Erfahrungen Newmen Fade am Ebike

-oli-

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

ich überlege mir einen LRS mit Newmen FADE Naben aufbauen zu lassen. Das Charmante an den Naben ist das recht leichte Gewichte im Vergleich zu anderen Naben.
Für den Satz Newmen komme ich auf 360g, wohingegen ein DT350 Hybrid mit 597g reinhaut.

Was mich persönlich noch abschreckt ist, dass die meisten Nabenhersteller dazu übergegangen sind spezielle Stahl Ebike Freilaufkörper anzubieten (Hope, DT, Spank, etc.)

Wie sind denn hier eure Erfahrungen mit dem Freilaufkörper der FADE Naben. Gräbt sich die Kassette hier arg ein oder ist das auch nicht mehr, als am Biobike? Wenn ich mir den HG Freilauf an meinem alten SRAM Roam LRS vom Biobike anschaue gräbt sich die 11-42 Kassette schon recht arg rein.

Ach ja die Laufräder sollen später mal an ein Orbea Rise H ran, wenn es irgendwann mal da ist.

Grüße
Oli
 
Moin, wenn du den Laufradsatz von einem erfahrenen Laufradbauer aufbauen lassen möchtest, dann solltest du diesen vorab kontaktieren. Er wird dir sicherlich Infos über die Fade Naben am E Bike geben können, und sicherlich auch Alternativen anbieten können. Da du aber bestimmt etwas leichtes suchst, wird die Auswahl wohl nicht so groß sein, zumal es auch darauf ankommt, ob die Naben für den E Bike betrieb zugelassen sind, denn auch nur diese wird ein seriöser Laufradbauer auch nur verbauen, genau wie entsprechende Felgen.
Ich habe mir seinerzeit einen Laufradsatz bauen lassen und gleich auf Sramxd Freilauf umgesattelt, da entfallen die Einkerbungen im Freilauf. Mir kam es dabei nicht auf das Gewicht an, so dass es Hope Naben mit einer Syntace Felge geworden sind.
 
Wie sind denn hier eure Erfahrungen mit dem Freilaufkörper der FADE Naben. Gräbt sich die Kassette hier arg ein oder ist das auch nicht mehr, als am Biobike?
Wenn du einen HG Freilaufkörper möchtest, dann vergiß es mit Alu. Entweder Stahl oder Syntace HG mit Stahlstreifen.

Ich würde auf XG Freilauf mit X01/XX1 Kranz wechseln, wenn du es leicht möchtest.
 
Hab mich hier wohl unverständlich ausgedrückt. Den HG Freilauf hab ich an meinem Biobike.
Fürs Ebike wird es auf jeden Fall ein Microspline, da das nen 12-fach Shimano Antrieb hat.
 
Servus,

ich habe mich auch von Stefan beraten lassen und mir über Hexenwerk einen schönen Laufradsatz machen lassen.
E-Bike:
Newmen SL EG30
Hope Pro4 Sram xd
Sapim Rundspeichenmix Race/D-Light/Force
Sapim polyax Alunippel

Gruß
Thomas
 
@oneeasy hast du hier nen Alu oder Stahlfreilaufkörper drin? Hope bietet ja beides an.
Dem Stefan hab ich vorher auch mal ne Mail geschrieben, mal schauen, was da rauskommt
 
Hi zusammen, hab gestern Abend noch mit Stefan von Hexenwerk geschrieben. Er hat mir noch ein paar sehr interessante Alternativen aufgezeigt. Mal gucken was es Letzen Endes wird. Grüße Oli
 
Hi zusammen,

hab mir gerade folgende Kombi bei Hexenwerk bestellt.
Felge: Syntace W33i - https://www.syntace.com/de_DE/produkte/felgen/mtb/23/w33i-alu-rim?c=16
Naben: Erase - https://www.erasecomponents.com/mtbcenterlockhubs
Speichen: Sapim Mix - Race/Laser D-Light/Force

Gewicht: ca. 1800g
Kosten: 700€+Versand

Beratung und Kontakt war super angenehm, weshalb ich mich gegen den lokalen Laufradbauer und für Hexenwerk entschieden habe.
Der Lokale wollte partout nicht von einer recht schweren DT 350 Hybrid Nabe weg. Stefan hat mir hier die Erase vorgeschlagen, welche mich auch technisch gesehen sehr anspricht.

Bin mal gespannt, wenn der LRS dann da ist.

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen NewMen LRS aufbauen lassen und den seit längeren am EMTB. Bisher kann ich keinerlei Verschleiß feststellen. Die Shimano XT Kassette hat auch einen Alu-Spider, womit das Stahl auf Alu Problem nicht auftreten sollte. Außerdem ist der Freilauf ja Micro Spline, wodurch die Last auch gut verteilt wird.

Wie gesagt, ich habe bisher kein Probleme mit Einfressen am Freilauf der FADE Nabe.

Details:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/focus-jam-2020-umbauten.6234/post-127374
 
Falls noch jemand das hier später liest: Ich habe grad sehr negative Erfahrung mit Fade Naben machen müssen. Diese waren an meinem Cube Stereo 150 verbaut, also Bio Bike. Nach nun knapp 2 Jahren und nicht einmal 3000km sind die Lager durch. Zuerst zum Händler, wo ich das Bike gekauft habe. Er meinte auswechseln, das sei normal, dass die durch seien. Newman angeschrieben, das könne nicht der Ernst meines Verkäufers sein und folgende Antwort erhalten:

"Hallo Daniel,
Ich muss ihnen leider sagen, dass Lager Verschleißteile sind und von der Garantie ausgeschlossen sind.
Es gibt mehrere Faktoren wieso ein Langer schnell mal durch seien kann.
Zum einen sind unsere Lager sehr leichtlaufend und drehen sehr gut, das liegt daran das unsere Lager nicht all zu stark abgedichtet sind. Das heißt würden wir Lager verbauen die besser abgedichtet sind, halten sie vielleicht länger, drehen aber deutlich schlechter. Wenn das Rad viel bei Nässe bewegt wurde, kann das der Grund sein wieso die Lager durch sind."

Das Rad wurde btw nicht oft bei Nässe bewegt, auch nicht mit Hochdruck gereinigt und anständig gefettet.

Ich habe hier Laufradsätze von DT und auch billige noname Räder an teils übel beanspruchten Bikes z.B. jenes, welches ich vor 16 Jahren als Fahrradkurier bei Sommer, Winter, Regen immer gefahren bin. Da ist noch KEIN Lager durch oder zumindest nicht so, dass ich es beim drehen rasseln spüre!

Am meisten nervt mich, dass ich ein Propain Ekano ebenfalls mit Newman Rädern bestellt habe, weil ich dachte, dass es gute Räder sind.
 
Falls noch jemand das hier später liest: Ich habe grad sehr negative Erfahrung mit Fade Naben machen müssen. Diese waren an meinem Cube Stereo 150 verbaut, also Bio Bike. Nach nun knapp 2 Jahren und nicht einmal 3000km sind die Lager durch. Zuerst zum Händler, wo ich das Bike gekauft habe. Er meinte auswechseln, das sei normal, dass die durch seien.
Ehrlich gesagt, finde ich 3000 km nicht extra schlimm. Generell dürften leichtere Naben eher anfälliger sein. Ich komme aus dem MTB-Bereich - jetzt mein erstes Gravel-Bike. Ich hatte ca. 4 Laufradsätze mit Hope (Pro) II Naben - teils bis 15 Jahre im DH/Enduro-Einsatz. 3x Lager gewechselt (einmal wegen Achsbruch). Bei einer Tune Nabe fürs Enduro war das äußere Freilauflager nach wenigen Wochen hinüber - allerdings nach den ersten Fahrten bei Schneeresten im Schlamm. Kann aber sein, dass ich da noch mit Hochdruckreiniger gearbeitet hatte. Danach nur mehr mit Kübel und Bürsten. Hinten musste ich trotzdem in den 5 Jahren laufend Lager wechseln. Beim Zweit-Laufradsatz für Park-Einsatz mit Hope-Naben kein einziges Mal. Die Tune waren hinten aber auch 100 g leichter als die Hope, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Truvativ-(oder war's FSA?)-Innenlager war ebenfalls nach 2 Monaten hinüber - nach einem sehr nassen Bikepark-Saisonstart. Hab es durch ein Hope-Innenlager ersetzt, das hat dann 6 Jahre gehalten - vermutlich teils mit nachfetten.

Ich hab mir generell angewohnt (im Mountainbike-Bereich) die Lager nachzufetten. Dichtung raus und Fettpackung rein. Dann laufen sie zwar etwa schwerer, aber Wasser kann auch schwerer dazu. Teils kann man auch ein Lager, das anfängt rau zu laufen damit über das eine oder andere Jahr drüberretten. Viele sagen zwar, dass man das nicht machen soll, weil man damit die Dichtung beschädigt und dann mehr Wasser reinkommt. Aber in der SRAM XX1-Anleitung für das Innenlager wurde das sogar explizit empfohlen. Ich hab damit auch generell gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin sicher etwas extrem, weil ich die meisten Räder selber aufbaue und Werkzeug zum Lagerwechsel und meist auch Ersatzlager zuhause habe. Für mich ist da Newmen super, weil die Lager einfach zu bekommen und günstig sind. Insgesamt sind die Newmen Naben aber vermutlich nicht die haltbarsten. Ich hatte noch die erste Generation mit einstellbaren Lagerspiel - das hat im Park-Betrieb beim Enduro gar nicht funktioniert. Hab mir da das Umrüstkit besorgt. Beim Touren/Tretlaufradsatz, den ich aber deutlich wenig gefahren bin, war's bisher kein Problem.

Wer nicht so gerne selber Lager wechselt, sollte sich aber besser haltbarere (aber meist auch schwerere) Naben zulegen.
 
Na ja, mache Hersteller benutzen billige Lager und keine zusätzlichen Dichtungen und andere schon.
Mit dem Gewicht hat das jetzt nichts zu tun.

P.S.: Ich habe keinerlei Probleme mit den Newmen Naben, weder alte noch neue Bauweise.
Dafür immer mal wieder mit Mavic Naben.
 
Zurück
Oben