Focus Jam² 6.7 vs. 6.8 vs Moustache Samedi 29 Trail 4

nastard

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin grade auf der Suche nach einem E-MTB. Bin mit meiner Kaufentscheidung schon relativ weit, stehe jetzt aber etwas ratlos vor der Entscheidung für eines der drei angegebenen Räder.

Bin MTB-Anfänger. Bin zwar früher ein Analoges Fully gefahren, allerdings zu 95% auf Asphalt. Denke das zählt nicht. Wiege rund 100kg bei 1,88m.

Ich bin alle drei Bikes schon Probe gefahren, und konnte beim Händler auf der Straße keine wirklichen Unterschiede feststellen. Mehr testen ging leider nicht.

Das Bike will ich schon sportlich nutzen, wäre das nicht so, würde ich mir ein Trekkingrad kaufen. Allerdings erstmal nur ein bisschen Trails und keine Bikeparks, große Sprünge etc. Ich will mit dem Bike aber auch mal Touren fahren können. Daher interessiert mich die Möglichkeit, bei Bedarf Gepäckträger montieren zu können, idealerweise aus Schwester-Modellreihen statt Aftermarket. Laut Händler geht das bei den Focus Bikes nicht, da die Aufnahmen am Rahmen fehlen, beim Moustache allerdings schon.
Das Display ist mir eigentlich egal, weil ich eh auf Bosch Smartphone-Hub oder Cobi umrüsten will. Evtl. kann man noch ein paar Euro vom relativen Preis beim 6.8 abziehen für den Verkauf des neuwertigen Kiox.

Die schwierige Frage ist letztlich für mich, ob sich der technische Mehrwert bei mir als Anfänger lohnt, ob also insbesondere +500€ für Fox statt Rock Shox bzw. +900€ für den Moustache-Dämpfer und die laut Händler besonders gute Kinematik des Rahmens (und +5cm Hub beim Dropper) für mich lohnen, oder ob ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit de günstigeren Jam² 6.7 genau so glücklich werde.

Ich habe mal die in meinen Augen wichtigsten Daten zusammengetragen.

Focus Jam² 6.7 (L)Focus Jam² 6.8
(L)
Moustache Samedi 29 Trail 4
(L)
Preis440049005300
MotorBosch Performance Line CX Gen4Bosch Performance Line CX Gen4Bosch Performance Line CX Gen4 mit "Magic Tour" Modus
DisplayPurionKioxPurion
SchaltwerkShimano SLX M7100, 12-speedShimano Deore XT M8100, 12-speedShimano, XT, RD-M8100-SGS
SchalthebelShimano SLX M7100, 12-speedShimano SLX M7100, 12-speedShimano, Deore SL-M6100-R, 12-fach, Rapidfire Plus
KassetteShimano SLX M7100, 12-speedShimano SLX M7100, 12-speedShimano, Deore, CS-M6100-12S, 10 – 51 Zähne
GabelRock Shox Recon RL 29 Boost, E-MTB, 110x15 mm, 51 mm rake, 150 mm travelFOX 34 Float Rhythm 29, E-Bike, Grip Remote, 110x15 mm, 51 mm rake, 150 mm travelRockShox, 35 Gold RL
DämpferRock Shox Deluxe Select, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tuneFOX Float DPS Performance, 3-position lever, 210/55 mm, hardware: 25,0 x 8mm, custom tuneSpezifischer Moustache Magic Grip Control 150 Luftdämpfer
SattelstützeKind Shock E30i, 31,6mm (100 150mm Hub)Kind Shock E30i, 31,6mm (100 150mm Hub)KS-900I mit 150mm Hub
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Max. ~5000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    XC und Trail, aber auch mal Touren mit größerem Asphalt-Anteil
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, hügelig
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Shimano
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29"
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150 mm scheint mir der sweet spot zu sein
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis > Optik > Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    siehe Titel
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Alle drei - auf Asphalt
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus Jam² 6.7 vs. 6.8 vs Moustache Samedi 29 Trail 4
Um die Unterschiede für dich heraus zu arbeiten, müsstest du ins Gelände.......

Ich mag die Focüse grundsätzlich - allerdings hat das Samedi schon eine Sonderstellung.
Soll ja ein hervorragender Kletterer sein, sicherlich auch durch den eigenen Dämpfer.

Mit dem 6.8er hast halt ne verlässliche Basis, die schon ein bisschen dient. Oder auch ein bisschen länger :)

Viele Grüße
Tomak
 
Die L Rahmen am focus haben ne 150mm dropper, nicht 100

Warum kein thron eqp? Da hast du schon nen Gepäckträger dran und trails gehen damit auch
Das Thron hatte ich auch erst im Blick. Möchte aber gerne etwas mehr Reserven als bei dessen 100mm Federweg haben. Ist in meinen Augen eher ein sportliches Trekking-Rad, ich will aber explizit ein MTB.
 
Ergänzung: Das Moustache hat einen weiteren Fahrmodus, "Magic Tour". Beworben wird der so:
mb-s10-magictour-en-v2-1500x841-1.jpg
 
Das Thron hatte ich auch erst im Blick. Möchte aber gerne etwas mehr Reserven als bei dessen 100mm Federweg haben. Ist in meinen Augen eher ein sportliches Trekking-Rad, ich will aber explizit ein MTB.
Ähm, das thron2 hat 130 vorne und hinten und ist ein eMTB und kein trekking
Das 6.9 besorgen und dazu den passenden Gepäckträger, fertig
Mehr als ausreichend für deine Ansprüche 😉
 
Mag sein, wollte auch keinem Thron-Fahrer unrecht tun ;) Hab für mich allerdings entschieden, dass ich 150+mm haben will.

Was mich noch interessieren würde: Was ist davon zu halten, das Focus bei beiden Bikes nur 120kg zGG angibt, Moustache aber 150kg? Über den 120kg bin ich ja locker drüber, selbst ohne Gepäck.
 
Na also ......... Entscheidung gefallen. :)

Ich freue mich auf das Moustache. Gibts ja hier, glaube ich, nicht so oft.

Viele Grüße
Tomak
 
Ich hab letztes Jahr das 6.7 gekauft, dachte auch "das reicht erstmal".
Inzwischen wurde die Gabel ersetzt (35mm, einigen reicht auch die 34er im 6.8 nicht aus!), Dämpfer, XT Schaltwerk und auch das Kiox hab ich gebraucht nachgekauft.
Mein Vorteil war noch, das 6.7 gabs Anfang letzten Jahres zu ziemlich guten Preisen, waren knapp 1000 weniger als heut. Für mich hat sich der Preisvorteil nahezu negiert. Heute würde ich brutal draufzahlen.
Gabel & Dämpfer machen für mich nochmal einen großen Unterschied, auch die Spielerei mit dem Kiox will ich nicht vermissen, verkauft bekommst du den bestimmt.
Mir wärs den Aufpreis wert, einzig die Gabel könnte dich irgendwann stören, wenns mal ruppiger wird.
Das Moustache hat zwar mehr "wow"-Effekt, aber weniger Bike für mehr Geld.
 
Zurück
Oben