Focus Jam² 2020 Umbauten

Hi

Bin gerade am zerlegen der Sattelstütze aber wie geht der Dämpfer raus? hab oben die Mutter weg die Dichtung und unten habe ich auch offen aber der Dämpfer steckt noch drinnen. Steh gerade aufn Schlauch.

So Update habe unten den fuss abgeschraubt vom Dämpfer. Den Dämpfer selbst bekomme ich nicht sitzt Bombenfest

gruss
Ich habe eine Zange genommen,den Fuss natürlich mit einem Tuch geschützt, und rausgedreht. Dabei löst sich da Gewinde vom Dämpfer oben am Sattel und das Gewinde am Fuss gleichzeitig.
Aber prinzipiell muss der Dämpfer ja auch nicht raus.
Die von dir gezeigte Verbindung habe ich nicht gelöst.
 
Sattelklemme lösen; Sattelrohr rausziehen, dabei den Zug von vorn etwas nachführen; Zug aushängen; die "Überwurfmutter" ( kenne den Fachbegriff nicht) lösen und Richtung Sattel schieben; unter dieser befindet sich eine Dichtung, knappen Zentimeter hoch, eher eine Lamelle; den Dämpfer rausschrauben; jetzt kann man die beiden Rohre voneinander trennen; gut aufpassen, dass die sechs "Stäbchen"/ Gleitlager nicht verloren gehen!; gefettet habe ich die Gleitlager und -buchsen, und die Gewinde auch ein wenig;
beim Zusammenbau die "Lamelle" zwischen die Rohre bringen und dann die Mutter drüber, nicht in die Mutter legen.

Ich bin mir sicher, dass ich das nach einer gewissen Nutzungsdauer bei schlammigen Bedingungen wieder machen muss, da die Dichtung an der Überwurfmutter und die darunter nicht gänzlich sämtlichen Schmand aufhalten können.Anhang anzeigen 21133
Ok, danke.👍
 
Hi

So meine läuft jetzt wieder geschmeidig. Allerdings werde ich die über kurz oder lang austauschen weil sie mir zu langsam ausfährt.
Wie sich bei dir das Gewinde oben mitlöst is mir ein Rätzel, geht doch eigentlich nicht weil sich die Kolbenstange ja mit dreht bei mir zumindest. Wenn man unten den Boden von der Kolbenstange abschraubt kann man sie ja auch rausziehen und man kommt dann schön an den Dämpfer hab den dann auch rausbekommen, war aber bei mir eingeklebt mit Loctite ging auch nur mir erwärmen auf. Aber egal Hauptsache es ging.
Gefettet habe ich mit Fett von der Gabel sicher auch nicht verkehrt Sram Butter.

gruss
 
Nochmal Thema sattelstütze: werde mit der 150 kindshock (L Rahmen) nicht warm. Hat jemand eine gute Empfehlung bgl. 175mm hub in einer hochwertigere stütze die noch schön ins sattelrohr rein passt?
 
Da wäre ich auch für Vorschläge offen. Habe die ETHIRTEEN-Sattelstuetze-Vario-Infinite
mal ins Auge gefasst oder die RACE-FACE-Sattelstuetze-Aeffect-R
Bikeyoke wäre auch Interessant hat ein Kumpel verbaut allerdings wirds dann teuer

gruss

RaceFace Aeffect baugleich Trans-Z/Brand-X usw. und etlichen anderen Labels. Bei Wiggle/CRC die Hausmarke und oftmals für 120-130€ im Angebot. Nichts besonderes. Kartusche kostet etwa 35€ und RepSatz 15€. Macht ihren Job genauso wie alle anderen auch völlig klaglos und zuverlässig. Nur ein wenig langsam, wenn's kalt wird. Druck lässt sich mittlerweile wohl nicht mehr einstellen. Muss man vorher abklären.
 
Hi,
ich fahre ein JAM mit Bosch Gen4. Das Bike hat einen Flipchip. Jetzt habe ich die Befestigungsmutter des Schaltauges mit dem dazugehörigen Flipchip verloren. Weiß jemand die Gewindemaße, damit ich, bis ich Ersatz vom Händler habe, notdürftig das Schaltauge mit einer Ersatzmutter befestigen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20210103_121708.jpg
    IMG_20210103_121708.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

So meine läuft jetzt wieder geschmeidig. Allerdings werde ich die über kurz oder lang austauschen weil sie mir zu langsam ausfährt.
Wie sich bei dir das Gewinde oben mitlöst is mir ein Rätzel, geht doch eigentlich nicht weil sich die Kolbenstange ja mit dreht bei mir zumindest. Wenn man unten den Boden von der Kolbenstange abschraubt kann man sie ja auch rausziehen und man kommt dann schön an den Dämpfer hab den dann auch rausbekommen, war aber bei mir eingeklebt mit Loctite ging auch nur mir erwärmen auf. Aber egal Hauptsache es ging.
Gefettet habe ich mit Fett von der Gabel sicher auch nicht verkehrt Sram Butter.

gruss
Ich versuche mich auf gerade an der Stütze.
Entweder bin ich zu blöd oder zu schwach 😉
Soweit bin ich, aber wie bekomme ich den Dämpfer raus? Bzw wie geht's jetzt weiter?
20210104_104016.jpg
 
Schaft einspannen/gegenhalten (nicht zerkratzen) und das Seilmechanismusgedöns unten abschrauben. Ggf kurz warmmachen. Im Inneren des Schaftes ist eine Nadel, die fällt raus. Dann die Stütze nach oben entnehmen.
 
Hi,
ich fahre ein JAM mit Bosch Gen4. Das Bike hat einen Flipchip. Jetzt habe ich die Befestigungsmutter des Schaltauges mit dem dazugehörigen Flipchip verloren. Weiß jemand die Gewindemaße, damit ich, bis ich Ersatz vom Händler habe, notdürftig das Schaltauge mit einer Ersatzmutter befestigen kann.
Wie kann man sowas verlieren. Geh zu deinem Focus händler. Der kann sowas bestellen.
 
Zurück
Oben