Focus Jam2 mit Bosch oder Shimano

swarly

Neues Mitglied
Servus Leute,

ich möchte mir gerne ein E-Fully holen und bräuchte mal eine Meinung von "Fachleuten".
Fangen wir aber mit den Infos an:

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3000€ (zur Not 3500€)

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Größe 186 cm, ~100 KG Körpergewicht, ~84 cm Innenbeinlänge

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Unter der Woche soll das Bike für die Fahrten zur Arbeit dienen (nur ca. 8 km) und nach Feierabend bzw. an Wochenenden für leichte Trails alla Flowlines aber auch für Touren durch Wälder etc.

Große Sprünge sind nicht geplant....

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Anfänger - hier ist die Überlegung Kurse zu absolvieren (Basic, dann Fortgeschritten...)

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Nein

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * * *, Fazua, Panasonic)?
Bisher noch keine Erfahrung

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29 Zoll

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal - den Ansprüchen entsprechend

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
kein Muss !

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Bike steht im Warmen :)

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Bevorzugt Internetkauf, da in der Nähe kein vernünftiger Händler sitzt. JobRad bzw. Leasing wurde von der Firma abgelehnt.

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Focus Jam2

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
noch keines davon

Aktuell schwanke ich zwischen 2 Angeboten, bin mir aber bezüglich dem Fahrwerk unsicher:

- https://www.staterabikes.de/p/focus..._source=criteo&cto_pld=sOjZWWmvAQCFssQRJM-PLw

- https://www.bike-discount.de/de/focus-jam2-6.7-1

Warum bin ich bei Focus gelandet?
Ich finde die Bikes optisch sehr ansprechend und natürlich preislich gerade im Angebot interessant. Zudem sind sie gewichtstechnisch bis 150 kg ausgelegt. Bei anderen Bikes sind meistens 125 kg Gesamtgewicht angegeben. Wenn das Bike schon knapp 24-25 kg wiegt , wird es eng :)
 
Servus, abgesehen davon, dass beide ziemliche Budget-Zwiebeln sind, wäre das 6.7 wäre mMn. die bessere Variante.
Du hast Bosch mit Smart System, kannst von 625 bei Bedarf auf 750 Wh ändern, kannst das Bike ggf. auch ohne Akku fahren und hast am Hinterbau schon die neuere Kinematik.
Display und bessere Komponenten kannst optional bei Gelegenheit/jederzeit nachrüsten.

Das 7.8er hat einen speziellen Akku (leicht gebogen, nur für diese Jam7er Serie), kann nicht ohne gefahren werden, da die untere Abdeckung Teil des Akkus ist, es hat keine separate Ladebuchse, d.h. zum. Laden jedesmal den Stecker zur Motorverbindung öffnen, der Hinterbau hat noch die ältere Fold-Kinematik und die Zukunft des EP801 Motors ist auch eher fraglich.
Die restl. Komponenten sind teils besser, aber eben nichts Substanzielles, daher
halte ich das 6.7er für das bessere Angebot.
Dieses gibt es auch etwas günstiger als das 7.8er, andererseits wäre es in diesem Preisbereich auch eine Option, noch etwas zum Drauflegen zu sparen und für 3,5-4 auf wesentlich bessere Angebote zugreifen zu können.

Edit
Da du nach dem Fahrwerk fragtest, das 7.8 ist der Modellnummer entsprechend etwas besser als das 6.7(quasi entsprechend dem 6.8er), schlägt das des 6ers aber nicht um Längen.
Dafür ist es in der Wartung etwas einfacher/günstiger als Fox-Komponenten und für Fahr"anfänger" sind beide Varianten mit den richtigen Einstellungen erstmal total ausreichend, insbesondere für den von dir vorgesehenen Einsatz.

Mal umgekehrt betrachtet, für Fortgeschrittene wären beide Varianten ebenso unattraktiv (mangels hoher Sensibilität, Einstellmöglichkeiten...).
So gesehen ist das relativ egal, wenn du dich später steigerst, würdest du sowieso beide Varianten upgraden wollen/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück