Ein E Bike Fully für meinen Dad, max. 3500-4000€

derbikeradler

Bekanntes Mitglied
Ich suche hier für meinen Dad ein E Bike. Aktuell besitzt er noch ein 14 Jahre altes MTB. Er ist schon selbst etwas durch die Läden gegangen und hat sich etwas beraten und 1-2 Bikes probe gefahren um mal 2 Motoren zu testen und ein Gefühl zu bekommen. Darum war es auch erstmal egal, auf was für ein Bike er sich setzte


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    unter 4000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig bis Gebirge, pro Tour können es schon etwas über 1000 Höhenmeter werden
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    NEIN
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Gefahren Shimano, Yamahe, bevorzugt Shimano
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder 29" oder Mix
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    120-160mm
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    minimum standard 500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    bevorzugt nur hinten Schaltung 1x11
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    ist egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    ein Haibike und ein Stevens
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Haibike(Yamaha) und ein Stevens(Shimano


Hat jemand eine Bikeempfehlung?

Wichtiges Kriterium ist, dass am Bike eine 500ml standard Trinkflasche in einem Getränkehalter montierbar sein soll
Canyon fällt raus, da ich selbst wie hier im Forum ja zu lesen ist im Canyon Bereich, nie wieder was in dem Dreck Laden kaufen werde.

Für meinen Dad reicht normale Standardausstattung, es muss kein Highendbike sein
Hardtail kommt aus Komfortgründen nicht in Frage
 

Anzeige

Re: Ein E Bike Fully für meinen Dad, max. 3500-4000€
würde mir noch das Giant Trance E+2 oder 3 anschauen und Probefahrten wenn Ihr einen Händler in der nähe habt.
 
hm, ist gar nicht so einfach.

Schade dass Radon keine Getränkehaltermöglichkeit hat.

Wie sieht das denn bei den Integrierten Akkus aus, ich habe an meinem Bike ja den 0815 standard Shimano Akku welchen es in 20 Jahren noch irgendwo zu kaufen gibt.
Aber wie ist das bei Bikeherstellerspezifischen Akkus die man dann z.B. nur bi Scott oder Giant bekommt, ist das ein Nachteil?

Da ich noch nie ein Bike im Laden gekauft habe, wie verhält sich das mit der UVP und dem tatsächlichen Verkaufspreis? Mir ist klar dass dies Händlerabhängig ist, aber kann man ca. sagen in welchem Rahmen man hier Vergünstigung einplanen kann?
 
Wenn mein Akku defekt wehre würde ich ihn einfach mit neuen Zellen aufbereiten lassen.;)
Ist für mich die günstigste und Nachhaltigste Lösung.
 
Rabatt hatte ich beim Ghost im Laden noch bevor ich Probefahrt begonnen hab.
Akkuzellen halten eigentlich gut, Akkubohrer, Taschenlampe alles 5 bis 8 Jahre alt.
Ich kenn jemand der sich aus Gebrauchtzellen nach Tests ne Solarspeicherbank lötet, alles kein Hexenwerk die Akkutechnik. Es gibt dafür sicher Firmen und es werden sicher nicht weniger bei dem Akkuaufkommen.

Für Bosch, Panasonic und andere Normaloräder gibts ja auch schon Nachbauteile.
 
also ich habe jetzt mal diese Räder hier auf der Liste, wobei das cube am meisten bietet fürs Geld

STEREO HYBRID 140 SL 500 27.5

Stance E+ 0

SCOTT Spark eRIDE 930

was mich bei Scott sehr stört ist, dass die an jedes Bike alles per Kabelzug verstellbar bauen und man sich nacher selbst dran stranguliert. musste da bisher immer hart lachen wenn ich im Laden Scott Räder gesehen habe oder mal drauf gesessen bin.

Der X Fusion Dämpfer schmeckt mir am Bike auch nicht so muss ich sagen. Da mein Dad 0 Ahnung hat, muss ich das ganze eben übernehmen.

Ich halte halt nichts von Dämpfunkskomponenten die nicht von Rockshox(bevorzugt) oder Fox sind

Das gleiche gillt für Komponenten, die Bikeherstellerbezogen sind, aber die man in dem Preissegment wohl(leider) hinnehmen muss(Laufräder, Naben, Sattelstützen usw.)

Gibt es außer Canyon keinen Bikehersteller mit Shimano Motor, semi integriertem Standard Akku und Flaschenhalteroption 500ml?


Es ist einfach ultra nerfig, mit Rucksack zu fahren und für jeden Schluck die Trinkflasche raus zu holen oder das ekligste, aus einem Trinkrucksack zu trinken wo alles nach Plastik schmeckt(ekliger geht es gar nicht)

500ml sind bei ner 60km 1000 Höhenmeterrunde mit dem Biobike zu wenig bei warmen Wetter, beim E Bike reicht das vollkommen aus, da man sich ja nicht so zerstört. Bringe von meinen 500ml oft sogar noch etwas wieder mit heim
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, bei den Teilen fand ich das Scott daher passabel.

Das Top Bike nach meinen Wünschen war im Laden auch immer hochpreisig.
 
Da merkt man halt gleich wieder wenn ich jetzt ein Rad für Dad suche, wie krank teuer die nicht versender Bikes sind bzw. wie viel man dort bezahlt und nur Teile vom untersten Segment bekommt und fürs gleiche Geld beim Versender ein Bike im mittleren bis oberen ausstattungsbereich bekommt
 
ekligste, aus einem Trinkrucksack zu trinken wo alles nach Plastik schmeckt(ekliger geht es gar nicht)
Da schmeckt gar nichts, wenn man einen guten kauft.

Aber trotzdem verstehe ich den Flaschenhalterwunsch natürlich.

An unsere Trek Powerfly passen Flaschenhalter. Für €4000 kriegt man das Powerfly FS 5.
Allerdings wäre das nächstbessere Modell schon deutlich besser ausgestattet.
 
Da schmeckt gar nichts, wenn man einen guten kauft.

Aber trotzdem verstehe ich den Flaschenhalterwunsch natürlich.

An unsere Trek Powerfly passen Flaschenhalter. Für €4000 kriegt man das Powerfly FS 5.
Allerdings wäre das nächstbessere Modell schon deutlich besser ausgestattet.

ich bin Jahrelanger Glas und Edelstahlflaschentrinker mit Leitungswasser, da schmeckt jegliche Flüssigkeit aus einem Plastikbehälter, Flasche einfach eklig und diese Trinkrucksäcke sind einfach nur wiederlich(für mich)

ich gucke es mir mal an das Trek

:edit: beim FS5 gibts für 4000€ nichtmal eine Absenkstütze und nur Shimano Deore, nichtmal SLX oder XT

Das eine Nummer besser für 4800€ ist schlechter ausgestattet wie das 4000€ Cube, zumal 4800€ einfach krank sind für diese schlechte Ausstattung.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für meinen Dad a gern Radon probieren, aber auch da keine Flaschenhaltermöglichkeit. Ich glaube echt, dass Canyon der einzige Hesrsteller mit Fully, semi integriertem Akku und Flaschehalter ist

habe noch kein anderes Bike gesehen was das zusammen so hat
 
Doch bei meinem geht das.
 

Anhänge

  • P1010722.JPG
    P1010722.JPG
    7,2 MB · Aufrufe: 681
Zurück
Oben