Fahrradhalter für Dachträger

Thule XT3 und Ruhe ist. Da bekommst vermutlich sogar 2 E-Fatbikes drauf.

2x E und 1x Normal gehn auf jeden Fall. Dann limitiert das Gewicht.
 
Ich benutze den Thule Upride 599 schon seit langem. Lässt sich einfach befestigen und hält das Bike gut. Allerdings ist das Rad auch nicht über 20kg schwer. Wo her kommt denn eigentlich der Text, dass der nicht für E-Bikes geeignet ist? Ich habe da nur die Gewichtsbeschränkung gesehen und noch nie was von dem E-Bike-Passus gelesen.
 
Ebenfalls 2 x Upride 599 mit Wingbar Evo im Einsatz. Ohne Akku bin ich unter 20kg. Das System ist super, den Grundträge lasse ich montiert und bei Bedarf schiebe ich den Halter drauf, das dauert keine 2 Minuten.
 
Ich werde versuchen meine Räder mal zu wiegen. Gemäß Herstellerangaben soll das Raymon 22,8 haben und das Cube 22,2 KG. Dann weiß ich ob es geht oder nicht. Danke für die nützlichen Information.
 
Ich werde versuchen meine Räder mal zu wiegen. Gemäß Herstellerangaben soll das Raymon 22,8 haben und das Cube 22,2 KG. Dann weiß ich ob es geht oder nicht. Danke für die nützlichen Information.

Hallo Saskia,

ich bin auch auf der Suche nach einem Fahrradträger für meinen Corsa E.
Hast du bereits eine Möglichkeit gefunden? Würde mich brennend interessieren :)

Hallo,
ich fahre jetzt gleich in die Werkstatt und bekomme eine Anhängerkupplung an meinen A6 angebaut, nur um die zwei Fahrräder zu transportieren.
Käme nie auf die Idee diese Fahrräder auf das Dach zu packen aus mehreren Gründen neue oben angegeben.
Gut, ich habe mir jetzt eine abnehmbare geholt, welche etwas teurer ist aber eine feste Anhängerkupplung bekommt man je nach Auto schon zwischen 150-250 Euro und der Anbau gibt es auch günstig.

würde mir das überlegen.

meiber Frau habe ich auch extra eine an ihren Polo gebaut damit sie auch alleine losfahren kann wenn ich nicht da bin.

Du wirbst für eine Anhängerkupplung für 250 €.
Mag sein, dass die mechanischen Komponenten für diesen Preis zu haben sind.
Hinzu kommt allerdings noch:
- die Montage der mech. Komponenten
- der Kabelbaum für die Heckbeleuchtung inkl. Montage
- der Fahrradträger selber

Also aus deinen 250 € werden schnell mal 1000€+ bis die Fahrräder dann wirklich mit dem Auto transportiert werden können.

Da ist ein Fahrradträger fürs Dach für Leute, die keine Mühe scheuen die 22kg oder mehr aufs Dach zu heben (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Fahrradträger dafür ausgelegt ist) eine günstige Alternative.
 
Guten Morgen,
leider habe ich keine adäquate Lösung gefunden. Grund hierfür ist, dass ein Dachgepäckträger aufgrund des Gewichtes nicht in Frage kam. Gegen die Anhängerkupplung sprach letztendlich, dass das derzeitige Fahrzeug nur noch etwa ein Jahr gefahren werden soll. Somit lohnt der Anbau nicht mehr. Werde beim nächsten PKW Kauf versuchen, ein Fahrzeug mit Kupplung zu kaufen. Habe somit in den diesjährigen Urlauben Mieträder am Urlaubsort gebucht. Aber das ist auch so eine Sache für sich und sicherlich ein anderes Thema.
 
Am Rande mal.... macht sich jemand Gedanken über die zugelassene Stützlast des Dachträgers?!
Dachträger ca. 5kg, Fahrradträger ca. je 8kg, Fahrrad je ca. 20kg,
Zulässigkeit Dachträger? plus Eigendynamik des ganzen Aufbaus beim Fahren?!
Und dann am liebsten noch auf einem Corsa ?
 
Seit jeher habe ich meine Bikes auf dem Dachträger transportiert. In den letzten Jahren auch zwei E-Bikes.
Man muß sich anstrengen die Bikes dort rauf zu stemmen. Nachteilig wirkt sich aus, dass selbst normale Limousinen/Kombis immer höher werden. Bei meiner Körpergröße ist das schon sehr nachteilig. SUFFs und Vans schließe ich so für das Thema Dachtransport gänzlich aus. Da bekommt man mittlerweile bereits mit Skiern Probleme.

Benutzt habe ich solche Trägeraufsätze für den Dachtransport. Vorderrad und Akku raus, und man ist auf dem Gewicht eines normalen Treckingbikes, so wie sie seit Jahrzehnten auf Autodächern transportiert werden. Leider passen mittlerweile die verbreiteten Steckachsen (wer hat eigentlich diesen Unsinn erfunden?) nur noch mittels Adapter. Wer vorne Scheibenbremse fährt muß das vordere Modul umdrehen; dann passt das. Fahrstabilität war nie ein Problem.

Mittlerweile fahre ich mit Kupplungsträger hinten. Da geht mir das breite Grinsen beim Transport nicht mehr aus dem Gesicht. Hatte mich lange dagegen gewehrt, aber so ein Kupplungsträger ist genial. Zumal, wenn am Auto eh' eine AHK montiert ist.

Edit: Biobike kommt bei mir aber nach wie vor auf's Dach. Einfach, weil unter'm Strich schneller montiert und ein 12 Kg-Biobike wiegt im Vergleich zu einem E-Panzer garnix.

39595029jt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben