Das liegt dann aber am Fahrer und an seinen persönlichen empfinden und nicht am Bikeich kann das geschriebene gut nachvollziehen, auch das vom Spanier.
Das Sam funktioniert zb in Sasbachwalden oder Bad Wildbad (relativ natürliche Enduro Strecken) viel
besser als zb in Moosbach oder Beerfelden. Auch umso ruppiger es wird … das Sam wird immer besser.
In Moosbach (nur Flowtrails) bin ich sogar während dem Tag aufs Levo gewechselt, da das dort viel besser läuft.
CheckJetzt schreib ich doch noch ein paar Worte zu dem, was ich meine, vllt ist es nicht ganz so rübergekommen, wie ich wollte.
Die beiden Focus Bikes sind mit ihrer Hinterbau Kinemathek eher als touren bikes und weniger als agile/aktive/verspielte Bikes ausgelegt.
Das sieht man am Verlauf der Kennlinie. Bis ca 30% sag ist der Hinterbau regressiv, weswegen es den Bikes dort an „Pop“ fehlt.
Der Hinterbau popt nämlich dann weniger, als andere Kinematheken. Das Anfangsstück ist das, was den Pop macht, da schiebt nämlich das Hinterbau beim Absprung das Rad raus, und je weniger Progression, desto weniger Pop.
Ich habe niemals behauptet, das sam2 wäre im Park nicht fahrbar, jedoch möchte man normalerweise im Park, dass das Bike den Fahrer schön am kicker rausdrückt.
Das können andere Bikes besser.
Dafür brellieren die Focus Bikes aber auf natürlichen Trails, wo man eben ein schluckfreudiges Fahrwerk möchte wie von Focus designed, und keines, welches den Hinterbau bei jedem Hindernis rauskickt.
Ich für meinen Teil würde eben die Stärken des Fahrwerks boosten, statt versuchen die Schwächen auszugleichen.
Es ging nie darum, dass die bikes Abfahrten im Park nicht aushalten, das schaffen die schon, wenn man es nicht übertreibt.
Wer aber meint auf geshapten Lines mit denselben Fahrwerkseinstellungen zu fahren, wie auf dem Trail, verschenkt Potential.
Auf dem Trail fährt man weicher, im Park würde ich das Setup härter wählen. Man will ja am kicker abziehen und nicht dass das bike den kicker glatt bügelt.
Komponenten am Bike sollte man natürlich dann auf Einsatzgebiet als auch nach dem Können des Fahrers wählen.
Ich hoffe, das macht es verständlicher.
Eine 210er tatsächlich auch???
Zug ist beim Hebel dabei. Dieser muss separat gekauft werden.Eine 210er tatsächlich auch???
Also muss es keine OneUp werden....
Ist die e13 mit Zug und Bedienteil?
Herrlich! Aber bei denen ist die Fernbedienung derzeit ausverkauft.Ich habe am Sam gerade die oneup 210 verbaut
Ein Traum, endlich Freiheit an den Eiern beim ballern
Ich habe die selben Maße, aber vorm Spiegel sehen die Gräten trotzdem eher kurz aus.Zug ist beim Hebel dabei. Dieser muss separat gekauft werden.
Habe den L Rahmen und 88cm Schritt, also lange Beine.
Zu lange Glocken oder zu kurze Beine, egal ...beides nicht schön.Ich habe am Sam gerade die oneup 210 verbaut
Ein Traum, endlich Freiheit an den Eiern beim ballern
Bist du etwa ein dicker EBiker?Wenns die KS30i in 170..180 gäben würde, hätte ich die geholt
Die LEV SI gibts mit 175mm, aber nur bis 90kg zugelassen. Dann leider doch ned…
Was ist bei 90kg inkl Gepäck fett?Bist du etwa ein dicker EBiker?
Hautständer mein NameWas ist bei 90kg inkl Gepäck fett?
Bist du etwa ein Strich in der Landschaft?
Glaube nicht….Habe mir eine Oneup V2 2022 bestellt.
Die passt, mit dem alten Zug und Hebel?
Danke und Grüße Tom
Nöp, leider nicht ganz.sicher passt das. kannst jeden Hebel verwenden
Ja der Hebel ist von KS.ok habe das dann falsch verstanden, der Hebel ist von KS?