Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo,

Focus JAM2 Nine 2020

2021 Performance Series FLOAT​

Part number: 972-04-693
Description: 2021, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Focus, Jam², 210, 55, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF, Standard Logo

290 PSI Sag ca.30%

Gewicht 100kg

Nutze am Dämpfer nicht den vollen Federweg. ca.15 mm am Dämpfer ungenutzt
Fahre Trails und springe ein wenig.

Wie bekomme ich mehr Federweg?
Volumen Spacer rausnehmen mehr PSI
Größeren Volumen Spacer einbauen weniger PSI

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran liegt es das er durch rauscht? Haben die dazu was gesagt?
Dann vllt doch nen anderen Dämpfer?
Muss ja am falschen Tune für das Focus liegen. Wenig Mid Support.
Dazu gesagt haben sie nichts.
Denke viel mehr als ein aktueller X2 Factory geht nicht...
dachte den fährst du auch.
Dafür haben sie halt leider nur ein Compression tune. Mehr nicht.
 
Muss ja am falschen Tune für das Focus liegen. Wenig Mid Support.
Dazu gesagt haben sie nichts.
Denke viel mehr als ein aktueller X2 Factory geht nicht...
dachte den fährst du auch.
Dafür haben sie halt leider nur ein Compression tune. Mehr nicht.
Nein, hab einen von 2019

Edit: Mach den mit spacern voll und mal die low speed compression mehr zudrehen.
Wahrscheinlich fährst du den ziemlich offen und dann ist es wie aufm Schiff, alles wabbert und schaukelt so vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze am Dämpfer nicht den vollen Federweg. ca.15 mm am Dämpfer ungenutzt
Fahre Trails und springe ein wenig.

Wie bekomme ich mehr Federweg?
Volumen Spacer rausnehmen mehr PSI
Größeren Volumen Spacer einbauen weniger PSI
15mm Rest ist schon arg viel.
290psi bei 100kg kommt mir auch zu viel vor.
Probier erstmal weniger Druck
 
Mit weniger Druck fahr ich hinten zu tief und nutze den Federweg trotzdem nicht.

Größerer Spacer mit weniger Druck funktioniert das?
Oder wird es noch schlimmer?
 
Mit weniger Druck fahr ich hinten zu tief und nutze den Federweg trotzdem nicht
Versteh ich nicht.
Der Dämpfer hat 3 Einstellungen.
Am trail fährst du die mittlere, sollte genug Support bieten. Berg ab dann offen, dann bügelt das Fahrwerk.
Größerer Spacer mit weniger Druck funktioniert das?
Oder wird es noch schlimmer?
Mehr spacer bringen nur dann was, wenn der Dämpfer durchschlägt, dann kann man die end Progression erhöhen.
 
Ich glaube wir hatten das schonmal, aber aus aktuellem Anlass wollte ich euch nochmal nach Knackgeräusch Quellen fragen.
Es knackt gefühlt vorne an den Pedalen und ausschließlich bei großer Last, also emtb oder Turbo bergauf.
Ich erinner mich an folgende Quellen:
- Kurbelarm
- Pedal
- Kettenblatt Befestigungsring Bosch
- Motorhalteschrauben am Rahmen, welches Drehmoment?
- Schrauben Motor-Halteblech, würde ich ungern ran
- Hauptlager Hinterbau

Was wären eure Tipps und habe ich was vergessen?
Grüße
 
Ich glaube wir hatten das schonmal, aber aus aktuellem Anlass wollte ich euch nochmal nach Knackgeräusch Quellen fragen.
Es knackt gefühlt vorne an den Pedalen und ausschließlich bei großer Last, also emtb oder Turbo bergauf.
Ich erinner mich an folgende Quellen:
- Kurbelarm
- Pedal
- Kettenblatt Befestigungsring Bosch
- Motorhalteschrauben am Rahmen, welches Drehmoment?
- Schrauben Motor-Halteblech, würde ich ungern ran
- Hauptlager Hinterbau

Was wären eure Tipps und habe ich was vergessen?
Grüße
Knackt es such im stehenden fahren oder nur sitzend? Sattel, sattelstütze
 
Spacer sind alle drin. Ich versuch das mit der Low Speed mal, danke.
Also du musst noch etwas genauer werden, was dein Thema ist.
Low speed comp ist für alle kleinen unebenheiten bis 50% federweg. Also Senken, kurze kleine Stöße. Damit das bike nicht ständig reinwippt, low speed zudrehen.
High speed ist für alles über 50% federweg
Drops, Sprünge, dort wo der Dämpfer den vollen federweg nutzt. Rauscht er dabei durch, dann high speed zudrehen.
Es ist eh ne gradwanderung beim abstimmen vom x2 😋
 
Also, dass es jetzt hier mal wieder was anzusehen gibt,

mein aktuelles Jam² 6.X.

1660854627796.jpeg


Gabel auf Shiny Orange umgebaut
und weiße Onzas...
Sehr Polarisierend, exotisch und doch auch performant.

1660854873658.jpeg

Gepaart mit der Hauseigenen Dichtmilch, hoffe ich auf bisschen bessere
Erfahrungen als ich bisher mit Muc Off hatte...


Updates folgen ;)

Ps: Ich hab hier auch noch ein Glossy Black Aftermarket 38 Casting rumliegen.
 
Zurück
Oben