Erfahrungen Newmen Fade am Ebike

Es hat insofern schon einen Einfluss, da Leichtbau-Naben häufig auch kleinere Lager verbaut haben. Z.B. hatten meinen Hope II drei größere 7mm breite und zwei 5 mm breite Lager verbaut. Während die Tune Kong nur ein 7 mm breites und drei 5 mm kleine hatte. Da lief als auch der Nabenkörper auf einer Seite auf einem 5 mm breiten Lager. Während bei der Hope II der Freilauf sogar 3x gelagert ist. Bei meinen Gen1 Newmen läuft das Vorderrad auf 5 mm breiten und beim Hinterrad kann man via Distanz wählen ob 5 oder 7 mm als Hauptlager. Ein kleineres Lager dürfte im Schnitt schon schneller ausschlagen als ein größeres.

Dichtung macht sicher viel aus. Aber man kann auch Pech oder Glück haben und günstige Lager halten ewig und teure machen nach ein paar Monaten Probleme. Wobei ich halt auch viel in Bikeparks oder Rennen unterwegs war und da ist es oft Pflicht, dass du dein dreckiges Rad vor jeder Gondelfahrt wäscht - und das mit einem Schlauch mit relativ hohem Druck. Da gibt dann oft auch ein teures Lager schneller auf.
 
Zurück
Oben