Fahrradträger-Verbot bei Cube!?

Pyrosphere

Mitglied
Hi,

ein Freundin hat sich vor einer Woche ein Cube Nuride und dazu gleich eine AHK samt Kupplungsträger geholt.
Jetzt ist sie beim Lesen der Anleitung (handelt sich dabei wohl um die allgemeine eBike-Anleitung von Cube) auf folgenden Absatz gestoßen:

1628015628672.png


Dass man beim Transport von eBikes den Akku rausnimmt ist klar, dass ess pauschal verboten sein soll erschließt sich mir nicht...

Ich muss beruflich reisen, was ich seit diesem Jahr auch wieder darf und war jetzt aber Pandemiebedingt die letzten Zeit immer per Mietwagen unterwegs. Auf hunderten Kilometern Autobahn begegnet man recht vielen Autos mit Fahrradträgern. Auch eBikes. Und auch Cubes. Besonders häufig Stereo Hybrids (die einem natürlich besonders auffallen, wenn man sich selbst mal dafür interessiert hat).

Machen die Leute von der Autobahn alles falsch oder ist Cube da einfach übervorsichtig? Ich selbst habe ein Canyon Neuon:ON und einen deartigen Passus in meiner Anleitung noch nicht entdeckt.
 
Ich transpotiere fast jedes Wocheende das Stereo Hybrid von meiner Frau und mir auf einem Strada Ateria bisher ist nichts passiert.
Ich finde die Formulierung der "Warnung" komisch.
Im ersten Absatz steht "durch ungeignetes Transportsystem", ein Fahrradträger ist ein geeignetes Transportsystem.

Punkt 2. Auf den Rahmen dürfen keine anderen Gegenstände abgelegt werden. -> Mein Jersey Hängt grad auf dem Rahmen...hoffentlich Bricht der nicht.


Ich vermute das ist einfach Amerikanischer Stil. Alles ansprechen, von allem Abraten, aus allen möglichen Rechtsstreitigkeiten raushalten.
 
Vermutlich haben zu viele Leute ihre Rahmen durch ungeeignete Klemmungen deformiert. Ich denke der Hinweis ist eher für Carbonrahmen gültig, aber natürlich bekommt man auch Alu hinüber.
 
Ich transportiere mein Stereo Hybrid 140 mit Carbon-Rahmen immer auf dem AHK-Träger. Noch keine Probleme damit gehabt. Ich verwende den Eufab Rahmenhalter mit Ratsche (ähnlich wie bei den Atera Trägern), nicht mit Klemme.

Warum sollte man eigentlich zwingend den Akku entfernen? Bei einem integrierten Akku (z.B. Bosch Powertube) sehe ich da eigentlich keinen Grund dazu solange das Gewicht nicht zu hoch ist.
 
Das mit dem Akku hat drei wesentliche Punkte laut BBF Bike Aussage von vor 4 Jahre:
1.Gewicht
2.Schaden an den Akku Halterungen durch die Vibration
3.Bei einem Auffahrunfall wegen der Gefahr des Feuers.
 
Danke für die Antworten. Ich finde es wie gesagt selbst extrem komisch und wäre nie auf die Idee gekommen, dass sowas in einer Anleitung stehen könnte.
 
Einzig logische finde ich, ist die Feuergefahr im Unfall.
Wenn während dem Transport Wasser und Dreck in die Schnittstellen kommen, besteht beim Einsetzen des Akkus ebenso Feuergefahr. Wenn der Akku nicht fachgerecht im Auto transportiert wird, mit Schutz gegen Kurzschluss und so befestigt dass er bei einem Unfall nicht beschädigt werden oder es so schon zu einen Kurzschluss kommen kann, ebenso.
Und in all diesen Fällen könnte der Akku im Innenraum abbrennen.
Da wäre mir außen am Rad doch lieber und eher logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt aber angenommen es ein moderater Unfall in der Stadt, und der Akku wird aus ungeklärten Gründen kalt verformt, kann dieser geringe Blechschaden direkt zum Li-Brand werden. Aber wie gesagt um den Ursprung zu klären es steht in der Anleitung viele (auch ich) Transpotieren die Cubes auf dem AHK Träger
 
Meine Bikes sind immer in der Klemme - Übler X 21. Ohne Probleme, allerdings Alu Rahmen.

Die Akkus fahren bei mir generell unter dem Fahrersitz, also hinterer Fußraum in einer Gummilage.

Viele Grüße
Tomak
 
Ich hatte das bei unseren 2020er Modellen letztes Jahr auch geselesen und extra beim Händler gefragt. Er sagte das er seines selber auch an der AHK fährt aber ohne Akku... Also warum Cube hier so extreme Wege geht.... Das spricht ja auch gegen einen Kauf...
 
Zurück
Oben