Felgenmagnet nachrüsten LT2 Moterra

Streakr

Neues Mitglied
Hallo in den virtuellen Raum,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen,
Seit dieser Woche bin ich nach drei Jahren überlegen, warten, informieren, Probefahren endlich auch EMTB Fahrer, zwar erst 40km damit gefahren aber soooo viel Spaß dabei.

Nun zu meiner Frage (ich habe hier die Suche und auch Google bemüht, konnte aber keine Antwort finden):
Bei meinem Cannondale Moterra LT2 ist aktuell noch ein Speichenmagnet verbaut (laut diverser Testberichte war das wohl letztes Jahr bei der Neuvorstellung üblich, in diesen Artikel hat Cannondale wohl auf Nachfrage geantwortet dass die Räder bei Auslieferung mit Felgenmagneten bestückt sein sollen).
Der Verkäufer und die Mechaniker wussten nicht so recht von was ich sprach, ich habe es erstmal dabei belassen, will es aber selbst verstehen und evtl. selbst umrüsten.
Den Felgenmagnet könnte ich online bestellen, meine Frage ist nun ob es genügt den Sensor am Motor einfach "abzuziehen" (falls mir jemand erklären könnte oder einen Link dazu hat wäre das wunderbar), den Kabelsensor abzubauen und den Felgenmagnet auf das Ventil schrauben, funktioniert das dann reibungslos oder muss etwas am Motor nachgerüstet werden oder/und programmiert werden (dann hätte es sich ja für mich erstmal erledigt).
Falls dies relevant ist ist, es ist ein Bosch Performance Line CX 250W Motor verbaut mit dem Kiox 300 Display und Bosch Smart System.

Ich bedanke mich im voraus vielmals für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

Frank
 
Vielen Dank für die Links,
ok, dann weiß ich jetzt wie ich den Speedsensor abziehen kann.

Dann bleibt noch die Frage ob man in das System (Software) eingreifen muss damit es auch versteht nicht mehr über die Kabelvariante zu empfangen sondern über den Sensor im Motor.
Weiß das jemand?
 
Hallo, bei meinem Cannondale Moterra Neo Carbon 1 war auch ein Speichenmagnet verbaut und ich habe ihn einfach gegen ein Felgenmagnet von Bosch getauscht und es funktionniert einwandfrei. Ich habe kein Kabel abgezogen.
 
Genau, ich glaube Cannondale hat sich das auch so gedacht, es waren nur aufgrund der bekannten Situation keine Felgenmagnete vorrätig.
Auf meinem Fahrrad war eine XT Kassette vorgesehen, es wurde aber eine Sunshine Kassette verbaut, da Shimano nicht liefern konnte.
BG
 
kurzer Zwischenstand:
nachdem mir weder das Bosch eBike Team weiterhelfen konnte noch der Fachhändler habe ich einen Felgenmagnet bestellt und versuche es einfach.
Falls es nicht geht wird sich der Fachhändler beim ersten Service drum kümmern müssen.
Das Ergebnis werde ich Mittteilen.

Schönen Abend!
 
Guten Abend,
gestern kam der Felgenmagnet, heute montiert.
Funktioniert tadellos.
Öhm, der alte Sensor ist noch verbaut und angeschlossen? Zudem wurde nicht via Diagnosetool auf Felgenmagnet umgestellt? Dann kannst den Felgenmagneten auch wieder abbauen, denn gemessen wird weiter mit dem ursprünglich verbauten Sensor.

Was mich da so sicher macht? Information von Bosch, die darauf verweisen man muss das System in der Werkstatt auf Felgenmagnet umstellen lassen und dann funktioniert der auch...prinzipiell. Es kann, es muss nicht, kommt dann auf den Abstand des Felgenmagneten zum Motor an, ist der zu groß, dann funktioniert es nicht.

Hab den Stunt heute noch vor mir, der Felgenmagnet ist bereits abgebaut und nachher, also nach Feierabend geht es zum Händler und das Rad an den Computer zum umstellen.
Ich hoffe es klappt, den Low Power Port könnte ich gut fürs Frontlicht gebrauchen. Cross fingers... ;)
 
Öhm, der alte Sensor ist noch verbaut und angeschlossen? Zudem wurde nicht via Diagnosetool auf Felgenmagnet umgestellt? Dann kannst den Felgenmagneten auch wieder abbauen, denn gemessen wird weiter mit dem ursprünglich verbauten Sensor.

Was mich da so sicher macht? Information von Bosch, die darauf verweisen man muss das System in der Werkstatt auf Felgenmagnet umstellen lassen und dann funktioniert der auch...prinzipiell. Es kann, es muss nicht, kommt dann auf den Abstand des Felgenmagneten zum Motor an, ist der zu groß, dann funktioniert es nicht.

Hab den Stunt heute noch vor mir, der Felgenmagnet ist bereits abgebaut und nachher, also nach Feierabend geht es zum Händler und das Rad an den Computer zum umstellen.
Ich hoffe es klappt, den Low Power Port könnte ich gut fürs Frontlicht gebrauchen. Cross fingers... ;)
Moin,

was Bosch sagt oder der
 
Öhm, der alte Sensor ist noch verbaut und angeschlossen? Zudem wurde nicht via Diagnosetool auf Felgenmagnet umgestellt? Dann kannst den Felgenmagneten auch wieder abbauen, denn gemessen wird weiter mit dem ursprünglich verbauten Sensor.

Was mich da so sicher macht? Information von Bosch, die darauf verweisen man muss das System in der Werkstatt auf Felgenmagnet umstellen lassen und dann funktioniert der auch...prinzipiell. Es kann, es muss nicht, kommt dann auf den Abstand des Felgenmagneten zum Motor an, ist der zu groß, dann funktioniert es nicht.

Hab den Stunt heute noch vor mir, der Felgenmagnet ist bereits abgebaut und nachher, also nach Feierabend geht es zum Händler und das Rad an den Computer zum umstellen.
Ich hoffe es klappt, den Low Power Port könnte ich gut fürs Frontlicht gebrauchen. Cross fingers... ;)

Moin,

ich kann nicht beurteilen was Bosch sagt oder sonst wer oder was an anderen Räder verbaut/gemacht wurde.

Sicher ist, bei meinem Rad funktioniert es.
Woher ich das weiß?
Der Speichenmagnet wurde vor der Installation des Felgenmagnets abgebaut.
Zur Messung gibt es nur noch den Felgenmagnet.
Funktioniert tadellos seit meinem letzten Posting und 1500km.

Schönen Feiertag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es nicht. Sorry.

Waren beide Sensormöglichkeiten bei Neukauf geöffnet(aktiv geschaltet)? Ist dies üblich?
Also wahlweise ohne Freischalten durch Händler?

Konntest Du einfach das Sensorkabel abziehen und stattdessen einen Rim-Magneten montieren?

Ich würde gerne den Rim-Magneten ersetzten durch einen Speichenmagnet.
Möglichst ohne Händler BlaBla.

Hat dies schon jemand gemacht? Wie lief es ab?

Herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben