Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb

Anzeige

Re: Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Zbude

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte mir kürzlich auch einige dieser Bikes angeschaut.
Sehr merkwürdig finde ich, dass auf fast allen Herstellerseiten die Informationen Stand Juli 2025/Eurobike sind.
Da müsste sich doch zwischenzeitlich was getan haben und die Räder detaillierter vorgestellt werden.
Bestellen geht praktisch auch nicht, konkrete Daten zum Erscheinen Fehlanzeige.

Ob da alle passt bei Maxon?
Oder können die nicht liefern?
 
Was ich mich bei den ganzen Marken frage? Sind die jetzt "nur" wegen dem Motor entstanden?
z.B Instinctiv (glaube Niederländisch)
Oder gibt´s die schon länger??

Aber das Instinctiv ist schon sexy
 
Was mich wieder aufhorchen lässt in dem Artikel, sind solche Aussagen.

"Der kurze, aber spürbare Nachlauf macht sich ähnlich wie bei Bosch-Systemen akustisch durch ein leichtes Freilaufrasseln bemerkbar. "

Klappert der jetzt auch im Downhill?
@Trail Nomad kannst Du was sagen? Du bist ihn ja schon gefahren.
 
Was mich wieder aufhorchen lässt in dem Artikel, sind solche Aussagen.

"Der kurze, aber spürbare Nachlauf macht sich ähnlich wie bei Bosch-Systemen akustisch durch ein leichtes Freilaufrasseln bemerkbar. "

Klappert der jetzt auch im Downhill?
@Trail Nomad kannst Du was sagen? Du bist ihn ja schon gefahren.
Kein Klappern. Flüsterleise und das war ja nur ein Proto. Im von mir verlinkten Erfahrungsbericht ist auch ein Video dabei. Da kann man hören, dass man nix hört. :)
 
finde den Motor ja auch sehr interessant. Aber halt alles Exoten die es dem Anschein nach nur im Prototypenstatus gibt. Preise sind auch engagiert. Ich befürchte bis es da etwas wirklich zu kaufen gibt mit (für mich) realistischen Preisen dauert es noch 1-2 Jährchen.
 
Im von mir verlinkten Erfahrungsbericht ist auch ein Video dabei. Da kann man hören, dass man nix hört. :)
Habe mir Dein Video mal angeschaut. Klingt ja alles recht positiv.
Auch das es ein Frame Kit geben wird.:winkytongue:

Ich mag die Bedieneinheit des C/Duro. Schön einfach , ohne schnick schnack!

Obwohl im Video der Motor deutlich zu hören ist.(Kann aber auch durch die Aufnahme kommen)
Du sagst ja, du bist da empfindlich .👂👂👂
 
Ne... der ist schon leise. Hab grad einen Bosch CX5. Der ist lauter. In der Abfahrt sind beide komplett klapperfrei. Ich würde da das Rad eh anders aufbauen und schauen, dass da auch keine Kabel oder dergleichen klappern.

Ich denke schon, dass es in 26 ein paar Räder damit geben wird. Zumindest weiß ich von Herstellern, die das bringen werden. Das C/Duro wird sich optisch auch noch verändern. Preislich werden alle nicht so krass attraktiv sein. Wenn der Motor sich aber als reliabel erweisen sollte, dann ist das zweitrangig.

Ich denke aber auch, dass DJI einen Avinox 2 rausbringen wird. Gerüchte gibt es schon. Der wird dann wieder alles in den Schatten stellen zumindest für den E-Biker, der nur auf Leistung und Drehmoment geht.
 
Außer Thömus und CDURO sind das irgendwie auch nicht wirklich für ihre Mountainbikes bekannte Hersteller mit einer gewissen "Firmengeschichte" und Produktionsvolumen, oder täusche ich mich?
 
bei dem einen oder anderen wird die Frage sein ob er überhaupt überlebt und das Produkt marktreif bekommt.
Die Branche läuft gerade nicht gut und das sind halt echt Exoten Instinctiv z.B.
Der normale (E)-Bike Käufer kennt doch kaum was abseits von Cube und Canyon.
 
Ich kann hier meine Erfahrungen beisteuern: Ich habe den neuen maxon air-s im neuen thömus e-max (Vorserienmodell) auf einem meiner Hometrails probegefahren: 26 km, 900 Hm, fast nur Trails, keine Strasse. Ich besitze seit 2023 das thömus e-ultimate mit dem Vorgänger-Motor von maxon (bikedrive air, 40 Nm). Fazit: Der neue Motor ist noch leiser (nur auf Gras oder Waldboden hörbar, auf Asphalt oder Kies sind die Reifen lauter). Der Motor ist viel stärker als der alte (das ist gar kein Vergleich), tatsächlich wie ein Fullpower. Die Charakteristik (Ein-, Aussetzen der Unterstützung, Nachlauf) ist sehr dezent wie beim Vorgänger. Thermische Probleme hatte schon der alte maxon Motor keine, ich hoffe, dass maxon hier nicht nachgelassen hat. So wie ich gefahren bin (Unterstützungsstufe 1 und 2, nur kurze Phasen Stufe 3 ) hätte die 400 Wh Batterie hochgerechnet ca. 1150 Hm geschafft. Mit dem alten System (Akku 360 Wh) schaffte ich ca. 1400 Hm, was mir in 90 Prozent der Fälle gereicht hat. Ich würde daher den neuen maxon air-s im App in der Leistung ein wenig zurücknehmen, ev. nur auf der Unterstützungsstufe 1 und 2, um wieder auf 1400 - 1500 Hm zu kommen. Mit dem Range Extender 250 Wh (der zwar ein ziemlicher Brocken ist), kommen nach meiner Erfahrung 800 - 900 Hm dazu. Mein e-ultimate wiegt mit XT komplett mit Pedalen 17 kg. Ein e-max könnte man als Trailbike mit XTR und einer Fox 36 SL 140 mm Gabel mit ca. 16.8 kg konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück