Fahrradträger für 2,8 er Reifen

Wenns nicht zusammenfaltbar sein muss dann empfehle ich den Thule Velospace 917. Eindeutiger Vorteil ist der große Abstand der bikes auf dem Träger und der breite Bügel für die Platzierung der Haltestreben. Speziell bei e-bikes ist es oft schwierig eine geeignete Postion für die Halteklammern zu finden.

cube auf thule.JPG
 
Ich nutze den Thule EuroClassic G6, die Reifen stehen zwar etwas über (2,8 Zoll) aber halten ohne Probleme. Die Spannbänder sind noch ausreichend lang, bei 3 Zoll könnte es aber wohl eng werden
 

Anhänge

  • IMG_6648.JPG
    IMG_6648.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 11.466
  • IMG_6663.JPG
    IMG_6663.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 15.550
Wenns nicht zusammenfaltbar sein muss dann empfehle ich den Thule Velospace 917. Eindeutiger Vorteil ist der große Abstand der bikes auf dem Träger und der breite Bügel für die Platzierung der Haltestreben. Speziell bei e-bikes ist es oft schwierig eine geeignete Postion für die Halteklammern zu finden.

Anhang anzeigen 2570

Die breiten Rinnen gefallen mir. Auch das mit der Vielfältigkeit am Bügel. Die Halteklammern sind abnehmbar, oder?
Wieso wird eigentlich der reifen nicht dort befestigt, wo er den Träger berührt? Wäre das nicht besser/stabiler?
Der passt aber nicht mehr in den Kofferraum, oder?
Und der Abstand zwischen den Bikes ist größer als bei anderen? Hab ich dann nicht wieder das Gewicht weiter weg vom Befestigungspunkt (AHK-Kopf), und damit ein größeres Moment? Ich hab sowieso irgendwie immer ein ungutes Gefühl, mit dem Träger hinten dran.
 
Die Halteklammern sind abnehmbar, oder?
Ja.
Wieso wird eigentlich der reifen nicht dort befestigt, wo er den Träger berührt? Wäre das nicht besser/stabiler?
Nein, so kann das bike auf der Schiene nicht seitlich "Wandern". Bei Kurvenfahrt mit hoher Geschwindigkeit sind die Fliegkräfte schon enorm. Immerhin können bis zu 30kg pro bike transportiert werden.
Der passt aber nicht mehr in den Kofferraum, oder?
Kommt auf den Kofferraum an ;), im Golf wohl nicht. Habe bislang aber auch kein Bedarf gesehen. Da der Träger auf der Kupplung abgeschlossen wird.
Und der Abstand zwischen den Bikes ist größer als bei anderen?
Ja, sagenhafte 25 cm. Da kommen sich auch zwei BOOST-Bikes oder Fatbikes nicht in die Quere.
Hab ich dann nicht wieder das Gewicht weiter weg vom Befestigungspunkt (AHK-Kopf), und damit ein größeres Moment? Ich hab sowieso irgendwie immer ein ungutes Gefühl, mit dem Träger hinten dran.
Ist absolut stabil, auch bei höherer Geschwindigkeit.
 
Hi
ich stehe vor der Herausforderung mein Nicolai ION G16 Boxx3 (M) mit einem Radstand von 1333 mm zu transportieren. Momentan behelfe ich mir mit selbstgemachten Verlängerungen des Trägers.
Da dieser Träger von Uebler in die Jahre gekommen ist bin ich momentan auf der Suche nach einem neuen Teil.
Gibt es hier Kollegen die ähnliches haben?

PS: Am Oktober/November werde ich hier auch wieder 2.8er Reifen montieren damit passt es zum Thema :)
Gruß Erwin
 
@brutzlerbrutzle :
Riemen die sogar 4.8er fassen gibts von Uebler z.B. (460mm lang anstatt 360mm)
jede Radaufnahme mit einer zusätzlichen Ratsche und langen Riemen versehen;
dazu die Fixpunkte der Ratsche und Riemenaufnahme mit 1,5cm Abstandshalter von der Radaufnahme entfernt (Reifen standen sonst auf der Ratsche)

@Gandalf01 : Uebler F32.....an sich klasse, da komplett zusammenklappbar; perfekte Befestigung des Levo´s derzeit noch Arbeit ;)

IMG_2085.JPG
 
@duke209
Frage(n):
- Ist das ein Uebler an deinem BMW? Sieht so anders aus. Oder ist das nur weil die beiden hinteren Schalen weggeklappt sind.
Und es steht auch nicht Uebler drauf. Oder haste den als Werksmitarbeiter über VW organisiert?
- Die doppelten Laschen sind auch nicht serienmässig, oder?
- Der Träger ist nicht wegklappbar. Sehe ich das richtig? Geht bei deinem (M4-Cabrio?) vielleicht. Wird aber bei meinem A4 mit der Heckklappe schwierig werden.

Noch eins:
Steht beim F22 unter der Tabelle: http://www.uebler.com/portfolio-item/f22-f32-f32xl-f42/
Im Lieferumfang befindet sich ein Gurtsatz – dieser muss immer am Kupplungsträger und am Zugfahrzeug zur Entlastung der Anhängerkupplung angebracht werden (siehe Betriebs-/Montageanleitung). Bitte prüfen Sie vorab, ob Ihr Fahrzeug eventuelle Einschränkungen (bzgl. Heckspoiler) durch den Fahrzeughersteller erhalten hat.

Ist der Träger nochmal abgespannt?

@xraycer:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischem dem Velospace 917 und dem 918?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist ein Uebler F32 der komplett zusammenklappbar und wegklappbar ist und in den Kofferraum passt, selbst ins Cabrio!!

Hab ihn als WA aus dem VW Zubehörshop gekauft. VW vertreibt ja Uebler im Zubehör. Der ist sehr stabil auf der Kupplung, da wackeln viele andere deutlich mehr, also top Teil!!

Die doppelten Ratschen hab ich nachgerüstet mit 460mm Riemen. Näheres bei Interesse.

Ps: keine zusätzliche Abspannung!!!
Hier mal ein Bild mit dem Levo am Golf (ist wie gesagt abklappbar; Levo passt nur an 2. Stelle wegen der Winkel der Greifarme (GEO vom Rahmen halt)

IMG_2235.JPG
IMG_2236.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist ein Uebler F32 der komplett zusammenklappbar und wegklappbar ist und in den Kofferraum passt, selbst ins Cabrio!!
Wieso ist deiner wegklappbar? Bei Uebler steht groß und fett: Die Träger der F-Serie sind nicht am Fahrzeug abklappbar.
Bin ich da irgendwo auf dem Holzweg?

Also ich dachte schon, dass der Thule VeloSpace mein Favorit ist. Mit Uebler habt ihr nun einen weiteren Konkurrenten ins Spiel gebracht.
Vorteil vom Uebler (F22) wäre schon, dass er platzsparender untergebracht werden kann. Nicht unbedingt im Kofferraum, sondern v.a. in Garage/Keller.
Wobei alles was weggeklappt werden kann natürlich auch wieder ein Schwachpunkt in der Statik ist.
Preislich nehmen sich die beiden nichts. Sind im Online-Handel für ~400 Euro zu bekommen.
 
Der Stromanschluss, ansonsten identisch. Der 918 ist vom britischen Markt gibt aber Adapter in beide Richtungen.
Also 9/13poliger Stecker?

Für mich ist der VS917 für zwei Räder außer Konkurrenz. Dagegen spricht nur die Größe und die der Preis...Zusammen klappbar ist bei den Belastungen wohl nicht mehr drin
Gäbs dann nur noch den EasyFold XT. Aber der ist ja noch ne Ecke teuerer.

Stimmt, der Uebler Fx ist nicht abklappbar.
Also NoGo für mich. Meine First Lady kommt immer kurz vor der Abfahrt nochmal mit "ner kleinigkeit für den Kofferraum" daher. :'(
 
Sieben und dreizehn... Aber gibt Adapter für ein paar Euro.

Der Easyfold ist auch top, aber er hat 22 zu 25cm Abstand zwischen den Rädern und der geeignete Radstand ist m. E. geringer - man findet aber nur Daten für den 917.

Preislich ist die Klappfunktion natürlich nochmal eine Schippe oben drauf.
 
Zurück
Oben