Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich hab mich bei 176 cm und 81 cm Schritt für M entschieden was laut online Händler definitiv passt. Morgen kommt’s Bike nach 3 Monaten endlich an
Das passt. Ich bin auch 176cm bei 82cm Schrittlänge, Bei dem L Rahmen hatte ich zu weit hinter dem Tretlager gesessen. Soweit hätte ich den Sattel gar nicht nach vorne schieben können, dass da ein effizienter Tritt zustande gekommen wäre. War mir auch einfach zu lang und sperrig, die Front zu hoch, habe da keinen Vorteil gesehen, außer irgendwelche verblockten Trails auf Zeit herunter zu ballern.

Viel Spaß damit!
 
Sorry, war mir dann auch klar. Nach 59 Seiten Thread bin ich in Laberlaune geraten.

Vlt. nochmal in Kurzfassung:
ich, Gewicht 95 kg, 180 cm mit Focus 6.7 nine Größe M fahre viele Trails (meist Downhillstrecken aber halt "gemütlich") und ab und zu im Bikepark. Würden sich bei einem Upgrade von der Gabel Recon RL auf Lyrik oder gar ZEB Welten verändern. Keine Fahrten am Limit vorausgesetzt, soll lt. Tests zwischen Yari und Lyrik ja kein großer Unterschied liegen. Wenn zwischen Recon und Yari auch nur ein Fünkchen Unterschied läge, wäre ein Upgrade für mich zum jetzigen Zeitpunkt fragwürdig.
das Jam2 ist mein erstes Fully, ich fahre somit "offroad" seit knapp einen Jahr und habe keinerlei Vergleich zu anderen Fullys oder Komponenten.

Sollte ich zu dem Entschluss kommen, ich kaufe eine neue Gabel (ich möchte zwar kein Geld zum Fenster raus werfen), wäre es aber auch kein Problem, wenn es statt z. B. einer Yari eine ZEB Ultimate werden sollte - wenn es wirklich sinnvoll ist. Eine Fox möchte ich aber ausschließen.





Danke für die Antworten. Ich hatte aus den Tests ehr entnommen, die ZEB sei für den Amateurfahrer überdimensioniert und tendiere mehr zur Lyrik. Gefallen täte die ZEB auch, passt optisch natürlich noch besser an ein emtb. Es gibt auch eine recht günstige emtb-Version. Taugt die für meinen Einsatzzweck oder besser dann direkt eine Ultimate?

z. B. weil ich die ZEB z. B. nur mit 44 mm Offset finde. Hat auch 10 mm mehr Federweg. Ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, wie sich eine Änderung des Offset auswirken würde, habe zwar gegoogelt und einiges dazu gelesen, eine wirklich konkrete Vorstellung habe ich aber nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich deshalb wieder 51 mm nehmen, da würde die Lyrik passen.
Außerdem zielte die Frage darauf ab, dass die Gabel ja vlt. mal später an ein anderes Bike könnte, und ich keine Ahnung habe, was für ein Offset ehr "üblich" ist oder wo der Trend hingeht.

Vlt. nochmal die Frage nach dem Kaufzeitpunkt. 2021er Modell ehr jetzt kaufen, oder sind im Sommer/ Herbst vlt. ehr Schnapper zu machen, wenn das neue Modell wieder kommt.
Mein Bike habe ich 3/2020 für 3500 bekommen, danach war es nur noch für 4300 zu haben. Inzwischen 4400.

Also sollte ich das nochmal demontieren und Spannungsfrei "hinbiegen" oder richten lassen?

Danke fürs Lesen, die Antworten und mehr Input ...
ist leider schon wieder ein Roman geworden.

Gruß
Stefan
Habe bei 105kg fahrready die fox gg eine zeb ultimate (44 offset, 160mm) getauscht. Das Bike fühlt sich gefühlt stabiler an, die offset- und geoänderung bei 10mm mehr federweg kann ich bewusst gar nicht wahrnehmen. Die zeb gab's für 850, für die fox habe ich noch 250 bekommen, winwinwin quasi.
 
Habe bei 105kg fahrready die fox gg eine zeb ultimate (44 offset, 160mm) getauscht. Das Bike fühlt sich gefühlt stabiler an, die offset- und geoänderung bei 10mm mehr federweg kann ich bewusst gar nicht wahrnehmen. Die zeb gab's für 850, für die fox habe ich noch 250 bekommen, winwinwin quasi.
Wie schon oft gesagt, die fox 34 mit 150 ist ab 100kg System Gewicht überfordert.
Eine zeb hätte es nicht sein müssen, eine 35 oder 36 Gabel reicht da vollkommen und die benötigte Stabilität zu bringen.
Trotzdem Glückwunsch 😉
 
Nachdem bei meinem Jam² 6.8 sich nach 1600km schon die zweite Hinterradnabe verabschiedet hat (und ein Kollege gerade auf seine zweite Hinterradnabe beim Händler wartet), wollte ich Mal fragen, ob man in der originalen Felge eine Nabe eines anderen Herstellers verbauen kann.
Oder macht direkt eine neue Felge mehr Sinn?
Vielen Dank für die Info
 
Nachdem bei meinem Jam² 6.8 sich nach 1600km schon die zweite Hinterradnabe verabschiedet hat (und ein Kollege gerade auf seine zweite Hinterradnabe beim Händler wartet), wollte ich Mal fragen, ob man in der originalen Felge eine Nabe eines anderen Herstellers verbauen kann.
Oder macht direkt eine neue Felge mehr Sinn?
Vielen Dank für die Info
Hallo,
Sag mal deinem Händler der soll den Kassettenabschluss Ring mit 40 nm anziehen. Das war ein produktionsproplem, bzw. unsauber gearbeitet. Aber jeder Händler wurde informiert.
an der Nabe liegt es nicht.
 
Auf der anderen Seite ist die Alu(!) Mutter kaputt.

Montag in Slowenien bestellt, heute geliefert.

Aber noch nicht eingebaut...
 
War gerade beim Händler. Er meinte die Nabe wäre mit den 40 NM angezogen worden. Bringe das Fahrrad am Montag zu ihm und dann schaut er sich das nochmal an. Falls das nicht nur locker ist sondern schon wieder kaputt werde ich mir ein neues Laufrad holen.
 
War gerade beim Händler. Er meinte die Nabe wäre mit den 40 NM angezogen worden. Bringe das Fahrrad am Montag zu ihm und dann schaut er sich das nochmal an. Falls das nicht nur locker ist sondern schon wieder kaputt werde ich mir ein neues Laufrad holen.
der kann dir doch ein neues auf garantie bestellen.
Da sind konuslager drin, keine Industrielager. Die müssen peinlichst genau angezogen sein. und die nabe muss dann gekontert werden mit 2, 17'er flachschlüssel.
Wenn das sauber gemacht ist, ist das ne top nabe für den preis und einsatzzweck.
 
der kann dir doch ein neues auf garantie bestellen.
Da sind konuslager drin, keine Industrielager. Die müssen peinlichst genau angezogen sein. und die nabe muss dann gekontert werden mit 2, 17'er flachschlüssel.
Wenn das sauber gemacht ist, ist das ne top nabe für den preis und einsatzzweck.
Hab das mit den fingern angezogen, weil ich keine flach Schlüssel hab, weiß grad ned wovon hier die Sprache ist....
Was soll denn da passieren, wenn es nicht "peinlichst genau mit 40nm" angezogen wird?
 
ne ne.
40 NM der kasettenabschlussring
das andere ist die Achse die durch die nabe geht, die die lagerschalen drückt und den Freilauf festhält.
ok?
 
Zurück
Oben