Eure Erfahrungen mit Sportbrillen mit Sehstärke / Gleitsichtgläser

EBikeFirst

Bekanntes Mitglied
Leider wird mit zunehmendem Alter auch meine Sehstärke schwächen. Die letzten beiden Jahre bin ich mit einer älteren normalen Brille gefahren und überlege nun mir eine Sportbrille mit Sehstärke zu holen.

Die normale Brille sitzt natürlich nicht so gut beim Sport und ich finde es auch unsicher wenn es doch mal zu einem Sturz kommt.

Ich habe online ein wenig gesucht und bin dann auch bei den Brillen von evil eye gelandet. Heute morgen war ich beim Optiker und habe mich beraten lassen. Wahrscheinlich werde ich mir dort eine Brille kaufen.

EvilEye

Da Sportbrillen mit Sehstärke nicht so günstig sind wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wer von euch benutzt eine Sportbrille mit Sehstärke? Was sind die Vor- und Nachteile die ihr kennengelernt habt? Welche Modelle benutzt ihr oder Firmen? Habt ihr klickt in Modelle oder richtige Verglasung?

Es wäre nett wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deft

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Link funzt nich! Häng mich mal mit dran, ich schieb die erste Brille auch vor mir her!
Kollege fährt Oakley mit von innen aufgeklebten Gläser und würde jederzeit wieder Oakley kaufen. Gläser können bei dem System wohl wiederverwendet werden.

Gibs gleitsicht sportbrillen und macht das sinn? Und selber aufkleben würde ich nicht wollen, ich will ja geradeaus schauen. Von meinem kollesch das glas ist echtglas. (Da wird wohl beim wiederverwenden das oakley glas aufgelöst.)

Mit Gleitsichtbrille auf dem Trail komme ich überhaupt nicht zurecht. Dann sind leider entscheidend wichtige Stellen zu 90% unscharf beim Abscannen der richtigen Linie.
Habe eine für die Ferne.
Ein Freund von mir ist auch ewig mit Gleitsichtbrille gefahren und ständig auf die Fresse geflogen. Seit er auch nur mit Fernsicht fährt nimmt er keine Bodenproben mehr.
Bei ner Tour über die Waldautobahn ist die Gleitsichtbrille aber okay.

Mit Gleitsichtbrille auf dem Trail komme ich überhaupt nicht zurecht. Dann sind leider entscheidend wichtige Stellen zu 90% unscharf beim Abscannen der richtigen Linie.
Habe eine für die Ferne.
Ein Freund von mir ist auch ewig mit Gleitsichtbrille gefahren und ständig auf die Fresse geflogen. Seit er auch nur mit Fernsicht fährt nimmt er keine Bodenproben mehr.
Bei ner Tour über die Waldautobahn ist die Gleitsichtbrille aber okay

Ohne Gleitsicht kann ich den Karoo nicht lesen. Ich komme mit meiner alten, normalen Gleitsichtbrille relativ gut zurecht. Aber der Sitz ist eben nicht optimal. Auch gefährlich wegen des Glases.

Mit Gleitsicht hab ich Null Probleme,
Meine Alltagsbrille hat auch noch einen Bereich für Bildschirmarbeit ,
hat zwar ein paar Tage gebraucht, jetzt muss ich eher mal daran denken die Brille abzunehmen.
Bei der oben verlinkten Brille ist es halt so , das der Übergang zum eingeschliffenen Lesebereich deutlich zu sehen ist ,
finde ich im Moment doch eher Störend.

Melon Optic Alleycat davor SWISS EYE div. Modelle davor Rockbros und BBB
Jeweils mit Wechselscheiben, Optikadapter und Gläsern vom Optiker.
Kosten zahlt die Zusatzversicherung 1x jährlich

Wechselscheiben habe ich, trage aber beim MTB immer die hellste.
Phototrop also selbstabdunkeln ging mir auf dem Trail zu langsam
Dunkele Scheiben sind im Wald zu dunkel, funktionieren aber in alpinen Bikeparks gut
Deshalb nutze ich Wechselscheiben und baue vorher um

Ich habe mir bei Mister Spex eine Oakley Hyperlink mit Gleitsichtgläsern machen lassen. Es ist ein für mich akzeptabler Kompromiss, da die Wölbung nicht so stark ist, dass Du superteure Verglasung brauchst. Andererseits deckt die Brille gut ab, so dass keine starke Zugluft auf das Auge kommt. Die Fassung wirkt outdoormäßig stabil.

Sicherlich ist eine Gloryfy besser, aber die kostet mit Gleitsicht das doppelte. Und da sich bei mir alle 3-4 Jahre die Sehstärke ändert, sind mir die 800,-€ für die Glorfy zu teuer.

https://www.misterspex.de/p/pg/6661907

https://brillenwerk24.de/sportbrill...zxXgpBpPpC1jjNsNdEftStVKKPZU2-CsaAlaSEALw_wcB

Bei mir hat die Fehlsicht (nah+fern) schon Mitte 20 begonnen und bin bis vor 7 Jahren sämtliche Sport Gleitsichtbrillen und Aufsätze gefahren und hat soweit zum fahren gut funktioniert - man gewöhnt sich an vieles.
Bis ich mit einem Hochleistungssportler über das Thema gesprochen habe, der mir den Tipp für eine Linsen OP + Lasern gegeben hat. Unter bestimmten Voraussetzungen (die bei mir gegeben waren) habe ich das vor 7 Jahren in Bratislava machen lassen, zum halben Preis und mit der wesentlich modernen Ausrüstung wie bei uns.
Damit ist Ruhe.
Es klingt jetzt vielleicht etwas euphorisch, aber das ist für mich eine wiedergewonnene Freiheit - gerade im Sport!!

Übrigens, wenn man schon den grauen Star feststellen kann (wissen viele nicht), ist die Linsen OP, je nach dem, von der Krankenversicherung gut abgedeckt.

Ich hab 2 Evil Eye.
Die haben verschiedene Systeme. Clip on, richtig geschliffene Gläse und noch irgendwas.
Bei Einstärken Brillen ist alles recht easy. Gleitsicht wird es komplizierter und teurer.

Ich habe noch ne billige von Mister Spex. Das merkt man auch, dass die Billig sind.

Evil Eye dagegen sind Top.
Also volle Empfehlung dafür.
Nur man will nicht die Kosten wissen.

Oakley habe ich 5x versucht über die Webseite zu konfigurieren und bestellen und jedesmal wurde dann die Bestellung gecanceld aus irgendwelchen gründen. Die Sehwerte gingen nicht.
Das geht bei dem Modell nicht blablabla.
Support ist da auch keine Hilfe, wen irgend nen Inder ne Mail schreibt doch das sollte gehen, alle Modelle die sie konfigurieren können, können wir auch so ausliefern.
Dann habe ich es da sein gelassen.

Ja und Evil Eye, bei Optiker diverse Modelle bei einer sehr netten Optikerin, die auch MTB fährt, anprobiert. Noch 3 zur Auswahl bestellt (mehr geht nicht) und mich schließlich für 2 entschieden.
Sehwerte bestätigt.
Und dann eine als Sonnenbrille, blau verspiegelt mit stärkster Tönung und eine als Sportbrille, selbsttönend.
3 Wochen ? Brillen bekommen. Sehen gut aus, sitzen, tun was sie sollen.

Allerdings war ich dann auch irgendwie so 1800€ los.

Aber du hast halt ne Brille die perfekt sitzt, ordentliche Tönung hat, qualitativ hochwertig ist, passende Sehwerte, ohne Einsatz oder so nem Mist.

Ich lasse mir gerade ne Zweitbrille fürs MTB machen. Habe ne UVEX evil eye am Gardasee gelassen und die gleiche Brille noch einmal machen lassen.
Heuer wollen wir wieder einige grosse Touren machen und da will ich vorsorgen.
Mit Clipin habe ich es auch schon versucht, komme ich nicht klar. Beschlägt schnell, ist sehr viel schwerer, komme mit den Wimpern ans Glas.
Also nur Festverglasung!
Problem mit UVEX ist bei mir, dass mir schnell die Augen tränen wenn es kalt ist und ich zügig fahre.
Die Brille geht nicht weit genug rum
SwissEye hat mein Optiker im Sortiment und die können bis Kurve 8 (Radius der Krümmung) verglasen.
Es wurden 4 Gestelle zur Auswahl bestellt und es war sogar was wirklich passendes für mich dabei, was ich jetzt in Auftrag gegeben habe.
Nehme phototrope Gläser in grau, die von 5% bis 75% durch UV abdunkeln können.
Zeitlich hat man mir auch ca. 3 Wochen gesagt
Preislich werde ich mit Lotus und Hartschicht bei 690€ raus kommen.

Die UVEX ist mir mit 40% bis 100% Abdunkelung für trübe Tage zu dunkel!

Zurück