EMTB Hardtail bis 3000€

Wasabi0815

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der auf der suche nach meinem ersten EMTB, bis dato fahre ich ein Fully von Cube.

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca.3000€

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Touren, Trails, Waldautobahn

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig bis Gebirge

4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten

5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein

6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh

7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor

8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Brose, Yamaha -> am besten hat mir Bosch gefallen, aber der Brose war auch gut.

9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Hardtail

10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29er

11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Vorne 100mm

12. Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja

13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500wh

14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Nein

15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?


Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike...??
Bulls Six50 Evo 1 CX
Bulls Six50 Evo 2
Bulls Twenty9 Evo 1.5
Cube Reaction Hybrid 500 Eagle ( von meinem Bruder )

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Alle oben genannten bin ich im Laden gefahren.
Das Cube von meinem Bruder bin ich gestern im Wald Probe gefahren.

Von der Sitzposition her gefällt mir das Cube bis jetzt am besten, sowie Preis / Leistung.
Nach den Testfahrten im Geschäft mit den Hardtail war ich davon nicht überzeugt, und habe
darüber nachgedacht ob ein Fully nicht doch die bessere Wahl ist. Muss dazu sagen das ich
bis jetzt immer Fully gefahren bin.
Aber als ich gestern das Top eingestellt Cube von meinem Bruder testen durfte, ist mir klar das
es ausreichend ist und nur eine Sache der Einstellung ist.

Habt Ihr noch Tipps für mich, welches ich mir noch anschauen sollte ??

Vielen Dank schon einmal

Gruss

Torsten
 
Hallo Torsten,
Hier auch Torsten :)
Ich habe auch ein hardtail gesucht, 3-4000 Euro, da ich damit auch pendeln will und mir die Gepäckträger -Montage wichtig war.
Ich habe die Seite bike-Exchange durchforstet.
Dort habe ich (zufällig bei nem Bekannten in einem Shop im Erzgebirge) ein Scott E-Aspect 10 in Größe XL aus 2018 gefunden.
Bosch wäre niemals nie für mich in Frage gekommen, da ich über 25 km/h möglichst keinen Wiederstand möchte.
Das war im Februar.
UvP: 3990,-
Im Laden für 2890,-....
Brose Drive S, XT-SLX Mix, Fox Rythm Gabel.
Will sagen, es kommt vieles in Frage, wenn man offen dafür ist.
Bin extra aus Berlin nach Dipoldiswalde gefahren, um es abzuholen.
Service ist kein Problem, da ich eh ab und zu Bike-Urlaub südlich Dresden mache.

Aktuell bin ich im Harz im Urlaub . Du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich ärgere kein Fully genommen zu haben, trotz nur Mittelgebirge...hier gibt es 5 oder 6 Bikeparks
Überleg dir das nochmal ganz genau, kann ich nur empfehlen...
 
Hallo Torsten,

habe lange bez. Fully nachgedacht, aber da sich mein Terrain rein auf Touren und leichte Trails beschränken wird,
reicht mir ein Hardtail. Des Weiteren müsste ich für ein Fully ca. 1000€ drauf legen und da es nicht mein einziges
Hobby ist, reicht das Budget nicht für mehr.
Offen bin definitiv, möchte aber einem regionalen Händler kaufen.
Danke für dein Tipp.
 
Zurück
Oben