Eurobike 2025: Hepha All Mountain 7 Carbon Limited & alltagstaugliche Alu-Version

Anzeige

Re: Eurobike 2025: Hepha All Mountain 7 Carbon Limited & alltagstaugliche Alu-Version
Für den Preis sicher keine schlechte Alternative zu den üblichen Herstellern.
Nur das Bedienpanel und das Display sind scheinbar aus der Besenkammer.
Und schlecht ist der Motor scheinbar auch nicht, ich würde sagen fast besser als die üblichen verdächtigen👍

 
Die Hepha-Modelle - mit Ausnahme des nun neuen Sondermodells - bin ich schon im Frühjahr auf der Cyclingworld gefahren. Der Motor ist leise und kraftvoll und moduliert gut. Tatsächlich hatte mich von den Fahreigenschaften das gefahrene Modell (es muss das damals schon erhältliche All Mountain 7 gewesen sein) mehr überzeugt als die auf der Messe auch gefahrenen Propain Modelle (Sram-Motor war nicht mein Fall). Vom Preis erst gar nicht zu sprechen.

Kritikpunkt war für mich damals, dass es kein Modell mit wirklich guten Fahrwerk gab (es hatte nur eine 10 Gang Cues Schaltung und einen mittelmäßigen Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter). Das Sondermodell mit Gustav Bremse und Transmission sowie besserem Fahrwerk kommt mir da schon sehr entgegen. Übrigens ist immer der gleiche Motor verbaut, der nur jeweils softwareseitig in der Leistung begrenzt wird (man kann tatsächlich im Nachhinein ein Software Upgrade NM kaufen). Den Motor hatte ich auch in der Hand, die hatten da einen rumliegen. Machte einen wertigen Eindruck, recht leicht. Nach Aussage der Leute vom Stand ist der Motor mit ettlichen Sensoren bestückt. Da kommt wohl noch was. Der Motor wurde von einem chinesischen Produzenten mit entsprechender Kompetenz und Erfahrung in Zusammenarbeit mit den Münchenern entwickelt.

Was auch nice ist: da liegt ein 6 A Lader bei, kann also insgesamt recht schnell laden. Und die Akkus sind im Nachkauf günstig, der 800 WH Akku liegt derzeit bei 559 Euro. Insgesamt ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Wie es denn mit dem Service und der Qualität aussieht, wird man sehen. Zumindest war am Stand auch ein Händler aus Bonn (also bei mir in der Nähe) der die Bikes führt. Der sagte zu mir (ich hatte Kritik wegen der Ausstattung geäußert) das die Entwickler gern diese Kritik aufnehmen (wahrscheinlich war da schon diese Sonderedition mit besserer Ausstattung geplant).

Vielleicht fahre ich mal am Jahresende nach Bonn probefahren, wenn die das Modell dahaben sollten. Aber eigentlich habe ich noch Full-Power Bikes, und das nächste sollte als Ergänzung eher ein Light/Mid Assist sein. Mal sehen...
 
Willkommen in der allgemeinen Hochrüstung der Motoren, wo jetzt jeder Hersteller den anderen überbieten MUSS! Ich sehe damit das Ende der Gleichstellung zum pushbike, die Gegner formieren sich schon in den startlöchern!!! Was jetzt noch gefeiert wird, wird uns in naher Zukunft auf die Füße fallen!!!
 
Irgendwie glaube ich nicht,dass Hepha mit dem MTB Sektor ernst meint, wenn man so auf die Homepage schaut.
Keine Geo Angaben, nur zwei Größen im Angebot, ein bisschen Marketing Blabla und Fullfacehelm auf NobbyNick Reifen....🤔
 
Nein, das sind eigene Motoren. Die sind schon eine Weile auf dem Markt. Und viel Power hatten sie von Anfang an. Jetzt hat man wohl noch mal nachgelegt.
Der oder die Macher von Hepha kommen soweit ich weiss von Haibike und wissen ganz genau was sie tun.
 
Zurück