E-Tourenfully bis 5000€

DasTaxi

Neues Mitglied
Hallo.

Ich möchte mir ein gutes SUV E-Tourenfully bis 5000€ kaufen.
Hauptsächlich werde ich Wald/Bergtouren und leichte Trails fahren. In der engeren Auswahl sind diese drei Bikes gekommen.
  • Cube Stereo Hybrid 120 Slx 750Wh 4200€
  • Cube Stereo Hybrid 140 Hpc Race 750Wh 4300€
  • Focus Thron2 6.8 750Wh 4500€
Da ich gerne einen Dropper Post und ein gutes Display haben möchte, fallen die Pro Varianten von Cube weg, da es sich preislich und vom Zeitaufwand her nicht lohnen würde etwas nachzurüsten.

Welches der drei Bikes würdet ihr mir empfehlen? Falls es Bikes mit besserer Preis/Leistung geben würde, die besser passen, freue ich mich auf gute Ratschläge.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1682325632071.png
 
Grundsätzlich sind die Cube 140 richtig gute Tourenfullys. Ein 120 würde ich nicht nehmen.
Von der Ausstattung würde ich eher ein 140 SLX bevorzugen.
 
@Bajcca Möchte ein gutes Tourenfully, mit welchem ich auch hin und wieder leichte Trails fahren möchte und auch leicht Gepäcksträger, Schmutfzänger oder Lichter anbringen kann.
Alle von mir aufgezeigten Bikes gibt es auch als EQP (Focus) und Allroad (Cube) Variante. Wollte nur wissen, welches sich von der Ausstattung am ehesten lohnt. Und mit leichte Trails meine ich wirklich leichte. Also S1 Skala ungefähr. Dachte da würde ein 120er auf alle Fälle reichen, dafür Slx Variante.
 
Ja auch. Das 140 fährt sich deutlich komfortabler als das 120.
Dreh eine Runde mit beiden (nur auf dem Parkplatz), dann wird es dir sofort klar.
Meine Frau ist beide zur Probe gefahren und das 120 war sofort raus.
 
Sehe ich nicht so.
Sobald das Fahrwerk vernünftig auf Körper Gewicht eingestellt ist, fährt sich auch ein 120mm fully komfortabel.
Weiß gar nicht warum die Leute meinen, mehr Federweg ist komfortabler. Das stimmt einfach nicht.
@joerghag
Dann war vllt einfach das Fahrwerk weder beim 120 noch beim 140 auf deine Frau eingestellt. Das eine zu hart, das andere zu weich 🤷

Sind vernünftig angebrachte Schutzbleche und nicht nur so Plastik Steckdinger wichtig, als auch ein guter Gepäckträger, dann wäre ein Bike, welches dafür ausgelegt ist vorzuziehen.

Ein 120 cube allroad slx ist ein sehr gites bikes für S1 und somit deine Anforderung.
Viel Erfolg 👍
 
Sobald das Fahrwerk vernünftig auf Körper Gewicht eingestellt ist, fährt sich auch ein 120mm fully komfortabel.
Das war keine generelle Aussage, sondern bezog sich lediglich auf die beiden Cubes.
Das 120 hat andere Geometriedaten und das Fahrwerk ist systembedingt mit dem 120mm Fahrwerk
straffer. Hinzu kommt, das das Cube in der 140 Version einen besonders linearen Hinterbau hat und
das 120 deutlich mehr Progression.
 
Hinzu kommt, das das Cube in der 140 Version einen besonders linearen Hinterbau hat und
das 120 deutlich mehr Progression.
Das stimmt leider nicht.
Das 140 ist deutlich progressiver als das 120, was auch Sinn macht.
Das 120 hat andere Geometriedaten
Richtig
das Fahrwerk ist systembedingt mit dem 120mm Fahrwerk
Nein, kann man so pauschal nicht sagen, auch im Vergleich zum 140 nicht.

Das ist rein subjektiv gewertet, weil man unterbewusst sich selbst einredet, mehr Federweg ist mehr Sofa 🤷

Edit: leider wird die Fahrwerkabstimmung zu oft zum „Sofa“ umfunktioniert.
Es werden viel zu niedrige Drücke gefahren.
Bei richtiger Abstimmung steht ein 120 Fahrwerk einem 140 auf bis S1 Trails in nichts nach.
Wer der Meinung ist, das Fahrwerk dämpft auf einem Trail alles weg, sollte sich evtl überlegen einen Bike Kurs zu besuchen, um die Basics des MTBs zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Progression aus der gleichen Quelle. Ändert nichts daran,
das 120 ist deutlich progressiver als das 140 und 160.
Anhang anzeigen 55110
https://linkagedesign.blogspot.com/search?q=stereo+hybrid
Dann bitte auch den ganzen Text lesen und verstehen.
Der Autor schreibt: das 120 hat ein geringes LR und auch das LR Verhältnis ist relativ klein, was eben wenig Progression bedeutet.
Der Vergleich der Kraftkurven zeigt, das die Bikes eine sehr ähnliche Charakteristik im Verhältnis zum Federweg haben.
Wenn du schon den Vergleich bringst, dann relativ vergleichen und nicht absolut. 👍

Egal, bringt @DasTaxi so nicht weiter.
Das ist schon sehr ins Detail
 
Egal, bringt @DasTaxi so nicht weiter.
Doch, natürlich bringt ihn das weiter. Das 140 bietet absolut mehr Federweg bei gleicher Krafteinwirkung. Damit ist es komfortabler. Hier muß man genau das absolute und nicht das relative Verhältnis betrachten.

Hinzu kommt noch, daß bei gleichem prozentualen Sag das 140 tiefer im Federweg steht, was allein schon ein komfortableres Fahrverhalten generiert. I.d.R wird der prozentuale Sag mit mehr Federweg auch noch größer gewählt, was dies noch weiter verstärkt.

Recht hast du, daß der relative Kurvenverlauf bei den Cubes sehr ähnlich ist und recht linear bleibt.
Aber wir sollten das hier wirklich beenden. Er sollte sich einfach drauf setzen und eine Runde fahren.
 
Spannend Diskussion! Ich tippe am Ende hilft nur Probefahren um zwischen 120 oder 140 hinsichtlich Fahrgefühl zu entscheiden.

Da es hier um ein SUV Bike geht ist es vermutlich nicht unwichtig, dass es scheinbar nur das 120 in der Allround Variante gibt, d.h. wenn Licht/Gepäckträger gewünscht ist 120 die komfortabler Option!
 
Zurück
Oben