Kein Problem ... bin Kritikfähig ;-)Meine Vermutung, nicht persönlich nehmen
Es ist leider so, das die Kinemathek des Hinterbau leider etwas im mittleren Bereich schwächelt. Das bekommt man nicht ganz weg, jedoch kann man dem etwas entgegen wirken und dann schauen, ob es für einen akzeptabel ist oder nicht.Kein Problem ... bin Kritikfähig ;-)
Den Lockouthebel benutze ich schon, im uphill in der mittleren Stellung. Gabel zu straff, muss mal schauen. Habe die eher nach Tabelle eingestellt.
Ist ein L und ich habe mit allem eher 90kg. Volumenspacer, gibts da Infos was da rein muss (kann)?
Fox Float DPS Performance, 3-Position 210/55 mm, Hardware: 25,0 x 8 mm, Custom Tune.welchen Dämpfer ist aktuell verbaut ?
Pop soll sich ja über rebound einstellen lassen, was meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft.@MaD81
Hat der Dämpfer bzw. Hinterbau am sam hinten etwas „pop“ damit ?
Fahre das 6.9 mit dem Stahlfeder Dämpfer und vermisse etwas die Lebendigkeit hinten
Pop soll sich ja über rebound einstellen lassen, was meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft.
Das Sam2 hat doch den bomber cr Dämpfer, richtig?
An und für sich ist der Dämpfer eine solide Grundlage, jedoch nicht optimal.
Ein ordentliches! Tuning holt Potential.
Und mit ordentlich meine ich nicht nur bißchen an den shims spielen.
Ich kann da immer wieder nur MST ins Spiel bringen…
Hier noch der Link zu Linkage Design
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/01/focus-sam2-2021.htmlWie auch das Jam2, ist das sam2 eher für naturtrails ausgelegt, als für bikepark geballer…
Du hast echt null PlanWie auch das Jam2, ist das sam2 eher für naturtrails ausgelegt, als für bikepark geballer…
Du bist echt ne Wurst.Du hast echt null Plandas Sam2 ist ein voll Enduro (EPAC 5 = Enduro- & Downhill-Bikes) und für Bikeparks und geballer entwickelt.
Das Jam2 ist etwas gemäßigter (EPAC 4) begrenzt bis 40km Abfahrt und für Sprünge bis max.120cm ausgelegt.
@Bubbel
wenn du dich aus dem Bereich EPAC 4 ziemlich ran bzw rausbewegst, hilft auch kein Tuning mehr, sondern sind dann für den Einsatzzweck andere Komponenten zu wählen.
Naja . Ganz Teile ich das nicht so ganz .. ja, Komponenten sagen nur teilweise etwas über das Einsatzgebiet des Bikes aus ABER ! die Rahmen vom Jam und Sam, laufen gemeinsam über das Band im werk von Derby. Hier ist alles identisch : Schweißnaht, Materialstärke schwinge. Einzig und allein der Unterscheid ist die FOLD Kinematik bzw deren Umlenkung . Auch ist das untere Dämpferauge beim SAM etwas höher gesetzt als beim Jam, um hier etwas mehr Federweg zu generieren. Das SAM ist ein reinrassiger "Endurist" der auch im Park seine Potenzen zeigen kann . Das Jam kann man aber mit viel Aufwand, Geld, Zeit und tüftelei dahingehend umbauen . Da hat dein Vorredner leider Recht . Ich beschäftige mich nun fast 3 1/2 Jahre mit dem Thema und habe so ziemlich alles umgekrempelt was so geht ..bessere bikes gibt es überall ( zumindest von der Stange ) ein levo würde ich mir dennoch nie zulegen .. und ja, ein supensiontuning definiert ein Crossbike nicht zu einem Downhill . Da benötigt es entsprechende Hardware..wobei Downhill bei beiden Modellen überzogen wäre, da allerhöchstens Enduro das Maximum wäre..Du bist echt ne Wurst.
Die Kategorie sagt nichts über das Konzept und die Hinterbau Kinemathek des bikes aus.
Die Focus bikes sind für Natur Trails entwickelt worden und nicht für geshapte bikepark lanes.
Das unterstreichen diverseste Teste.
Für Parklanes gibt es bessere bikes.
Ein Fahrwerk Tuning macht aus einem CC bike keine Downhill ballerbude, sondern soll das Potential des Bikes anheben.
Komm, lass einfach gut sein.
Muss ich nochmal lesen ?Ich habe etwas die Befürchtung, wir reden an einander vorbei…
Wünsche ich euch auch
Du hast das schon richtig verstandenMuss ich nochmal lesen ?
Dachte ich hab's eigentlich verstanden