Federgabel upgrade

alex41

Neues Mitglied
Hallo, ich habe in meinem Bike eine
SR Suntour XCM34 Coil, Tapered, 15x110mm, 100mm Federweg verbaut.
Jetzt meine frage würde sich mit einer anderen Gabel an komfort und fahrgefühl auf Schotter, Waldwege (fest, lose, Wurzeln) Wiesen so viel spürbar ändern, dass es sich wirklich lohnt ca. 200 - 300€ auszugeben?
Würde wenn es soviel besser wäre auch gern den Federweg vergrößern.
danke
 
ok.
also würde eine vergrößerung des federwegs wenig bringen. müsste in dem fall
den luftdruck anpassen?
würde sich aber das fahrgefühl / comfort stark ändern?
 
Hallo alex41,
wenn ich das richtig sehe, hast du eine Federgabel mit Stahlfeder, da kann man keinen Luftdruck anpassen. Deshalb SAG prüfen und das Ergebnis posten.
 
SAG ist der Negativfederweg um den die Gabel einsinkt, wenn du dich auf's Rad setzt. Der sollte als Richtlinie zwischen 20 und 30% des Bruttofederweges betragen und ist auch abhängig von Fabrikat und Bauform. Man kann auch mit 15 oder 35% fahren, wie man das mag, ist kein Fehler. Nur sollte man wissen, was man tut und ob das sinnvoll ist.
Die Suntour lässt sich wohl bis 130mm traveln, dafür braucht es keine neue Gabel, ob es weiche oder harte Federn als Austausch gibt, kann ich nicht sagen.
Eine andere Gabel mag durchaus einen Komfortgewinn ergeben, nur sollte auch das Gesamtkonzept Rad passen, d. h. ob du es für sinnvoll hältst, die Kohle zu investieren.
Eine Federwegserhöhung um 20mm sollte geometrieseitig kein Problem darstellen. Das sind weniger als 15mm netto.
 
Es geht doch nicht nur um Federung, in einer Gabel steckt auch eine Dämpfung die wichtig ist.
Die XCM ist eine Einsteigergabel die nicht viel taugt.
 
hallo,
so SAG liegt bei ~ 30mm, wenn ich die vorspannung ganz raus drehe ist der SAG ~ 35mm. Probefahrt ist auch gemacht fühlt sich an wie immer.
Nein Fully hab ich nicht.

Ich wollte ja wissen, ob es sich vom Fahrgefühl / Comfort wirklich lohnt ~ 250€ für eine neue gabel auszugeben.
 
Dann sieh dich im Bikemarkt um nach Federgabeln aus Neurad. 34er Fox oder RS Pike wären eine gute Adresse. X-Fusion passt auch. Auch wenn die 250 Öcken schon knapp bemessen sind. Letztlich soll sich das lohnen. Nutzt nichts, wenn du vom Regen in die Traufe kommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Gabel drin lassen, da man mit dem Hard Tail doch nicht so rast, merkt man glaube ich nur Unterschiede im direkten Vergleich. Mach erst mal eine Probefahrt mit einem HardTail mit besserer Federgabel bevor du was bestellst.
 
naja spatzieren fahren tu ich jetzt auch nicht. fahre schon ordentlich meine strecken, macht ja auch viel mehr spaß.
probefahrt könnte ein problem werden :-(

aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben