Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo zusammen
Ich möchte über den Winter meine Federgabel tauschen und habe hierzu ein paar Fragen.

Zum Bike: Ich fahre ein Focus Jam2 C Plus

- Original ist eine 29er RS 35 Gold RL 150 mm (Einbaulänge 567 mm) verbaut.
- Geplant ist eine 27.5er RS Lyrik Select RC Debon Air 170 mm (Einbaulänge 562 mm).

Das Bike wurde also in der Grundausstattung mit einer 29er Gabel ausgeliefert, vermutlich um die Möglichkeit eines "Drifter" Umbaus offen zuhalten, oder auch weil 29er eher verfügbar sind.
Da der Hinterbau jedoch keinen 29er Radsatz aufnehmen kann und ich so ziemlich zufrieden bin mit der Performance meiner Plus Bereifung, gehen meine Überlegungen eben eher dahin, für den Umbau auf eine 27.5er Gabel zu setzen.

Jetzt aber der Knackpunkt:
Die 27.5er RS Lyrik baut bei selbigem Federweg (150mm) 25 mm kürzer wie die installierte RS Gold. Um dieses auszugleichen, müsste ich den Federweg der Lyrik auf 170mm erhöhen, damit die Einbaulänge bis auf 5 mm ausgeglichen wird. Ebenso ändert sich der Vorlauf von jetzt 51mm auf 46mm bei der 27.5er Lyrik. Auch hier verliere ich also 5mm an Vorlauf, gewinne jedoch 20 mm Federweg hinzu.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht vorne 20 mm mehr Federweg zu haben, während es hinten bei 150 mm Federweg bleibt, oder ob sich das nachteilig auswirkt. Die je 5mm weniger Bauhöhe und Vorlauf sehe ich hier eher nicht so kritisch.

Was meint ihr, ist solch ein Umbau sinnvoll, oder sollte ich lieber auch die Lyrik in 29 Zoll verbauen, um der Physik Willen?

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sich solche Gedanken schon einmal gemacht, oder sogar umgesetzt hat?
 
29 Gabel kaufen und gut ist.
Focus hat die 29 Gabeln auch in den 27.5 Rädern gelassen um die Geometrie beizubehalten.
Kannst ja gerne irgendwelche Experimente machen, aber wozu?
Was erhoffst du dir von 170mm federweg vorne?
 
29 Gabel kaufen und gut ist.
Focus hat die 29 Gabeln auch in den 27.5 Rädern gelassen um die Geometrie beizubehalten.
Kannst ja gerne irgendwelche Experimente machen, aber wozu?
Was erhoffst du dir von 170mm federweg vorne?

Das ist eine gute Frage, in den meisten Dingen sagt man ja gerne lieber zu viel als zu wenig. Ob das beim Federweg auch so ist, hängt wohl eher vom Fahrprofil ab. Ich lebe im schweizer Kanton Graubünden, der Strecktechnisch alles bietet was das Bikerherz begehrt. Von dem her wäre es sicher keine Einschränkung, etwas mehr zu haben.

Downhill wird es aber definitiv nie werden ;)
 
Bald wird das jam durch das jam ersetzt.
warte noch auf vr Laufrad und Dämpfer.
dann wird Sattel und Lenker umgeschraibt.
dann geht das 9.8 drifter günstig weg.
 

Anhänge

  • 61A2B006-D1BC-4322-BA38-699C80846D20.jpeg
    61A2B006-D1BC-4322-BA38-699C80846D20.jpeg
    278,2 KB · Aufrufe: 332
  • D5B251BE-B50E-4FAA-81A5-C1EB70B89AE2.jpeg
    D5B251BE-B50E-4FAA-81A5-C1EB70B89AE2.jpeg
    367,3 KB · Aufrufe: 329
Einmal im Jahr. Was neues.
mich fshre täglich zur schaff. Putzen ist ausErfahrung nicht immer gudd.
 
Hallo,

würde gerne an meinem Jam2 6.8 Nine eine Sattelstütze mit mehr Verstellweg einbauen. Also 200mm würden noch locker gehen.

Hat da jemand einen Tip, welche Stütze sich da anbietet?

Danke und Grüße

Tom
 
@TomGei ,
Aus eigener Erfahrung kann ich nur eine BikeYoke Revive/Devine empfehlen. Ich meine die gibt es seit neustem auch mit ca. 200mm weg. Aber denk dran, die benötigt dann auch relativ viel Platz/Länge im Sattelrohr.
Bei einem Xl Rahmen, passt das aber denke ich...
 
Könnt ihr eine passende Radnabe für das Jam² empfehlen, die möglichst leise im Freilauf ist?
Ich bin mit dem Fahrrad sehr zufrieden, aber an dieses Klackern im Freilauf werde ich mich wohl nicht mehr gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Dann schaue ich demnächst mal wie ich Fett in den Freilauf bekomme, bevor ich mich an eine Umrüstung wage.

Welches Baujahr hast du? Bei mir hört man quasi nix, 2021er modell
Baujahr Modelljahr :cool:
Meins 2020. Beim 6.9 2021er sollte aber die gleiche Hinterradnabe verbaut sein, zumindest laut einer Shop-Angabe: Novatec D162 Disc.
 
Zurück
Oben