Empfehlung für REIFENDRUCK Schwalbe Big Ben, Active, K-Guard, 55-622 beim Cube Touring Hybrid One?

cube_Biker

Neues Mitglied
Habe seit heute ein gebrauchtes (erst 350 km gelaufen) Touring Hybrid ONE 625 mit den Reifen Schwalbe Big Ben, Active, K-Guard, Größe 55-622 und brauchte bitte Euren Rat / Empfehlung für den idealen Reifendruck.
Ich bin 1,80m, wiege 98 kg und fahre überwiegend auf asphaltierten Radwegen und möchte komfortabel fahren.

Welcher Reifendruck nutzt Ihr? Auf dem Reifen steht ja, das man bis 4 Bar Reifendruck einfüllen kann.
Habt Ihr eine Empfehlung? Danke!

Wenn du komfortabel fahren willst so wenig Druck wie möglich, ohne daß es schwammig wird oder zu zäh rollt.
Ich würde da mal mit 2,0bar vorne und 2,2/2,3 bar hinten starten und bei Bedarf in 0,1 bar- Schritten ändern bis es sich gut anfühlt.

Schwalbe bietet dafür tatsächlich einen Kalkulator an. Muss ich morgen auch mal testen.
https://www.schwalbe.com/pressureprof/

Edit: Lustig, das Ding spuckt auf den PSI den DRuck aus den ich mir für aktuelle Bedingungen "erfahren" habe. Geht aber nur für MTB, vermute mit Deinem Big-Ben passen die Werte nicht. Kannst ja mal berichten!
Ich finde den pressureprof mittlerweile für mich auch sehr passend, nachdem ich jahrelang dem Mantra "weniger Druck ist besser" gefolgt und letztlich mit halbplatten Reifen durch die Gegend gefahren bin.

Wenn du komfortabel fahren willst so wenig Druck wie möglich, ohne daß es schwammig wird oder zu zäh rollt.
Ich würde da mal mit 2,0bar vorne und 2,2/2,3 bar hinten starten und bei Bedarf in 0,1 bar- Schritten ändern bis es sich gut anfühlt.
Ich hab mal etwas mit dem pressureprof gespielt, ich denke die Werte die der Kollege @flyingcruiser genannt hat wären als Startwert vielleicht doch passender....

Ich fahre den sehr leichten G-One Speed in 2.0" mit 1.9 vorne und 2.2 Bar hinten, bei
+/- 90kg. Jetzt mit 80 kg nur noch 1.8/2.1

Der deutlich stabilere BigBen sollte schon mit 2.0 vorne und 2.2-2.5 hinten bei deinem Gewicht locker auskommen.

Danke Euch für die Tipps!
Habe mir eben einen einen tragbaren Xiaomi Luftkompressor gekauft und festgestellt, das beide Reifen meines Cube 4,0 bar Reifendruck haben... :screamingfear:
Werde da auf jeden Fall was raus lassen, da ich ja wie gesagt komfortabel und 80-90% auf asphaltierten Wegen unterwegs sein werde.

Meine Nachfrage aufgrund Eurer Empfehlungen:
Ist es generell so, das vorne etwas weniger Luft rein sollte als beim hinteren Rad ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück