Folierung

Tian77

Mitglied
Hallo, ich möchte mein Bike folieren.

Habe mir diese Folie rausgesucht:
https://www.amazon.de/Luxshield-Lac...ix=folie+durchsichtig+auto,aps,86&sr=8-6&th=1
Als ich die Bewertungen bzw. Fotos durchgeklickt habe, bin ich aber erschrocken, weil bei dort in einer Bewertung beschrieben und mit Fotos dokumentiert ist, dass beim Folienentfernen der Lack mit abgegangen ist. Sieht nicht schön aus.

Ich vermute aber mal, dass beim Ablösen kein Fön zum Einsatz gekommen ist, sonst sähe das vermutlich nicht so aus?
 
Mal abgesehen das ich weder die ruhige Hand noch Geduld habe.
Hast du mal bei easyframe, invsiframe od. ridewrap geschaut die haben Teilweise komplettset für´s Bike.
 
Ich nehme immer die einfache Lackschutzfolie für 10€ von ebay.
Die ist noch immer problemlos wieder abgegangen.
Einen Fön dazu zu nehmen kann natürlich nie schaden.

Btw: Am aktuellen Rad habe ich mal mit DIESER Folie mit vorgefertigten Stücken an einigen Stellen (u. a. Oberrohr und Gabel) gearbeitet. Ging gut von der Hand 👍
 
Generell haben Wrapping Folien eine Zeit die der Hersteller definiert wann die Folie wieder runter muss. Als ich das noch nebenberuflich gemacht habe (12 Jahre her) war das bei den 3m Folien 3-4 Jahre.
Abgesehen davon: wurde die Fläche vor dem Lackieren nicht perfekt vorbereitet und gesäubert passiert es häufig das Lack mit abgeht.
Zudem hast du recht, Wärme und ein möglichst kleiner Winkel beim abziehen hilft.
 
Ich nehme immer die einfache Lackschutzfolie für 10€ von ebay.
Die ist noch immer problemlos wieder abgegangen.
Einen Fön dazu zu nehmen kann natürlich nie schaden.

Btw: Am aktuellen Rad habe ich mal mit DIESER Folie mit vorgefertigten Stücken an einigen Stellen (u. a. Oberrohr und Gabel) gearbeitet. Ging gut von der Hand 👍
ok, bin etwas skeptisch, ob das ein Problem bei der rausgesuchten Folie ist oder eher andere Gründe hat, warum der Lack so mit abgegangen ist, vermute aber mal letzteres.
Die Folie aus Deinem Link zu Ebay ist ausreichend für eine großzügige Folierung oder hast Du damit nur die kritischsten Stellen foliert?
 
Generell haben Wrapping Folien eine Zeit die der Hersteller definiert wann die Folie wieder runter muss. Als ich das noch nebenberuflich gemacht habe (12 Jahre her) war das bei den 3m Folien 3-4 Jahre.
Abgesehen davon: wurde die Fläche vor dem Lackieren nicht perfekt vorbereitet und gesäubert passiert es häufig das Lack mit abgeht.
Zudem hast du recht, Wärme und ein möglichst kleiner Winkel beim abziehen hilft.
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Guter Hinweis, dass man die Folie nicht zu lange drauflässt.
Das Rad ist neu, bin aber ein paar Runden damit gefahren und werde darauf achten, dass es richtig sauber ist.
Hatte nur echt Bedenken, dass ich mir/dem Bike mit der Folierung am Ende eher schade als nutze.
 
Hallo, ich möchte mein Bike folieren.

Habe mir diese Folie rausgesucht:
https://www.amazon.de/Luxshield-Lac...ix=folie+durchsichtig+auto,aps,86&sr=8-6&th=1
Als ich die Bewertungen bzw. Fotos durchgeklickt habe, bin ich aber erschrocken, weil bei dort in einer Bewertung beschrieben und mit Fotos dokumentiert ist, dass beim Folienentfernen der Lack mit abgegangen ist. Sieht nicht schön aus.

Ich vermute aber mal, dass beim Ablösen kein Fön zum Einsatz gekommen ist, sonst sähe das vermutlich nicht so aus?
Ich habe an einem Rad die Matte Folie und an einem anderen die Hochglanzfolie. Beide sind gut zu verarbeiten, die Matte Folie ist aber deutlich denkfähiger und man kann komplexere Formen als mit der „sperrigeren“ Hochglanzfolie. Das Ergebnis sieht bei beiden Rädern klasse aus. An einem 2011er RR habe ich seit 6-7 Jahren Folie drauf und die sieht immer noch Top aus. Ich würde das jederzeit wieder selbst Folieren, wichtig ist nur, mit Schablone arbeiten und feucht aufkleben.
 
Ich habe an einem Rad die Matte Folie und an einem anderen die Hochglanzfolie. Beide sind gut zu verarbeiten, die Matte Folie ist aber deutlich denkfähiger und man kann komplexere Formen als mit der „sperrigeren“ Hochglanzfolie. Das Ergebnis sieht bei beiden Rädern klasse aus. An einem 2011er RR habe ich seit 6-7 Jahren Folie drauf und die sieht immer noch Top aus. Ich würde das jederzeit wieder selbst Folieren, wichtig ist nur, mit Schablone arbeiten und feucht aufkleben.
beide von Luxshield?

Ist das kein Problem, die Folie so lange auf dem Rahmen zu lassen?
Habe irgendwo gelesen, dass sie mit der Zeit bröselig wird und kaum noch abgeht, wenn man es neu machen will.
Und Jon Chickenway schreibt auch davon, dass es gewisse Empfehlungen gibt, wann die Folie runter muss.
Ich dachte auch erst solange drauf lassen, wie es geht, denn es ist ja schon ein ziemlicher Aufwand, gerade, wenn man es zum ersten Mal macht, aber könnte ja auch sein, dass es ungünstig wäre, sie so lange drauf zu lassen?
 
beide von Luxshield?

Ist das kein Problem, die Folie so lange auf dem Rahmen zu lassen?
Habe irgendwo gelesen, dass sie mit der Zeit bröselig wird und kaum noch abgeht, wenn man es neu machen will.
Und Jon Chickenway schreibt auch davon, dass es gewisse Empfehlungen gibt, wann die Folie runter muss.
Ich dachte auch erst solange drauf lassen, wie es geht, denn es ist ja schon ein ziemlicher Aufwand, gerade, wenn man es zum ersten Mal macht, aber könnte ja auch sein, dass es ungünstig wäre, sie so lange drauf zu lassen?
Beide von Luxshield, die glänzende ist eine 3M Folie. Die einzige Folie, die mit der Zeit zerbröselt ist, ist die Originalfolie am Unterrohr meines Cubes. Bei den anderen Rädern kann man mit dem Fingernagel auf die Folie drücken, die Folie gibt nach und formt sich langsam zurück. Solange das der Fall ist, die Folie also nicht verhärtet, mache ich mir keine Gedanken, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mein Cube ist nur mit der Originalfolie am Unterrohr geschützt gewesen, die Anzahl an Lackabplatzern, Schrammen, Steinschlägen usw kann man nach >5 Jahren Geländeeinsatz schon nicht mehr zählen. Das hätte Folie sicher verhindert/rausgezögert
 
Die Folie aus Deinem Link zu Ebay ist ausreichend für eine großzügige Folierung oder hast Du damit nur die kritischsten Stellen foliert?
Ich foliere immer nur die gefährdeten Stellen. In diesem Fall die komplette Oberseite vom Oberrohr. Die Unterseite ist in meinen Augen nicht so kritisch, also kommt da auch nix drauf.
Für manche Stellen nutze ich die Lackschutzfolie von der Rolle und schneide mir passende Stücke zurecht.
Das hat bisher immer so gut geklappt, dass beim Fahrzeugverkauf, egal ob Radl oder Mopped, noch nie jemand wollte, dass ich die Folie zur Übergabe wieder entferne.
 
Zurück
Oben