Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Sensor ermittelt nur die eingeleitete Kraft und nicht die Sytemleistung. Die Unterstützungsstufen beziehen sich immer auf die eingeleitete Kraft. Bei den Modi ECO, TOUR und TURBO wird linear ein fester Prozentsatz 50, 120, 300% zur eingeleiteten Kraft vom Motor hinzugegeben. Beim EMTB-Modus ist dieser Faktor nicht fest, sondern variiert je nach eingesetzter Kraft von 120-300%. Damit erhibt sich eine progressive Anstiegskurve der Unterstützung.
Aber du hast natürlich in sofern Recht, das man im ECO- und Tour-Modus faktisch nicht die gesamte Kraft des Motors abrufen kann, da man ca. 1000W bzw. 500W selbst treten müßte. Abgesehen davon kennen wir auch nicht den Meßbereich des Sensors, welcher die maximale Motorleistung (wie bei Specialized bei ca. 225W?!) nach oben begrenzen könnte.
Gemessen wurde aber schon, daß bei ca. 180W Eigenleistung im EMTB-Modus, die volle Turbo-Unterstützung anliegt. Aber schon deutlich darunter merkt man, wenn man an einer leichten Steigung mal auf Tour zurück schaltet, daß die Progressionskurve im EMTB-Modus leicht ansteigt.
Rückrüsten auf Sport sollte mit der neuen Software problemlos möglich sein. Ein Versuch wäre auch noch die Einstellung EMTB mit kurzen Kurbeln,
da hier eine steilere Progressionskurve zum Tragen kommt und somit früher (mit weniger Kraft) das Niveau des Sport-Modus erreicht wird