Focus Jam 2 6.8 Nine emtb oder Focus Thron 6.8 emtb

Servus, ich habe gestern eine Probefahrt mit dem Jam2 6.8 gemacht und stehe nun kurz vor dem Kauf.

Ich finde nur die 34er Gabel etwas schwach.

Und als ich Gefahren bin ist mir der Dropper sehr Negativ aufgefallen. Wenn ich ihn Einfahre gibt es ein "Metallisches Klong" welches sich gar nicht mal so gesund anhört. Wenn ich ihn ausfahren möchte, braucht der Hebel dann eine Ewigkeit um in die Grundposition zurück zu kehren. (Ich darf mich also quasi noch nicht drauf setzen weil der Hebel noch aktiv ist und ganz ganz langsam zurück fährt...)

Ist das bei dem Dropper normal? Soll das so sein?
Leider ist die 34 etwas schwach, richtig

Die dropper ist etwas langsam, aber für mich hört sich das aktuell so an, als ob da was mit der Zugführung nicht ganz passt, da muss der Händler nochmal ran.
Das metallische klong ist normal, gibt keine technischen Bedenken 😉
 

Anzeige

Re: Focus Jam 2 6.8 Nine emtb oder Focus Thron 6.8 emtb
Auf der Probefahrt auf dem Parkplatz fandest du die Gabel schwach? Das solltest du mal erklären. ;)

Der verbaute Dropper ist nicht so der Knaller aber funktioniert eigentlich tadellos. Wenn dort was nicht richtig funktioniert ist es meist falsch montiert (fehlende Zugspannung, geklemmter Zug, Zu starker Knick im Zug).
Ich würde mir niemals ein Bike kaufen, wenn ich es nur auf den Parkplatz rauf und runter fahren darf... Tatsächlich war ich vor kurzen bei so einen Händler :dizzy: ohne Worte...

Nein, ich durfte mich tatsächlich vom Händler entfernen, eine richtige Probefahrt machen und da gab es in der nähe eine kleine, 3 Stufige Treppe die ich auch 2-3 mal runter gehopst bin :happyblush

Ich habe in diesem Forum halt viel über die Gabel gelesen... Und ich wiege derzeit 98kg... Insofern, ja ich gehe davon aus das die Gebel etwas schwammig/flexi sein wird. (oder wie man es auch immer nennt)
 
Ok, das hört sich dann nach einer Probefahrt an.
Also mit der Gabel hast du natürlich recht, in deiner Gewichtsklasse nicht zu gebrauchen. Das JAM hat auch eigentlich nur ein ZGw von 120kg, da dürftest du somit auch drüber liegen. Das sollte der Händler zumindest mal erwähnen.
Probleme gibts denke ich eher keine auf Grund des Gewichts.
Wenn der Preis stimmt, würde ich mir es trotzdem überlegen mit dem Bike und die Gabel tauschen. Für die FOX34 solltest du noch ca. 300€ bekommen und dann in eine Lyrik, ZEB, Fox36, Fox38 investieren.
Das Thema Gabel am JAM² ist im JAM² 2020 Umbauten Thread denke ich ausführlich genug diskutiert.
 
Zurück
Oben