Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich hab das Jam2 mit Plus Bereifung Modelljahr 2020. Dass die Rekon Reifen Müll sind, müssen wir hier nicht besprechen. Aber auch die Plusbereifung am Vorderrad find ich Käse. Am Hinterrad gehts so...da würde ich den Reifen runter fahren. Auf welche Größe würdet ihr am Vorderrad gehen mit der breiten Felge? Ich tendiere zum Maxxis DHF in 27,5x2.5WT. Oder würdet ihr eher einen 2.4er nehmen? (gibts den DHF glaub nicht, aber den DHR2). Wie sind eure Erfahrungen? Bei 2.5 hab ich etwas Schiss, dass es kaum Unterschied zu 2.8 ist und beim 2.4er weiss ich nicht, ob der mit der breiten Felge noch geht
 

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 Umbauten
Also ich fahre schon recht lange einen 27,5 x 2.5er Minion DHR 2 EXO+ vorne (Korrektur: es ist ein 2.6er DHR2). Mir taugt das perfekt, nach Mullet Versuchen habe ich wieder auf ein 27,5er VR zurück gewechselt. Allerdings fahre ich auch einen Custom Laufradsatz mit 30mm Innenbreite vorne, 35mm hinten und eine 36er Fox Gabel mit 160mm Federweg, die die geringere Aufbauhöhe des 2.5er Minions gegenüber dem 2.8er Rekon ausgleicht.
Vorne würde keine DHF fahren, der DHR ist beim Bremsen um Welten besser. Das beste von beiden ist der Assegai, der kommt als nächstes vorne drauf.
Die originale Felge hat ja 40mm Innenweite, bei einem anderen Ebike was ich gefahren bin, hatte ein 2.5er eine zu eckige Form und fuhr sich auch komisch. Ein 2.6er funktionierte dann prima.
Der Wechsel vorne von einem 2.8er auf einen 2.6er ist aber schon ein Quantenspruch bzgl exakten Lenkverhaltens und Feedback im Grenzbereich.
Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle das mit dem 2.4er sein lassen. Die fahre ich am BioBike und die fallen schon echt schmal aus..
Hier ein Foto von meinem Jam mit DHR2 2.5 vorne, 2.8 hinten.

Focus - 1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte am Samstag meine SLX Kassette wechseln, hatte ein verschleisset bei Bike-Discount bestelt. Die neue kassette, mit der gleichen nummer paste nicht! Sie ist 1mm höher!!?? Alles 3x gecheckt! Hab ne mail an BD geschickt.
Hi

Da haste aufjeden Fall was falsch zusammengesteckt. Beim 8 oder 9 Ritzl musste aufpassen da kommt der dünne Abstandshalter hin und das Ritzl ist leicht gebogen. Hatte ich schon mal genauso

gruss
 
Ich hab das Jam2 mit Plus Bereifung Modelljahr 2020. Dass die Rekon Reifen Müll sind, müssen wir hier nicht besprechen. Aber auch die Plusbereifung am Vorderrad find ich Käse. Am Hinterrad gehts so...da würde ich den Reifen runter fahren. Auf welche Größe würdet ihr am Vorderrad gehen mit der breiten Felge? Ich tendiere zum Maxxis DHF in 27,5x2.5WT. Oder würdet ihr eher einen 2.4er nehmen? (gibts den DHF glaub nicht, aber den DHR2). Wie sind eure Erfahrungen? Bei 2.5 hab ich etwas Schiss, dass es kaum Unterschied zu 2.8 ist und beim 2.4er weiss ich nicht, ob der mit der breiten Felge noch geht
Vorne assegai 2.6 hinten dhr2 2.6, fertig ist der Lack 😋
 
Also ich fahre schon recht lange einen 27,5 x 2.5er Minion DHR 2 EXO+ vorne. Mir taugt das perfekt, nach Mullet Versuchen habe ich wieder auf ein 27,5er VR zurück gewechselt. Allerdings fahre ich auch einen Custom Laufradsatz mit 30mm Innenbreite vorne, 35mm hinten und eine 36er Fox Gabel mit 160mm Federweg, die die geringere Aufbauhöhe des 2.5er Minions gegenüber dem 2.8er Rekon ausgleicht.
Vorne würde keine DHF fahren, der DHR ist beim Bremsen um Welten besser. Das beste von beiden ist der Assegai, der kommt als nächstes vorne drauf.
Die originale Felge hat ja 40mm Innenweite, bei einem anderen Ebike was ich gefahren bin, hatte ein 2.5er eine zu eckige Form und fuhr sich auch komisch. Ein 2.6er funktionierte dann prima.
Der Wechsel vorne von einem 2.8er auf einen 2.6er ist aber schon ein Quantenspruch bzgl exakten Lenkverhaltens und Feedback im Grenzbereich.
Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle das mit dem 2.4er sein lassen. Die fahre ich am BioBike und die fallen schon echt schmal aus..
Hier ein Foto von meinem Jam mit DHR2 2.5 vorne, 2.8 hinten.

Anhang anzeigen 20610
Du meinst wohl dhr2 2.6, einen 2.5 dhr2 gibt's doch gar nicht. 😋
 
Also. Bei 53 von 55 mm kolbenhub habe ich Kontakt mit dem Rahmen. Darauf hin habe ich aus dem org Dämpfer den anschlaggummi entnommen, halbiert und in den ultimate eingebaut. Ab 50 mm jetzt bin ich im Gummi.
Naja, dann ist das genauso gut wie ein Dämpfer mit 52.5 oder 50mm, macht 143 bzw 136mm Hub am hinterbau...
Wie schon gesagt, wem das ausreicht kann die kastrierte Variante nehmen, wer wirklich auch 150mm nutzen will kommt am x2 oder öhlins nicht vorbei.
Interessant wäre noch, ob ein anderer coil Dämpfer als der öhlins reingeht.
 
Naja, dann ist das genauso gut wie ein Dämpfer mit 52.5 oder 50mm, macht 143 bzw 136mm Hub am hinterbau...
Wie schon gesagt, wem das ausreicht kann die kastrierte Variante nehmen, wer wirklich auch 150mm nutzen will kommt am x2 oder öhlins nicht vorbei.
Interessant wäre noch, ob ein anderer coil Dämpfer als der öhlins reingeht.
Der Öhlins passt mit der org Wippe auch nicht. Im Video ist ne Wippe vom Thron oder sam drin.
laut Produktmanager jam passt keiner mit der org Wippe rein.
 
Hi

Da haste aufjeden Fall was falsch zusammengesteckt. Beim 8 oder 9 Ritzl musste aufpassen da kommt der dünne Abstandshalter hin und das Ritzl ist leicht gebogen. Hatte ich schon mal genauso

gruss
Habe nichts falsch gemacht! 3x kontroliert. Nach vermessen des festen teils der cassette kam herraus das es höhen unterschiede gibt. Habe schon kontakt mit Shimano aufgenommen, denn BD konte nicht helfen.
 
Habe nichts falsch gemacht! 3x kontroliert. Nach vermessen des festen teils der cassette kam herraus das es höhen unterschiede gibt. Habe schon kontakt mit Shimano aufgenommen, denn BD konte nicht helfen.
Na wenn der Kranz mit den mehreren Ritzl nicht stimmt da kannste du nix falsch gemacht haben.
Dachte nur weil man es eben genauso hinbekommt wenn man da einen Fehler drin hat.

gruss
 
Nachdem ich beim letzten Mal Stütze zerlegen keine Bilder gemacht habe, gibt es jetzt welche vom zweiten Mal
IMG20201227145143.jpg
IMG20201227150032.jpg
IMG20201227145901.jpg

Alles entfetten, reinigen, neu fetten und zusammenbauen.
Überall hatte sich wieder Schmodder, Fett-Dreck-Wasser-Gemisch gesammelt
 

Anhänge

  • IMG20201227145150.jpg
    IMG20201227145150.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 165
  • IMG20201227145345.jpg
    IMG20201227145345.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben