Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Der ideale Gran Fondo- und Touren-Begleiter!

Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Der ideale Gran Fondo- und Touren-Begleiter!

Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Mit dem Fazua Evation Antrieb als Basis für das Paralane² hat Focus bereits schon lange Erfahrung, da dieser Mittelmotor seit Jahren in der XC Race-Feile Raven² verbaut wird. Wenn ein Antrieb jenseits der 25 km/h-Grenze oder im passiven Modus frei von mechanischen Widerständen bewegt werden will, so führen am Fazua aktuell nur wenige Wege vorbei. Mit einem schlanken Akku legt das Paralane² höchsten Wert auf eine neutrale Optik. Ob es sich im direkten Vergleich mit diesem Antriebskonzept durchsetzten kann und welche Eigenschaften daraus resultieren, haben wir für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Der ideale Gran Fondo- und Touren-Begleiter!
 
Das Ein- und Ausschalten über die Fernbedienung funktioniert allerdings nur, wenn das Aggregat in den letzten acht Stunden mindestens einmal angeschaltet war. Ist das System über einen längeren Zeitraum (also z. B. über Nacht) ausgeschaltet, begibt es sich in den Tiefschlaf. Um es aufzuwecken, muss der Akku aus dem Rahmen entnommen werden. Jetzt kann der Ein-/Ausschalter auf dem Aggregat betätigt und alles wieder eingebaut werden. Jetzt erst kann das System über die Fernbedienung angeschaltet werden.
Das ist ein Witz, oder?
 

Anzeige

Re: Focus Paralane² 9.6 GC im Test: Der ideale Gran Fondo- und Touren-Begleiter!
Das ist ein Witz, oder?

Das ist wirklich so.

Allerdings klingt es meiner Meinung nach schlimmer als es ist: Zum Aufladen wurde die Batterie in den meisten Fällen ja bereits entnommen - sprich, man hat sie beim Wiedereinbauen so oder so in der Hand, sodass das Anschalten normalerweise keinen Extra-Schritt bedeutet.
 
Das ist wirklich so.

Allerdings klingt es meiner Meinung nach schlimmer als es ist: Zum Aufladen wurde die Batterie in den meisten Fällen ja bereits entnommen - sprich, man hat sie beim Wiedereinbauen so oder so in der Hand, sodass das Anschalten normalerweise keinen Extra-Schritt bedeutet.

Ich finde es nur ärgerlich, dass es 8h sind! Das ist für die Meisten ein Arbeitstag und dann hast du im schlimmsten Fall zweimal am Tag das "Gehampel"! Morgens bevor du losfährst und dann zum Feierabend!

Das könnte aber sicher "Software-mäßig" mit dem nächsten Update behoben werden?! Vielleicht liest Fazua ja mit! Das Black Pepper Update war ja schon was die Performance und das Ansprechverhalten angeht ein Schritt in die richtige Richtung!
Die Remote wird mittlerweile auch viel schöner integriert ins Unterrohr bei manchen Herstellern (z.B. Cairn) und die Focus Fazua Bikes kriegt man bei einem großen Versandshop eines Bonner Versenders zurzeit deutlich günstiger!
 
Ich fahre es seit fast zwei Jahren, das Focus Paralane2 9.7 mit der Ultegra Schaltung. Und ich liebe es mein Paralane, es ist einfach mein Ding. Absolut geeignet für fast alle Terrains, außer wie auch im Artikel angedeutet für Trails und verblockte Wege. Ansonsten geht alles und natürlich ist die Bereifung wichtig für die Performance auf Schotter- und Wiesenwegen. Ich fahr zur Zeit den G-One Allround mit 35mm inkl. Schutzbleche - geht wunderbar. Durch den Carbonrahmen ist ein Flex gegeben, der das Bike sehr komfortabel wirken lässt, das hätte ich so nicht erwartet. Für härtere Gravelabenteuer habe ich noch 650B-Felgen mit 40mm Conti Terra Speeed. Die Sitzhaltung finde ich insgesamt komfortabel, habe aber den Vorbau etwas angehoben.
 
Zurück
Oben