Focus Thron 6.9 - Gewinde "ab Werk" kaputt

MBAC

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

da mein Hinterbau geknackt hat, habe ich mal die Schrauben herausgedreht, um alles neu zu fetten und mit dem korrekten Drehmoment wieder anzuziehen. Dabei ließ sich eine Schraube nur extrem schwer herausdrehen. Als ich sie dann draußen hatte, sah ich den Grund: sie muss bei der Montage falsch eingeschraubt worden sein. Das Gewinde ist definitiv beschädigt (siehe Bild). Was mache ich nun? Habt ihr so etwas schon einmal gehabt?
20210417_215259.jpg
 

Anhänge

  • 20210417_215257.jpg
    20210417_215257.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 305
Mit einem Gewindeschneider wird, wenn man den richtig ansetzen kann und genügend Platz hat um den weit genug rein zu drehen (Sackloch) , das deformierte Material entfernt und die Belastbarkeit des Restgewindes muss dann reichen.
Wenn man genügend gute Gewindegänge hat um eine gefettete Stahlschraube mit passendem Gewinde vorsichtig einzudrehen, dann kann man eventuell etwas mehr Material im Gewinde retten.
Sonst bleibt nur das Teil mit dem Außengewinde zu tauschen weil wahrscheinlich für einen Helicoileinsatz zu wenig Material vorhanden ist.
Was ist überhaupt mit Gewährleistung?
 
Kann es sein dass das Gewinde im Rahmen nicht vollständig durchgeschnitten ist?
Das kann ich leider nicht genau genug erkennen. Wäre natürlich eine eher gute Sache. Dann muss es nur nechgeschnitten werden und ich brauche eine neue Schraube.

Mit einem Gewindeschneider wird, wenn man den richtig ansetzen kann und genügend Platz hat um den weit genug rein zu drehen (Sackloch) , das deformierte Material entfernt und die Belastbarkeit des Restgewindes muss dann reichen.
Wenn man genügend gute Gewindegänge hat um eine gefettete Stahlschraube mit passendem Gewinde vorsichtig einzudrehen, dann kann man eventuell etwas mehr Material im Gewinde retten.
Sonst bleibt nur das Teil mit dem Außengewinde zu tauschen weil wahrscheinlich für einen Helicoileinsatz zu wenig Material vorhanden ist.
Was ist überhaupt mit Gewährleistung?

Ich möchte mich in dem Bereich lieber nicht darauf verlassen, dass das "Restmaterial" ausreichend Festigkeit bietet. Ich denke reparieren kann man das durchaus durch einen Helicoil Einsatz. Die Stelle am Rahmen sollte dafür dick genug sein (siehe Bild). Gewährleistung besteht natürlich noch.

Nur wie sieht die Lösung aus? Das ganze Rad tauschen ist nicht möglich - habe schon diverse Sachen umgebaut. Ganz sauber wäre es, den Rahmen zu tauschen. Das ist aber ein riesiger Akt. Ich denke wenn ich hier eine Schlosserei o. ä. finde, die mir das Gewinde reparieren und wenn ich von Focus oder dem Händler (online: Lucky Bikes) eine Kostenerstattung erhalte (und eine neue Schraube), dann wäre das wohl die praktikabelste Lösung.
 

Anhänge

  • Defektes Gewinde.PNG
    Defektes Gewinde.PNG
    1.008,1 KB · Aufrufe: 761
Würde eine neue Schraube kaufen und einen passenden Gewindebohrer und einfach mal nachschneiden. Mit Helicoil würde ich da noch nichts machen.

Wird bestimmt auch nicht einfach das sauber aufzubohren... Deswegen würde ich das nur als Notlösung in Betracht ziehen.

Oder einfach mal den Händler kontaktieren und vorher abklären.
 
Hab nochmal das Bild der Schraube angeschaut. Da sollte ja genau Restgewinde sein. Wie gesagt hol dir eine neue Schraube passenden Gewindebohrer. Dann schneidest das Gewinde einfach mal nach und dann passt das schon.
 
Ich habe mir das nochmal genau angesehen. Prüfe doch mal bitte wie weit das intakte Gewinde trägt. Das kann man ja messen. Solltest du auf ca. 80% vom Durchmesser kommen und das sieht aus meiner Sicht so aus, dann ist das zerstörte Gewinde nicht mehr zwingend nötig um die Schraube zu tragen. Du könntest also nachschneiden und eine neue Schraube rein drehen.
 
Alles klar, werde ich machen. Danke für eure Hinweise

Muss allerdings gestehen, dass ich die Schraube wieder montieren musste, da ich das Rad dringend brauchte. Ich hoffe, dass dann dabei nichts noch mehr kaputt gegangen ist.
 
Das ist keine Normschraube, sondern bis auf das Gewinde (M 8 schätze ich) eine spezielle Schaftschraube mit Lagersitz für den Innenring des Rocker-Lagers. Diese- kann dir nur Focus liefern. Wenn du das Innengewinde im Rahmen nachschneiden willst, würde ich es vorher mit Focus absprechen, damit dir nicht diese Aktion betr. evtl. Garantieanspruch Probleme mit Focus macht. Nachschneiden eines Gewinde in Alu kann zumindest trocken zu "Ausschuss" (Schraube hat dann zu viel Spiel) führen.
 
Ich spreche das Vorgehen natürlich mit Focus, bzw. Lucky Bike (laut Fokus soll man sich an seinen Händler wenden) ab. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, doch das Gewinde würde ich nicht selbst nachschneiden, sondern in der Umgebung einen Betrieb suchen, der davon Ahnung hat und mir helfen kann.
 
Alles klar, werde ich machen. Danke für eure Hinweise

Muss allerdings gestehen, dass ich die Schraube wieder montieren musste, da ich das Rad dringend brauchte. Ich hoffe, dass dann dabei nichts noch mehr kaputt gegangen ist.
Dann rate ich dir beim erneuten Rausdrehen das Bike auf die Seite zu legen. Schraube eine Umdrehung lösen und dann etwas Kriechöl in den Schraubenspalt zu spritzen damit angebackenes Alu an der Schraube nicht das intakte Restgewinde beschädigt. Ich sehe das Nachschneiden unproblematisch und würde auch nicht mit Focus reden, da du damit nur schlafende Hunde weckst. Beim Nachschneiden auch mit Kriechöl oder Alkohol schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas aufgeschmissen: bei was für einer Firma würdet ihr für das Gewindenachschneiden anfragen? KFZ-Wekrstatt? Schlosserei? Für wen sollte so etwas eine leichte Aufgabe sein?
 
Wenn man selbst eine Ausbildung als Werkzeugmacher hat, dann sind in den gängigen Werkstätten, abgesehen von Ausnahmen, nur Murkser beschäftigt. Da ist wirklich eine persönliche Referenz nötig.
 
Hmm, mist. Ein Kumpel hat mir ne Werkstatt in Bonn empfohlen. Ich wohne aber in Aachen und durch Job und Kinder ist meine Zeit recht begrenzt. Dann muss ich hier wohl mal mein Glück versuchen und ein paar Werkstätten anrufen.
 
Noch ne blöde Frage: wo kann ich eine solche "Spezialschraube" denn überhaupt einzeln kaufen? Bei Focus in der Explosionszeichnung wird nur ein ganzes Set aufgeführt. Und ich habe echt keine Lust für einen Schaden, den ich nicht herbeigeführt habe, ein ganzes Set aus Schrauben, Muttern, Buchsen etc. zu kaufen. Das wird sicher nicht billig sein.
 
Noch ne blöde Frage: wo kann ich eine solche "Spezialschraube" denn überhaupt einzeln kaufen? Bei Focus in der Explosionszeichnung wird nur ein ganzes Set aufgeführt. Und ich habe echt keine Lust für einen Schaden, den ich nicht herbeigeführt habe, ein ganzes Set aus Schrauben, Muttern, Buchsen etc. zu kaufen. Das wird sicher nicht billig sein.
Nirgends nur beim Hersteller, da speziell für das Fahrrad.
 
Das Rad ist repariert. Kann vom Lucky Bike service und speziell von der Filiale in Mönchengladbach nur Gutes berichten.
Habe Lucky Bike bei Facebook geschrieben, da man telefonisch einfach nicht durch kommt (einziger Kritikpunkt). Daraufhin wurde die Filiale in Gladbach eingeschaltet.
Konnte mein Rad am Mittwoch abgeben und habe es gestern bereits zurück erhalten. Der Werkstattleiter hat es mir wohlgemerkt nach Hause gebracht, da er in der Nähe wohnt. So habe ich 2x45 Minuten Fahrt gespart. Er war auch mega nett, hat noch ein paar Tipps gegeben.

Das Gewinde wurde nachgeschnitten. Es war ab Werk nicht vollständig eingeschnitten. Die Schraube wurde natürlich auch ersetzt. Zusätzlich hat die Werkstatt ein nerviges Knacken abgestellt, dass beim Fahren auftrat und das ich nicht beseitigen konnte.

Also alles gut jetzt! Freue mich sehr, denn ich liebe mein Rad ;)
 
Zurück
Oben