Erfahrungsbericht Erstinspektion Fahrrad XXL

Das ist leider sonnenklar dass Shimano ihm gesagt hat Downgrade geht nicht! Es geht aber trotzdem! ?
So ist es! Und wie u.a. in der Ausgabe 01/2019 der EMTB festgestellt, deutlich weniger Reichhöhenmeter mit 4.6.0 als mit 4.5.1. Ich habe 4.5.1, 4.6.0, 4.6.1 u. 4.7.0 betr. Rechweite auf einer ident. Strecke genau verglichen u. festgestellt, dass ich mit 4.5.1 am weitesten gekommen bin. Ich denke, dass Shimano insbesondere beim 4.7.0 viel "Energie" für diverse "Softwaremanipulationsblocker" verwendet/verschwendet. Ich habe mit 4.7.0 die geringste Reichweite erzielt u. hatte auch noch merkwürdige "Microaussätzer" vom Motor bei längeren Anstiegen. Ich habe mit dem Interface PC 02 ein downgrade auf 4.5.1 durchgeführt u. die US Software mit Unterstützung bis 32 km/h drauf. Many Thanks to eMax ? Ihr seit meine "Soft ware Heroes" Keine Aussätzer mehr und mit Eco 40/30 (ca. 40%) u. Trail 120/70 (ca. 60 %) Reichhöhenmeter: 85 km/1050 hm. Trittfrequenz im Schnitt 90/Minute ?
 
Es gibt Neuigkeiten!

Letzter Stand von mir hier war dass der Filialleiter mit einem Spezialisten letzte Woche reden wollte.
Ich habe somit letzte Woche erneut einen Anruf vom Filialleiter erhalten der mir mitteilte dass auch dieser sagte dass ein Downgrade nicht möglich sei.
Der Filialleiter bot mir somit folgendes an: Bei Fahrrad XXL gibt es dieses Fahrrad noch in meiner Größe, es wird ein Tausch des Bikes veranlasst, jedoch wird vom alten Bike folgendes übernommen: Griffe, Sattel, Pedalen (da hatte ich sowieso RFR dran), Laufräder sowie die Kette + Kassette. Hinzukommend wird natürlich geschaut dass das somit neue Bike meine alte Software (4.6.1) drauf hat...

Diesem Angebot stimmte ich zu und verlangte noch dass dann somit die nächste Inspektion kostenlos ist.

Letzten Donnerstag konnte ich nun mein Bike abholen, wir haben es auf mich eingestellt und ich bin das blöde Leihrad losgeworden und saß endlich wieder auf meinem Bike. Zwar hat der ganze Aufenthalt fast 3h gedauert, aber ich bin nun wieder mega happy dass ich mein Bike habe und alles soweit OK ist :)

Als Fazit muss ich sagen dass sich der Filialleiter wirklich Mühe gegeben hat und sich mehrmals für mein Verständnis bedankte. Jedoch muss man auch sagen dass ein solches Verhalten seiner Mitarbeiter sowie Qualität der Arbeit sehr dürftig ist. Immerhin kennen mich da anscheinend jetzt alle mit Namen (als ich letzten Donnerstag da ankam, sah ich in der Werkstatt den Mechaniker der es sozusagen verbockte der direkt posaunte das ich namentlich da bin).

Schlussendlich bin ich jetzt gerade wirklich happy, ob ich da nochmal zum Service gehe muss ich mir ganz genau überlegen. Vermutlich gebe ich denen noch ne Chance, allerdings habe ich auch ein bisschen Bauchweh dass sowas erneut passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man der Filialleiter hätte auch einfach downgraden können statt das ganze Rad zu tauschen, tolle Experten! ?
Der Grund ist eher, er darf nicht!
 
Für mich eine weitere Bestätigung warum ich bei sochen Discountern (nenne ich jetzt einfach mal so, obwohl die sooo billig jetzt nicht sind) kein höherwertiges Rad kaufen würde.

Wir kaufen demnächst das 4. eBike beim Händler vor Ort, obwohl der nächste FahrradXXL auch nur 15km weg ist.
Aber zu meinem örtlichen Händler kann ich mein Bike bei Bedarf auch schieben, eine erste Inspektion ist sowieso kostenlos und kleine Teile werden auch mal auf Kulanz ersetzt.
So habe ich Depp letzte Woche beim Verstellen des Sattels kurzerhand die Aluschraube abgedreht.
Kurz hin gefahren, eine neue Sattelklemme erhalten mit dem Hinweis, dass die alte "Mist" wäre. Als ich meinen Geldbeutel zückte kam die Antwort "Lass mal stecken, das geht aufs Haus...".

Ggf. bin ich etwas oldschool, aber ich schätze noch den Service vor Ort.
FahrradXXL, LuckyBike, Stadler und wie sie alle heißen nutze ich für Teile, Bekleidung, Helme aufgrund der Auswahl, das Rad kaufe ich dort nicht.
 
Zurück
Oben