Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?
Montag bestellt, heute schon da.

Natürlich noch nicht montiert, geschweige denn gefahren. Aber was ich da bekommen habe, flasht mich echt. Der Sattel ist blitzsauber verarbeitet und egal wohin man guckt einfach brutal wertig gemacht. Zumindest dahingehend muss sich das Teil schon mal überhaupt nicht vor Produkten von namhaften Herstellern verstecken, die ein vielfaches dessen verlangen, was hier aufgerufen wird. 58 EUR inkl. Versand sind für das Gebotene echt ein Wort.

Bin mega gespannt, wie der fahreindruck ist. Ach ja, Gewicht liegt bei 185 Gramm.

Paar Eindrücke:

Sattel_oben_1.jpg
Sattel_oben_2.jpg
Sattel_unten_1.jpg
Sattel_unten_2.jpg

Mein Sattel vom Ali aus China ist auch gerade angekommen.
Erster Eindruck: Verarbeitung top.
Die Sitzfläche hätte ich härter vermutet (so wie bei einem 3Druck halt), fühlt sich aber eher wie eine dehnbare Bienenwabe an.
Die Wabenstruktur lässt sich mit dem Daumen ca 5mm eindrücken. Hab mal versucht das auf einem Bild einzufangen, sieht man aber nicht so richtig. Hier fehlt mir die dritte Hand beim knipsen.🙂

Montage war unproblematisch, trotz der ovalen Stege.

Bin nur mal ein paar Meter mit der Jogginghose gefahren. Sattel fühlt sich gut an. Hin und Her Rutschen geht mit dem Jogger aber gar nicht, dafür ist die Oberfläche des Sattels zu rutschfest.

Getestet wird dann am Wochenende.

IMG_8205.jpeg
IMG_8206.jpeg
IMG_8207.jpeg
IMG_8209.jpeg
IMG_8211.jpeg
IMG_8212.jpeg

Grössenvergleich zum SQlab.
IMG_8213.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schauen schon schick aus die Waben Sattel,
Werden aber auch ganz schnell zu sein mit Schlamm, würde ich nicht ständig reinigen wollen.
Sorry das ich das etwas kritisch sehe, für mich würde ein offener Sattel von unten sowieso nicht in Frage kommen (popo soll trocken bleiben)
Hoffe natürlich das er Euch taugt
Grüßle

Schauen schon schick aus die Waben Sattel,
Werden aber auch ganz schnell zu sein mit Schlamm, würde ich nicht ständig reinigen wollen.
Sorry das ich das etwas kritisch sehe, für mich würde ein offener Sattel von unten sowieso nicht in Frage kommen (popo soll trocken bleiben)
Hoffe natürlich das er Euch taugt
Grüßle
Der Sattel wird mit Sicherheit nicht dauerhaft so schick aussehen. Aber mit nem Wasserschlauch sehe ich dem da jetzt entspannt entgegen. Von unten steckt bei mir am Sattel zwischen den Rails ein Stück Aquariumfilter. Da könnte zwar mal nen Wasserspritzer durch, Dreck, Matsch aber nicht. Der fällt von dem Schaumstoff ab.

Die Verarbeitung der China Sättel ist echt beeindruckend. Ob sie was taugen werden die Foren Berichte zeigen.

Also mal ohne scheiss... die Dinger sehen echt sehr hochwertig aus.

Da wirds ned viel negatives zu berichten geben, nach dem testen...Die Dinger sind top.

Und einmal mitm Hochdruckreiniger drüber und die sind wieder sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Sattel zunächst mal aufs Gravelbike geschraubt. Im Vergleich zum OEM Sattel ist der Chinasattel im relevanten Bereich härter, was ich zunächst mal nicht als Nachteil sehe. Der SQlab 6OX Infinergy, den ich aktuell auf dem Crafty habe, ist wiederum härter als der RYET Sattel.

Auf dem Gravelbike fühlte sich der Sattel ok/gut an. Ohne irgendwie positiv oder negativ herauszustechen was m.E. ein gutes Zeichen ist. Bin aber auch nur so 15 Kilometer gefahren. Die Form empfinde ich insgesamt als angenehm mit ner ordentlichen Geometrie.

Mal ein paar Gewichte im Vergleich.

Nuance Road SLT mit Carbonrails auf dem Gravel: 175 Gramm
SQlab 60X Infinergy in 15er Breite: 300 Gramm
Ergon SM-10 OEM Sattel des Crafty: 370 Gramm
RYET 3D Honey Comb Ultimate: 185 Gramm

More 2 come.

Zurück