Empfehlung Akku Rücklicht mit Halteclip

Mario0204

Mitglied
Die Tage werden langsam wieder kürzer.

Ich suche ein Akku-Rücklicht welches ich in mein Hip Pack einclipsen kann.
  • USB-C oder Batteriebetrieben
  • gute Akku- Batterielaufzeit
  • Bremslichtfunktion, muss nicht aber kann
  • wenn eine zusätzliche Gummibandbefestigung vorhanden ist nehme ich die gerne mit
  • wenn möglich ohne all zu viele Funktionen
Habe jetzt ne ganze weile gesucht. Alles was mir zugesagt hat war mit Mini-USB. Das ist wohl nicht mehr ganz Zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hat es auch was mit der Größe zu tun. Und das man die Strom-Möglichkeiten von USB-C an der Stelle nicht nutzt.

Ja, es nervt nur für die Lampen ein x-fach Ladegerät mit x Kabeln mitzunehmen.
 
Ja, es nervt nur für die Lampen ein x-fach Ladegerät mit x Kabeln mitzunehmen.
Geht auch anders ...und einfacher als ein helles, lang leuchtendes Rücklicht mit Clip zu finden.

20230720_105158.jpg
 
Es ist nun das "Büchel Micro Lens COB USB" geworden. Mit USB-C und Bremslicht-Funktion. Das hat zwar keinen Clip, aber da man die Neigung verstellen kann sollte man das auch mit dem Band gut am Hip-Pack befestigen können.
 
"Ein Verzögerungssensor aktiviert bei Verringerung der Geschwindigkeit zwei weitere LEDs und warnt so nachfolgende Verkehrsteilnehmer deutlich. Tagsüber funktioniert das übrigens ebenso, wie beim Auto. Die Rückleuchte brennt nicht, nur die Bremsanzeigefunktion ist aktiv. Bei Dunkelheit, in der Dämmerung oder in Unterführungen aktiviert ein Helligkeitssensor dann automatisch das Rücklicht. Diese Technologie ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem Fraunhofer Institut."

In Abhängigkeit vom Preis ein ziemlich cooles Feature.

Der Sensor wird ein schwimmendes Kleinteil sein, das gut auf die horizontalen Kräfte reagiert.
 
Ich habe bisher noch nicht genau herausgefunden wie man den Akkustand abließt. Mich aber damit auch noch nicht intensiv beschäftigt. Funktioniert soweit wie erwartet. Beleuchtung, Bremslichtfunktion funktionieren. Bisher ca. 4-5h ohne Nachladen genutzt.
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe parallel einige Amazon Bewertungen gelesen.
Einer schreibt, dass die Leuchte für den fast leeren Akkustand erst ca 30 min vor Abschaltung an geht.

Er schreibt außerdem, dass es bei Bodenunebenheiten zum Auslösen des Bremslicht kommen kann. Hast du damit auch Erfahrungen gemacht?
 
"Ein Verzögerungssensor aktiviert bei Verringerung der Geschwindigkeit zwei weitere LEDs und warnt so nachfolgende Verkehrsteilnehmer deutlich.
In Abhängigkeit vom Preis ein ziemlich cooles Feature.
Der Sensor wird ein schwimmendes Kleinteil sein, das gut auf die horizontalen Kräfte reagiert.
Nur leider weniger für Mountainbiker geeignet, zumindest hat das bei mir im Gelände nie richtig funktioniert, sondern eher den Hinterherfahrenden durch andauerndes Aufleuchten auch ohne Bremsung wahnsinnig gemacht. Aber dafür ist ein Bremslicht ja wohl auch nicht entwickelt worden. Auf der Straße klappt es gut.
Ich kenne auch nur das Lupine Rotlicht aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir, dass es auf der Straße gut funktioniert. Ich habe auf meinem Arbeitsweg ca 200-300m Kopfsteinpflaster. Da müsste ich es testen.

Die Funktion „Licht an & Bremslicht aus“ gibt es nicht, oder?
 
Ich habe das SeeMee 200 V2, ebenfalls mit Bremslichtfunktion.
Einmal probiert und dann doch lieber wieder das lezyne Drive Max drangepackt.
Das SeeMee war, wie auch in einigen Tests bemängelt, zu empfindlich, was die Bremslichtfunktion angeht, was zur Folge hatte, dass mit aktivierter Bremslichtfunktion der Akku nach extrem kurzer Zeit leer war.
Tour (nur Straße) von 30km, bei Ankunft zappenduster.
Keine Ahnung, wann genau, weil's man halt nicht sieht.
Ohne Bremslicht hält die Lampe Ewigkeiten.
Aber da ist die Lezyne halt noch ausdauernder, weil dickerer Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.
Der Satzbau ist nicht der optimalste 😉

Gemeint ist:
30 min bevor die Lampe mangels leeren Akku ausgeht, beginnt erst die Warnleuchte für den fast leeren Akku zu leuchten.


Ich habe mich übrigens erstmal gegen eine Rückleuchte mit Bremslichtfunktion entschieden. Ich habe mir wieder ein Fischer LED Rücklicht gekauft. Die Leuchte ist mega hell, sieht gut aus, ist zugelassen und ist mit 11€ sehr günstig.

Ein Kollege hat mir sein Rücklicht mit Bremslicht gezeigt. Es ist eins für Anbau an die Sattelstütze mit Stromversorgung über den E Bike Akku. Ich glaube der Hersteller ist Supernova.
Das Bremslicht hatte schon beim langsamen hin und her schieben reagiert. Das fand ich sehr empfindlich.
Allerdings habe ich es noch nicht auf der Straße gesehen. Vielleicht kann ich in den nächsten Wochen mit ihm mal ne Runde drehen und mir die Bremslichtfunktion auf der Straße anzuschauen.
 
Zurück
Oben