Felge um die Speichennippel herum gerissen

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Ich habe heute mal das Hinterrad von meinem Rise in den Zentrierständer gesetzt. Es hat über 4,5k km auf dem Buckel seit dem Kauf. Ich dachte die Speichenspannung mal zu prüfen und ggf. ein wenig nachzuzentrieren könnte nicht schaden. Zum Spannung prüfen habe ich ein Park Tool. Die Spannung habe ich zur Orientierung am baugleichen Radsatz von meinem Wild abgenommen. Dabei komme ich mit dem Tool immer auf Werte zw. 15 u. 19, je nach Seite (Antrieb stärker gespannt).
Das habe ich auch genau so eingestellt bekommen, mit sehr wenig Seitenschlag. Allerdings sind mir diese Risse aufgefallen. Überwiegend auf der Antriebsseite. Was meint ihr, hat es diese Felge hinter sich? Alu, Oquo MC 30 Team.

IMG_9331.jpeg
IMG_9330.jpeg

Sind die werksseitig so grenzwertig gespannt dass schon leichtes Nachspannen zum Schaden führen kann?

Kannst Du bedenkenlos weiter fahren. Schließlich geht 1x immer noch…

AUA, was für eine Frage! Eine Felge mit Rissen gehört weg.
Und pauschal Nachspannen, weil so und so viel Kilometer drauf sind, mache ich seit Jahrzehnten schon nicht mehr.

Das sieht genauso aus wie bei mir. Oquo Mc 32 Team vom Wild . An 7 stellen genauso gerissen.
Du hast als Neukäufer vom Wild lebenslange Garantie. Ich habe mein Laufrad vom Händler einschicken lassen und habe anstandslos ein neues bekommen. Hat zwar ein bisschen gedauert aber war kein Problem.

Das sieht genauso aus wie bei mir. Oquo Mc 32 Team vom Wild . An 7 stellen genauso gerissen.
Das Laufrad ist vom Rise. Macht aber nichts, ich bin der Erstkäufer des Rades. Problem ist nur dass der Händler 71km weit ist.
Mein Wild hat die gleichen Laufräder, aber mit 350 Hybrid Naben. Da ist noch alles i. O.

Ich glaube einige Risse sind schon älter, ein paar vermutlich aber auch beim Zentrieren entstanden. Durch den Schmutz auf der Felge habe ich das auch nie gesehen.

Ich kontrolliere jetzt auch regelmäßig meine Laufräder. Hatte mir für die Übergangszeit
ein Dt Swiss LRS geholt und kann dann bei Bedarf tauschen. Beim nächsten Riss geht das Spiel halt von neuen los.

Hatte ich auch mit 4500km. Bin jedoch weiter gefahren bis zum Riss der Felge am Nippel bei 14000 km.
War kein Problem, die Speiche hab ich um die benachbarte gewickelt und konnte die Tour fertig fahren.

Kann man natürlich machen.
Hängt davon ab was man fährt.
Lässige Touren oder im Sommer zur Eisdiele, kein Problem, kann man weiter fahren.

Wenn man das Bike über Trails jagt oder Bikepark gehört die Felge sofort getauscht.
Kann gewaltig nach hinten losgehen.

Ich denke ich werde das Laufrad zum Händler bringen.Wenns etwas dauert, nicht so schlimm. Habe ja noch das Wild zum Fahren, abgesehen davon bin ich im Moment eh ausser Gefecht mit Erkältung.

Du hast als Neukäufer vom Wild lebenslange Garantie. Ich habe mein Laufrad vom Händler einschicken lassen und habe anstandslos ein neues bekommen. Hat zwar ein bisschen gedauert aber war kein Problem.
Hallo Leute. Erstmal guten Rutsch an alle ✌️
Mich würde Interessieren wieviele KM hast du das Wild Geballert bis die Felge Risse bekommen hat?

Gruß Milan

Zurück