Emtb-Modus

Scottfan

Neues Mitglied
bin neu hier und beeindruckt von eurer sachkompetenz. Eventuell bin ich auch im falschen Forum gelandet.
Dazu bin ich hobby-biker in fortgeschrittenem alter.
Bis vor kurzem hatte ich noch die alte version auf meinem bike, also eco,tour,sport und turbo.
Ich spürte deutlich 4 gleichmässige leistungsstufen, die mir optimal entgegen kamen.
Nun habe ich das update aufschalten lassen und bin davon sehr entäuscht.
Zwischen tour und embt spüre ich kein unterschied mehr,turbo hingegen scheint stärker zu sein.
Statt wie früher mit sport zu fahren, muss ich jetzt häufig im turbo pedalen.
Kann es sein dass ich etwas falsch mache oder der händler fehlerhaft installierte?
Ich möchte am liebsten wieder auf die alte version zurück-geht das überhaupt?
Ich muss noch erwähnen, dass ich kein echter mountain-biker bin sondern mich vorallem im voralpinen gelände aufhalte.
Vielen dank für eure beiträge
 
Das Thema EMTB Modus wurde eigentlich in unzähligen Foren durchgekaut.

Der EMTB-Modus unterstützt dynamisch in Abhängigkeit deiner Eigenleistung. Wenn du also im TOUR-Modus mit wenig Eigenleistung dahinschlenderst und schaltest dann auf EMTB wirt du keinen Unterschied merken, erst wenn du richtig in die Pedale trittst unterstützt der Motor auch mehr.
Der EMTB-Modus ist super, aber nicht für jedermann, wenn du eher tourenlastig fährst ist der SPORT-Modus besser für dich. Am MTB meiner Frau habe ich deshalb kein Update machen lassen.
Der Händler müsste das aber rückgängig machen können, einfach mal auch Google oderdie Suchfunktion in den Foren bemühen.
 
Da schließe ich mich an, der Emtb Modus ist absolut geil. Besonders im uphill weißich das zu schätzen. Meinetwegen können Tour und Turbo
wegbleiben. Die nutze ich gar nicht.
 
vielleicht eine Ergänzung: versuche doch mal, die Trittfrequenz an den Steigungen in der Gegend von 80 U/min zu halten und schaue, ob sich zwischen Tour und EMTB etwas tut.
 
erst wenn du richtig in die Pedale trittst unterstützt der Motor auch mehr.
Während ich noch auf mein Rad mit EMTB Modus warte habe ich dazu eine Frage:

Es ist doch ohnehin schon so (zumindest bei Brose) dass die Unterstützung immer linear mit der Eigenleistung wächst.
Also in Stufe x trete ich 50W gibt der Motor y mal 50W dazu.
Bei 100W dann eben das Doppelte.

Was macht der EMTB Mode jetzt anderes?
 
Bsp.:
Tour-Modus Eigenleistung + Eigenleistung x 120% = Gesamtleistung
50+60=110W
100+120=220W
200+240= 440W

EMTB-Modus Eigenleistung + Eigenleistung x 120-300% = Gesamtleistung
50+60=110W (Wie Tour-Modus)
120+240=360W (Wie Sport Modus)
180+540=720W (Wie Turbo-Modus)

Bei welcher Eigenleistung der EMTB-Modus dem Sportmodus entspricht weiß ich nicht genau, soll hier aber auch nur das Prinzip zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass ich etwas falsch mache oder der händler fehlerhaft installierte?
Ich möchte am liebsten wieder auf die alte version zurück-geht das überhaupt?

Der Händler hat nix falsch gemacht, ausser das er dich hätte vorher beraten sollen, ob eMTB zu deinem Fahrstil, Leistungsvermögen und Gewicht passt. Es soll schon Fahrer gegeben haben die einfach nur zu leicht waren um in eMTB die volle Leistung abrufen zu können.

Immer Prozent der Eigenleistung.

Leider nicht, denn dann bräuchte es den eMTB Modus gar nicht. Es handelt sich um Prozente Abhängig von der Eigenleistung, deren Bezugspunkt(Drehmoment/Kadenz) aber vollkommen unbekannt ist. Zusätzlich ist jede Stufe in ihrer Leistung aber auch begrenzt. Auch bedeuten in ECO 50% nicht etwa 100W Eigenleistung=150W Systemleistung, sonder 100W Eigenleistung=200W Systemleistung. Sprich der Motor gibt seinen Anteil mit 50% der Systemleistung dazu.
Mit halbwegs noch dauerhaft zu tretenden 300W Eigenleistung wird man also dem Motor noch 300W entlocken können. Mehr wird dann aber wirklich schwer/bis unmöglich.
Und hier greift eMTB, da es in den Verlauf eine Progression rein bringt und die Motorleistung oberhalb 150-200Watt Eigenleistung sprunghaft ansteigt. So, dass ca. bei 250-300Watt Eigenleistung die volle Motorleistung, welche irgendwo deutlich über 500Watt liegt abgerufen werden kann.
Man/Frau muss also schon etwas Kraft in die Pedale legen können um im eMTB-Modus den selben Schub wie in Turbo zu erhalten. Da in eMTB für das Abrufen der vollen Motorleistung deutlich mehr Eigenleistung als in Turbo nötig ist, steigt logischerweise die Systemleistung auch etwas an. In der Folge kommt man extrem Steile Anstiege in eMTB sogar ein wenig schneller oder sparsamer hoch, je nach Fahrweise.

Anmerkung: Wattwerte sind geschätzt, da sich diese bei realer Fahrt nur grob überschlagen lassen, da das Nyon nur Wh/km anzeigt, dies auch immer mit etwas Verzögerung, so dass mir ein genaues Ablesen nicht möglich ist. Für genaue Angaben bräuchte es leider jemand mit Prüfstand, Wattmeter und Pedalen mit Leistungsmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn im 2.teil nicht mehr auf meine Fragen geantwortet wird.
Nun- ich stelle fest, dass der Emtb-Modus nicht für alle vorteilhaft ist.
Das müsste man klar und deutlich herausstreichen. Die Händler wissen da offenbar zuwenig Bescheid.
Ich werde nächstens wieder downgraden, da ich mit sport besser gefahren bin.
 
Downgrade ist auf jeden Fall möglich, also nicht abwimmeln lassen. Und nicht vergessen, bei jedem Werkstattermin in Zukunft drauf hinweisen, dass Updates bitte ohne eMTB zu erfolgen haben, denn auf Updates musst du trotzdem nicht verzichten.
 
Auch bedeuten in ECO 50% nicht etwa 100W Eigenleistung=150W Systemleistung, sonder 100W Eigenleistung=200W Systemleistung. Sprich der Motor gibt seinen Anteil mit 50% der Systemleistung dazu.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Sensor ermittelt nur die eingeleitete Kraft und nicht die Sytemleistung. Die Unterstützungsstufen beziehen sich immer auf die eingeleitete Kraft. Bei den Modi ECO, TOUR und TURBO wird linear ein fester Prozentsatz 50, 120, 300% zur eingeleiteten Kraft vom Motor hinzugegeben. Beim EMTB-Modus ist dieser Faktor nicht fest, sondern variiert je nach eingesetzter Kraft von 120-300%. Damit erhibt sich eine progressive Anstiegskurve der Unterstützung.

Aber du hast natürlich in sofern Recht, das man im ECO- und Tour-Modus faktisch nicht die gesamte Kraft des Motors abrufen kann, da man ca. 1000W bzw. 500W selbst treten müßte. Abgesehen davon kennen wir auch nicht den Meßbereich des Sensors, welcher die maximale Motorleistung (wie bei Specialized bei ca. 225W?!) nach oben begrenzen könnte.

Gemessen wurde aber schon, daß bei ca. 180W Eigenleistung im EMTB-Modus, die volle Turbo-Unterstützung anliegt. Aber schon deutlich darunter merkt man, wenn man an einer leichten Steigung mal auf Tour zurück schaltet, daß die Progressionskurve im EMTB-Modus leicht ansteigt.

Rückrüsten auf Sport sollte mit der neuen Software problemlos möglich sein. Ein Versuch wäre auch noch die Einstellung EMTB mit kurzen Kurbeln,
da hier eine steilere Progressionskurve zum Tragen kommt und somit früher (mit weniger Kraft) das Niveau des Sport-Modus erreicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest es gibt große Unterschiede bei dem Verständnis der Unterstützungsmodi.

Wenn ich in Tour 300W Trete (das könnte ich vielleicht mal 15 min lang) dann würde der Moror rund 360W leisten. Das darf er doch gar nicht!? Somit verstehe ich obige Aussagen (1000/500) nicht.
 
csm_Bosch-eBike-eMTB-Mode-Chart_DE_6d6710c687.jpg
 
Zurück
Oben