Focus Jam2 6.8 HT rasseln ab 20 km/h

daBrockstarr 6

Neues Mitglied
Hallo an die Community!
In der Hoffnung,dass ich hier richtig bin - ich hab seit drei Wochen ein Focus Jam2 HT 6.8 plus. Vor ca. 2 Wochen ist mir ein merkwürdiges rasseln zu Ohren gekommen.Im Grunde klingt es so wie früher,wenn das Schutzblech am Holland-Rad lose war - rasselnd,metallisch scheppernd. Nein,ich hab kein Schutzblech dran! ? So manchmal hab ich auch das Gefühl, als wenn im Rahmen irgendwelche Kabel lose liegen.
Das eigentlich kuriose ist,dass das immer bei 20/21 km/h beginnt und ab 26 km/h wieder aufhört!? Egal ob Motor an oder aus.
Ich hatte auch schon Kollegen gebeten mal nebenher zu fahren um das Geräusch zu lokalisieren... einvernehmlich hieß es dann von hinten...und von vorne.
Es scheint allerdings auch nicht im Bereich der Achsen/Naben zu liegen. Im Freilauf ist gar nichts zu hören - auch nicht,wenn ich das Rad auf den Sattel stelle und von Hand auf besagte Geschwindigkeit kurbele. Da hört sich alles toppi an. Anscheinend tritt das nur unter (Sitz-) belastung auf. Die Bremsen verhalten sich auch vollkommen normal.
Ihr seht...ich bin am Ende mit meinem Laien-Latein und da die 'Fachwerkstatt' nie irgendwelche Termine frei hat,wende ich mich,in der Hoffnung das jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat,an euch!

Danke schon mal Vorab!
 
Ich hab jetzt nochmals einige Testfahrten gemacht und da wurde das Geräusch beim Schräglegen des Bikes extremer und hat mich Richtung vordere Bremsscheibe gebracht. Hab dann mal kurz gegen den Dämpfer gehauen....siehe Video ...genau dieses rasseln höre ich auch während der Fahrt. Ich weiß zwar immer noch nicht warum ..aber vllt kann sich jemand einen Reim draufmachen ob da irgendwas , irgendwie lose oder defekt ist. Schrauben hab ich alle kontrolliert. Beläge haben auch ihre Luft.

 
Nabe läuft auch top. Die Speichenspannung scheint nach Handkontrolle auch ok zu sein.
Ich glaube allerdings auch,das es über die Beläge auf die Scheibe übertragen wird. Obwohl die Scheibe rund läuft,hat eben eine erneute Justage des Sattels eine Minderung gebracht. Ich weiß nicht,ist recht merkwürdig.
Irgendwie scheint was,obwohl nicht ersichtlich,doch nicht so rund zu laufen.
Schräg rechts oben am Sattel ist noch eine Schraube.. für was ist die?
 
Ähnliches Problem:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremse-wechseln.4947/post-66863
Meine Lösung:
Bei mein Canyon waren nach 1000 km die Schrauben der Bremsscheibe vorne nicht mehr ganz fest und hinten lose. Da hatte die Bremsscheibe ein bisschen Spiel. Dies führte auch zu Schwingungen beim Bremsen und ein Klacken wenn ich mit gezogene Bremse nach vorn und hinten im Stand bewegt habe. Auch das Schleifen war genauso wie du beschreibst. Bitte dringend alle Schrauben kontrollieren. Ich habe meine zusätzlich mit blauer Loctite gesichert. Seitdem ist ruhe. Darf meiner Meinung nach aber nicht passieren...

Checke:
- Rotor an Nabe 6x
- Adapter an Gabel 2x (hierfür musst du dem Bremssattel entfernen)
- Bremssattel an Adapter 2x
 
Zurück
Oben