Und genau so suchen sich 80% der „emtb Käufer“ ihr bike aus

Da ist jegliche andere Beratung völlig egal
Und..Was spricht dagegen? Oder was sagt das aus? Gibt es da Statistiken, dass 80% ausserhalb der Empfehlung kaufen? Ist es dein "Gefühl"?
Wie definiert sich ein echter emtb Käufer gegenüber einem "embt" Käufer.
Fakt ist, die Preise sind übertrieben, zumindest für meinen Einsatzzweck. Ich will weder sowas machen:
Noch sowas:
Sondern eher sowas:
Das Suntour Bike würde ich für 2000-2500€ nehmen. Wenn ein Rise lt h10 so krass ist - und das glaube ich auch - dann können die 6500-6000 vielleicht auch gerechtfertigt sein, und wenn ich Sprünge wie in den Videos machen will usw..Ja dann braucht man sowas auch und vielleicht sogar noch was besseres.
Und wieviele Normalos wie ich es bin sind es dann, die dennoch mal den Wald runterfahren wollen, etwas dynamischer hier und da, ja da sehe ich auch die 80%.
Und diese große Mehrheit muss aber die Preise bezahlen, die Enthusiasten gerne bereit sind zu zahlen. Das ist für mich nicht stimmig. Dann noch gepaart mit über 50% Nachlassen...das ist doch dumm und offensichtliche verar....e. Ich will da auch ein Stückweit nicht mitmachen. Denn wieso sind die Preise so? Weil wir es waren, die es auch gezahlt haben..
Bitte nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht angegriffen noch möchte ich jemanden angreifen.
Ich habe nur für mich gemerkt, daß das Thema MTB nicht mehr so einfach zu betrachten ist, wie ich es von damals noch kannte. Und nach den Probefahrten musste ich feststellen - es bleibt einfach ein Fahrrad, und das Besondere, warum es 5000€ kosten soll, das habe ich einfach nicht spüren/erfahren können.