erstes Ebike ... trailbike solls sein

clowz

Neues Mitglied
zu mir, bin ~40 ~87 kg bei 180. grundsätzlich recht sportaffin und auch für meine verhältnisse fit.

fahr und seit grob 5 jahren mtb aber halt nicht allzuviel. wenn ich das jahr brav bin und ~35k HM mach werde ich mich wohl mit einem trailbike mit motor belohnen. (mach jetzt so in der woche so 1,5-2,5k hm)

jetzt hab ich noch nicht allzviel geschaut, da ich ja erst im herbst/winter zuschlagen will, dennoch brennen mir n paar fragen unter den fingernägel.

1. wie schauts mit gebrauchtbikes aus ? ist die generation 2 jahre + schon schrottreif oder kann man hier schon noch bedenkenlos zuschlagen ? mir ist schon klar der akku lässt mit der zeit bzw mit einer gewissen anzahl von ladezyklen nach aber das könnte man ja miteinberechnen, nur wie schauts mitn elektro motor aus ? was haben die für lebensdauer und sind die für einen 08/15 ein und ausbaubar oder bedarf es da schon einer menge know how ?

2.) wie lange lebt so ein gewartetes ebike und was für 2lebenserhaltungskosten kommen da auf mich pro jahr zu ?) (würde mal sagen wenn ich mir so ein hobel kauf dann wird das mein hobby no 1 und viel bewegt)

3.) nachdem ich zurzeit ein speci enduro hab, mir als "neubike ein Speci stumpjumper zusagen würde, ist ein favorit das speci https://www.specialized.com/at/de/mens-turbo-levo-fsr/p/154383?color=239521-154383
oder als bike dass ich wohl demnächst länger testen kann und werde https://www.baerenbikes.at/e-bikes/...s]=0&ai[controller]=Catalog&ai[action]=detail

ausgeben will ich "möglichst wenig" um das zu erreichen was ich will: spass am trail! bergauf solls halt gut laufen, aber da hab ich kein vergleich/anhaltspunkt .... robust solls halt sein, und nicht gleich kleppern wenn ich n paar mal unsanft absteig.
 

Anzeige

Re: erstes Ebike ... trailbike solls sein
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1.) Kommt auf den Vorbesitzer drauf an und wie er mit dem Bike umgegangen ist. Aus- und Einbau sind nicht das Problem wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. An so nem Motor oder Akku selbst machst du halt so gut wie nichts außer für viel Geld komplett ersetzen.

2.) Kommt auf die Nutzung an. Wir haben in der Family eines der ersten KTMs. 6 Jahre alt und rennt ohne Probleme. Im Gebirge: 750km Kette, 1500km Kassette usw. Also schon teuer im Vergleich zum MTB. Neuer Akku 600 Eur...

3.) Specialized ist speziell, das hat Vor- und auch Nachteile. z.B. kaufst du Ersatzteile wie nen Akku nur bei Speci weil der Standard nicht passt. Sofern es die in x Jahren noch gibt. So nen Bosch CX Akku bekommst vermutlich ewig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zadath

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dank dir schonmal für die antwort, was meinst in welcher preisregion find ich was vernünftiges ? würde mir 3,5k erhoffen ... wie siehts bei ebikes mit rabatten aus ? bei den "normalen" bikes sind ja ab herbst gern mal 30% drin auf die listenpreise drin ...
 
Einsteiger Fully bekommst ab 2800 Eur regulär.
Für 3500 solltest schon ein Rad mit XT Schaltung und Teleskop Sattelstütze bekommen. Wenn du gut bist sogar 140mm Federweg. 10% lassen sich immer raushandeln.

Ja, auch bis 30%. Musst aber Glück haben. Sind meist sehr ausgesucht. Haben meiner Frau bei BD ein Cube Stereo Hybrid 140 Race in 16" für 2800 gekauft. Waren 26%.
 
ok dank dir für die einschätzung, ohne teleskopsattelstütze fahr ich nicht mal mein hardtail ;) denke ich werde so in der rubrik 4k abzüglich nachlass landen, hab jetzt mal alle ähnlichen beiträge/themen auf den ersten seiten gelesen und mich mitn paar aktiven ebikern unterhalten und denk da bekomm ich schon was vernünftiges womit ich einige jahre auskommen sollte. reicht mir so schonmal vorab.
 
so nach meinen ersten trailtest mit nen bärenbikes grizzly https://www.baerenbikes.at/e-bikes/mtb-fully/ war ich eigentlich recht angetan. hatte erst so rund 100 km drauf war also noch recht neu und noch nicht wirklich geschunden, der shimano antrieb war aus meiner sicht nicht verkehrt. der kollege der ein ktm ebike mit bosch motor besitzt war da dann doch etwas unterlegen. bergauftrail fahren macht auch mit motor nicht sonderlich viel spass bzw fehlt da wahrscheinlich auch noch know how, runter war die kombi mit den fetten reifen + 140 fw schon sehr vertrauenserweckend. und das mehr gewicht war jetzt imo auch nicht sonderlich gravierend. einzig die reichweite hat mich a bissl enttäuscht, mehr als 1500 hm sind wohl auch net wirklich drin, egal wieviel ich mitrauf strampel
 
einzig die reichweite hat mich a bissl enttäuscht, mehr als 1500 hm sind wohl auch net wirklich drin, egal wieviel ich mitrauf strampel

Das hätten wir dir vorher schon sagen können. Ungefähr 75km und 1500hm im Mittelgebirge im Eco. Wenns winterlich wird dann noch a bisserl weniger.

Kommt natürlich auch drauf an wie schwer, welcher Untergrund, welche Reifen etc...
 
Der Shimano hat den Vorteil, dass du die Unterstützung per App anpassen kannst. Da kannst du die Reichweite noch etwas erhöhen. Musst natürlich mehr Eigenleistungen beisteuern.
 
Zurück
Oben