Entscheidungshilfe für Anfänger

aramis2907

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

meine Tochter wird nächstes Jahr 5 Jahre alt und wächst aus den gängigen Laufradgrößen langsam raus - zudem fahren viele ihrer Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten bereits Fahrrad und daher haben wir beschlossen nächstes Jahr auch mit dem Fahrradfahren bei ihr zu beginnen.
Da ich allerdings relativ weit oben in meinem Ort wohne, muss ich auf dem Rückweg grundätzlich bergauf fahren.
Ich bin allerdings etwas untersetzter und habe schon 100 kg Eigengewicht, zudem ist meine Ausdauer und Leistungsfähigkeit auch nicht die Beste.

Ich habe bisher nur viel gelesen, Testfahrten habe ich bisher noch mit keinem einzigen eBike gemacht - dies werde ich jedoch Anfang des nächsten Jahres nachholen.

Eingeschossen habe ich mich aufgrund der Preis/Leistungsverhältnisse, des vielgelobten modifizierten Yamaha Motors und aufgrund des hohen Systemgewichts auf Giant Bikes, allerdings kann ich mich hier nicht wirklich zwischen den Modellen Fathom E+ 2 und Fathom E+ 2 Pro entscheiden, da ich schlichtweg keine Ahnung von den Unterschieden der Komponenten habe.
Das Fathom E+ 2 Pro hat für mich den Vorteil der besseren Optik durch den integrierten Akku, sowie der RockShox Federgabel und der Teleskopsattelstütze. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das für meine Bedürfnisse überhaupt benötige.

Ein Fully wäre bei meinem Profil zu viel des Guten, da ich vermutlich nur Waldautobahnen, Feldwege und asphaltierte Strecken fahren werde.
Trails wie die Hardcore Biker unter euch werde ich nie fahren, bei einem umgestürzten Bonsai würde ich vermutlich absteigen und das Hindernis umschieben...
Zudem werde ich ohnehin nur kleinere Touren im Umkreis machen, wenn es die Zeit zulässt - daher bin ich auch nicht gewillt zigtausende dafür zu opfern, zumal für meine Frau evtl. auch noch ein eBike anfällt.

Daher meine Frage an die Profis, welches würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein Profi und kenne die beiden Bikes nicht, stand aber schon vor ähnlichen Überlegungen und war unsicher.

Meine persönliche Meinung:
Für den von dir beschriebenen Einsatzzweck ist es vermutlich ziemlich egal, ob die Dämpfer von RockShox oder von Suntour sind. Bestimmt gibt es da gewaltige Unterschiede, aber die Frage ist: Merkst du das?
Entsprechend war ich damals geneigt eher die günstigere Variante zu nehmen....aber: Ich musste an meinem Bike feststellen, dass z.B. die Bremsen mir nicht gefielen, außerdem hätte ich gerne eine Vario-Sattelstütze gehabt und einen größeren Akku. Als ich das dann alles mal addierte und über Nachrüstungen nachgedacht habe, kam ich in etwa auf den Preis für das Bike, was ich mir anfangs verkniffen habe.

Ich persönlich würde heutzutage also, sofern es das Budget zulässt, doch eher zu höherwertigen Variante greifen. Ich vermute, dass man die dann auch besser verkaufen kann, wenn man feststellt, dass man doch das falsche Hobby hat.
 
Ich würde trotzdem immer nach einem Fully ausschau halten, dein Rücken wirds dir danken.
Da stimme ich absolut zu. Ich kenne einige Leute, die ein Hardtail gekauft haben und es mittlerweile ein wenig bereuen. Diesen Kompromiss bin ich auch eingegangen, günstiges Fully mit so Durchschnitts-Ausstattung - für mich sinnvoller als Hardtail mit hochwertigen Komponenten.
 
Zurück
Oben