eMTB-Neuling Fully/Hard?

BickeJoe

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Nach einer Knie Op und bestimmt 5Jahren kein Fahhrad mehr, möchte ich mir ein MTB zulegen.
Aber bei der Flut kann man sich absolut nicht entscheinden.
Habe bis jetzt nur Infos von Freunden und Internet Sammeln können bzw. 10 min Probefahren. ( bei der kurzen Zeit aber wohl keine Entscheidungs Hilfe)

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Max. 3000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Crosscountry/Road
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Wald, Feldwege, 600hm
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Anfänger+
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keinen lang genug Probe gefahren. Bevorzugung Bosch CX4, Shimano E8000, Brose Drive S
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Bis jetzt ein normales Hardtail. Bin da offen für das im Budget bessere Produkt ;)
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27 / 27,5.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal. Denke 120mm sollten es schon sein.
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Mindestens 500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler bevorzugt, da ich nicht selber zusammenbauen möchte.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Gewicht / Optik / Preis
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Reaction Hybrid EXC 625
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
 

Anzeige

Re: eMTB-Neuling Fully/Hard?
Ich denke für meine Ansprüche wird es auch ein Hardtail tun. Möchte bei 3k für ein Fully keine Abstriche machen müssen.
Kann auch ein Bike aus dem vor Jahr sein.
Als kleine Ergänzung noch ich wiege ca. 92kg
 
Bei 3000 für ein Fully würde ich entweder bei Gebrauchten schauen oder evtl Angebote von Vorjahresmodellen.

Da lässt sich manchmal das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
Die Vorjahresfullys von Cube bekommt man schon zum Teil für um die 3000.- und die sind sicher nicht schlecht.

Allerdings für Wald- und Feldwege braucht man auch nicht unbedingt ein Fully.
 
Habe mir mal ein paar Bikes bei nem Händler rausgesucht wo ich die Tage mal vorbei will.
Vll. Könnt ihr was zu den sagen.
Hardtail
Cube Reaction EXC 625 (2020)
Ghost Hybride Lector S4. 7+ (2019)
Haibike Sduro Hardseven 6.0 (2020)

Fully
Bergamot E-Trailster Sport 29 (2019)
Husqvarna Mountain Cross Mc Ltd (2019)
 
Hi
Ich fahre zur Zeit ein Cube Reaction von 2017, ist ein super eBike, ich habe keine Probleme bisher.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man mit einem E-MTB ja auch bergauf relativ schnell unterwegs ist, und das kann auf Feld oder Waldwegen schon sehr ruppig werden. Deswegen werde ich jetzt auch auf ein Fully wechseln.
Ich hatte vor drei Jahren ungefähr die gleichen Anforderungen an ein E-MTB, wenn man dann aber öfters fährt, und das wirst du mit nem e-bike, werden die Feld und Waldwege schnell langweilig, und man sucht sich anders Strecken im Wald, und da macht es (so geht es mir zumindest) mit einem Hardtail keinen Spass mehr.
 
Zurück
Oben