E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Handguards sind Produkte, die, wie der Name schon sagt, die Hände schützen sollen. Handguards am E-Bike schützen die Hände vor unliebsamen Kontakt mit Büschen, Dornen, Zweigen, Ästen oder Steinen. Wir stellen Handguards von Acerbis, AVS-Racing und Sendhit vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB Handguards im Überblick: Haste keine, haste Schmerzen!

Wie findet ihr Handguards am E-Mountainbike? Neumodische Spinnerei, unnötiger Crosserkram oder sinnvolle Sache beim Enduro in unbekanntem Terrain?
 
War ja klar, dass hier im Forum die durchschnittlichen deutschen Forumsmichel bei den Handguards hart getriggert werden. 🫠 In einigen Regionen der Welt, außerhalb des mitteldeutschen Laub- und Nadelwalds, und sogar noch innerhalb der Grenzen der EU: wie in Spanien, Portugal und Frankreich sind die Dinger tatsächlich ganz normal und recht häufig vertreten. Weil es dort neben vielen verwucherten Trails auch noch Pflanzen mit Dornen gibt, mit den will man nicht unbedingt Kontakt bekommen. Aber so viel Häme hier im E-MTB-Forum? Wir bauen doch eigentlich gerne viele Dinge ans Rat, neben der zweiten Navihalterung, XXL-Schutzblechen und der 5KG-Maschverpflegungsstasche am Oberrohr ... 😋
 
Ich hatte an meinem ersten Mountainbike ziemlich genau solche Geräte:

61xVxVYZ77L._AC_UY695_.jpg


Diese würden die Hände gegen Baumkontakt (unangenehm) schützen. Ansonsten hab ich noch Kontakt zu Wacholderbüschen aber das hält man aus.
Und man kann umgreifen, für eine schön aufrechte Fahrposition. Halt also viele Vorteile gegenüber den Handguards. Definitiv ein Must-Have.
 
So - die Dinger sind angekommen und montiert:
Ich kann mittlerweile auch mal Vollzug melden.
Hat ca. 150 Km gedauert, bis ich mich halbwegs an die Optik gewöhnt hatte.
1682969808784.png

...obwohl die Teile optisch ja zumindest ganz gut zur Fox-Gabel passen.
Ob sie was bringen wird sich in 6-8 Wochen herausstellen, wenn hier wieder alles zuwuchert.
Jetzt müssen sich aber die mitfahrenden Kollegen noch an die Optik gewöhnen... 😂

Da das hier ja für manche der Thread mit dem Zubehör für den schlechten Geschmack ist, habe ich noch was feines. 😉
Letztens zufällig bei ebay drauf gestoßen:
s-l1600.jpg


Da hab' ich Lust bekommen, das mal mit Kabelbinder, Klettband und einem Streifen aus einem alten Neopren-Nierengurt nachzubauen.
1682970361023.png


Funktioniert sogar und macht alle Bewegungen mit.
1682970420455.png


So lange es nicht wieder abfällt, bleibt's dran.
Hatte zwar noch nie Probleme mit einer Sattelstütze (...dafür verkaufe ich die Räder vermutlich zu schnell wieder 😁), aber schaden wird's auch nicht, wenn da deutlich weniger sandige Teile an Beschichtung und Dichtung schmirgeln.
 
Nachdem ich mir letztes Jahr den 5. Mittelhandknochen in Finale an einem Gebüsch gebrochen habe, denke ich auch über die Dinger nach. Nochmal 10 Wochen Metall in den Knochen brauche ich nicht und derzeit merke ich dass ich bei engen Trails zu verkrampft fahre.....
Wenn ich mir aber so Bilder von den Schonern anschauen habe ich den Eindruck das der obere-äußere Handrücken und der kleiner Finger gar nicht geschützt sind und mir somit letztes Jahr gar nicht geholfen hätten.
 
Also einen Bruch werden die kaum verhindern können. Vielleicht by chance im günstigsten Falle. Dafür sind sie aber auch nicht gedacht. Die Abdeckung generell finde ich aber nicht so klein. Kommt halt drauf an, wie weit innen oder außen du sie montierst.
 
Nö, aber du verstehst den Witz nicht. Dann bist eher du, der zum Lachen in den Keller geht.
 
Ich kann mittlerweile auch mal Vollzug melden.
Hat ca. 150 Km gedauert, bis ich mich halbwegs an die Optik gewöhnt hatte.
Anhang anzeigen 55410
...obwohl die Teile optisch ja zumindest ganz gut zur Fox-Gabel passen.
Ob sie was bringen wird sich in 6-8 Wochen herausstellen, wenn hier wieder alles zuwuchert.
Jetzt müssen sich aber die mitfahrenden Kollegen noch an die Optik gewöhnen... 😂

Da das hier ja für manche der Thread mit dem Zubehör für den schlechten Geschmack ist, habe ich noch was feines. 😉
Letztens zufällig bei ebay drauf gestoßen:
s-l1600.jpg


Da hab' ich Lust bekommen, das mal mit Kabelbinder, Klettband und einem Streifen aus einem alten Neopren-Nierengurt nachzubauen.
Anhang anzeigen 55411

Funktioniert sogar und macht alle Bewegungen mit.
Anhang anzeigen 55412

So lange es nicht wieder abfällt, bleibt's dran.
Hatte zwar noch nie Probleme mit einer Sattelstütze (...dafür verkaufe ich die Räder vermutlich zu schnell wieder 😁), aber schaden wird's auch nicht, wenn da deutlich weniger sandige Teile an Beschichtung und Dichtung schmirgeln.
 
Sowas hab ich mir letztes Jahr schon aus nem Stück Schlauch drangemacht.

Anhang anzeigen 55414
Anhang anzeigen 55413

Bringt schon was, wie man sehen kann.
Ich glaub es war Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre wo wir in unserer MTB Gruppe Motorradschläuche über die Sattelstütze gezogen haben. Unten seitlich ein Loch für den Sattelschnellspanner und fertig.
Das absenken und wieder hoch stellen ging damals händisch, während der Fahrt für die Verwegenen und für die anderen mit stehen bleiben, nix remote! Manche hatte eine hite rite, bei den wenigsten funktionierte die aber.
Grund dafür war eigentlich, dass sich die Sattelstütze nur mehr schwer absenken liess wenn sie mal voll Dreck war.
Also insgesamt nix Neues.
 
Zurück
Oben