Focus Jam² 2020 Umbauten

maklie

Bekanntes Mitglied
Von was fehlt dir ein Foto? Ich ergänze nochmal etwas wenn die Lyrik verbaut ist. ;)
Der vordere Fender ist super, der hintere Schütz natürlich nur das Rad, also Dämpfer und Hinterbaulager. Aber das klappt bestens. Reifenfreiheit ist auch ausreichend.
 

Nordlicht

Neues Mitglied
20200430_094947.jpg


Also ich finde ja das Kiox ist schon schick. Aber habe es auch etwas versteckter montiert. Was mich noch echt stört sind die Aufkleber oben um die Ladebuchse. Mir gefällt die Position der Ladebuchse dort oben auch nicht so gut. Das hat Cube irgendwie schöner geregelt. Aber ich würde mich auch über mehr Bilder zu deinen Umbauten freuen.

20200430_095004.jpg
 

brumbart

Neues Mitglied
Hey, bin jetzt auch im Club! :)
Habe das Bike seit gestern! Mir gefällt es super gut!
Gibt es etwas, was ich am Anfang beachten/ändern sollte?
 

brumbart

Neues Mitglied
Muss auch erstmal nichts ändern :)
Dachte z.B. an die Halterung des Kiox, weil es ja sehr exponiert oben auf dem Lenker steht.
Habe es bei einem Händler in der Nähe gekauft.
 

Nordlicht

Neues Mitglied
Moin, Glückwunsch zum Bike. Ich habe bei mir nur das Kiox geändert und andere Reifen montiert.

Mal ne Frage: wenn ich das Ladegerät oben ins Rad stecke lädt der Akku nicht. Gibt es da einen Trick?

Viel spass ?
 

Dörti Härri

Bekanntes Mitglied
Es gibt Fahrrad-Tests, da wird bemängelt, dass das man mit dem Knie ans Kiox kommt, weil es neben dem Vorbau angebracht ist. Andere meckern, dass es oben drauf ist.... Ich lass meins oben drauf, mittig, dort guck ich während der Fahrt hin, nach vorn...
 

Dörti Härri

Bekanntes Mitglied
Moin, Glückwunsch zum Bike. Ich habe bei mir nur das Kiox geändert und andere Reifen montiert.

Mal ne Frage: wenn ich das Ladegerät oben ins Rad stecke lädt der Akku nicht. Gibt es da einen Trick?

Viel spass ?
Nein, da gibt es keinen Trick. Man steckt an, nach drei Sekunden schaltet sich das Ladegerät hörbar durch ein KLICK ein und das Kiox wird aktiviert und zeigt den Ladezustand an.
 

Nordlicht

Neues Mitglied
Da ich es online gekauft habe ist der Support vor Ort nicht möglich. Da ich aber nicht auf den Kopf gefallen bin, habe ich mal 2 Schrauben gelöst und folgendes vorgefunden...
20200501_195858.jpg

20200501_195849.jpg


Die haben einfach den Stecker falsch zusammengesteckt mit aller Kraft. Vermutlich kann der Händler nichts dafür. Aber sowas ist doch ein no go. Da der Stecker egl. Offensichtlich nur auf einer Seite einrastet. Bei fast 5000Euro echt traurig.

Naja aber ich habe den Stecker gedreht und alles läuft wie es soll. :)

20200501_200307.jpg
 

maklie

Bekanntes Mitglied
Das ist echt übel. Ist vermutlich schon im Werk passiert, der Händler baut da eigentlich nichts mehr um. War der grüne " E-Test" Aufkleber auf dem Lenker? :)
 

Anhänge

  • 20200502_001121.jpg
    20200502_001121.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 273

webahoi

Mitglied
Hallo, seit dieser Woche bin ich ebenfalls Mitglieder der JAM Familie und schon gleich habe ich einige Fragen bezüglich den ersten Anpassungen an dem eBike.

1. Mein Lenker war in der tiefsten Position. Also ich hatte die 2 Spacer über dem Lenker. Gefällt mir nicht, schaut aus wie ein Turm. Nun meine Frage: Ist es Möglich das Steuerrohr zu versenken, so dass ich die beiden Spacer rausschmeißen kann und die Topcap dicht am Lenker sitzt? Oder muss ich da wirklich mit der Stahlsäge ran?

2. Habe das Bike in schwarz. Könnte quasi ein bisschen Farbe vertragen. Denke da an Decals (Aufkleber) und ans folieren einzelner Komponenten. Habt ihr eine gute Adresse für Rahmenaufkleber oder zumindest für die Gabel. z.B. RockShox für die Gabel in Orange wäre gut. Falls keine Adresse, hätte jemand eine Vectorgrafik von Rockshox Gabel-Logos.

3. Kettenschutz: Also die große Kunststoffscheibe hinter der Kassette. Kann eigentlich weg, oder? Ich weiß, das dient als Schutz, falls die Kette mal über das größte Ritzel springt und in die Speichen gerät. Trotzdem, ich glaub die nervt mich jetzt schon. Falls jemand Erfahrung hat: kann man die mit nem Seitenschneider einfach einschneiden oder doch besser Kassette runter und dann entfernen? Oder habt ihr eure sogar noch dran? Einfach mal eure Meinung.

4. Akkudeckel: mir ist aufgefallen, dass der Akkudeckel auf der Seite des Schlosses bündig sitzt. Aber der gegenüberliegenden Seite (also links) hab ich zwischen Rahmen und Akkudeckel ein ziemliches Spaltmass. Schätze mal 3-6mm. Habt ihr das auch? Idee zum Ausgleich?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bei dem tollen Bike. Und ich glaube und hoffe, dieser Threat (Post) mit Umbauten wird noch ziemlich spannend und lange aufrecht erhalten.

PS: Also was die Aufkleber betrifft: Ich glaube die Focus Logo Aufkleber am Rahmen sind Überlackiert. Hab auch schon versucht diese zu entfernen. Komm da aber mit nichts drunter.
 

maklie

Bekanntes Mitglied
Hi @webahoi, schön das du dich hier beteiligst, so war es gedacht. ;)
Zu 1.
Du kannst die Spacer unter den Vorbau setzten, wenn du die Spacer wirklich weg haben möchtest, dann musst du den Gabelschaft kürzen. Aber vorsicht hier, einen zu kurzen Gabelschaft kann man nicht wieder verlängern...
Zu 2.
Ein Kollege von mir hat mal Decals iwo in England bestellt, ich frag mal wo das war. Er war begeistert. Die Aufkleber oben auf dem Oberrohr sind meiner Meinung nach nicht überlackiert. Könnten also abgehen. Beim Focus Logo würde ich dir zustimmen.
Zu 3.
Das Teil hat meiner Meinung nach keine Funktion, habs auch bisher an jedem Bike entfernt. Sauber wäre es die Kassette zu entfernen, aber ich nehme eigentlich immer einen Seitenschneider oder eine scharfe Küchenschere und schneide es von 2 Seiten ein.
Zu 4.
Bei mir ist der Spalt sehr gleichmäßig auf beiden Seiten. Du kannst mit der Arretierplatte unten am Oberrohr (2 Schrauben) den Sitz des Akkus anpassen. Einfach mal leicht lockern bei montiertem Akku und etwas probieren hoch runter rechts links, bis es dir gefällt. Der Sitz der oberen Akkuhalterung ist fix und wird durch die Schrauben im "Knockblock" fixiert.
Du kannst ja mal ein Bild posten und markieren was du meinst. ;)

Grüße und viel Spaß mit dem Bike.
 

webahoi

Mitglied
Super, vielen Dank für die Hinweise.

@maklie hier mal 2 Fotos. Unten am Oberrohr? Da hab ich jetzt nichts gesehen. Erstmal hier die Fotos. Danach hab ich nun noch ein anderes Problem entdeckt.

akkudeckel.jpg


Ein anderes Problem was aufgetaucht ist. Also, hab die Spacer wollen unter den Lenker plazieren. Schraube oben auf. Dann Spacer raus, beide Schrauben des Lenkers gelöst. Lenker abgezogen. Spacer alle rein, Lenker drauf, Abschlussplatte mit Schraube drauf und festgezogen. Da bemerkte ich den Spalt (siehe Foto). Keine Ahnung was da heute schief läuft. Aber ich bekomme den nicht mehr dicht, siehe Foto. Eventuell kann man mit der Nut was justieren, keine Ahnung. Hab hier nen halben cm etwa Abstand. Ist glaub das obere Lager was oben einen halben cm übersteht. Wenn dazu jemand eine Idee hat. Weiß nicht mehr weiter.

spacer.jpg
 
Oben