Ich hatte immer das Gefühl, dass die Originalkombi auf Asphalt am Boden klebt und auch auf steinigen Waldwegen deutlich mehr Energie braucht. Mit meinem 750er Akku kam ich nicht so weit wie meine Freundin, die nen 625er hat und immer eine Unterstützungsstufe höher fährt als ich. Da mir das keiner geglaubt hat, habe ich eine 60km Tour mit 50% Asphalt und 50% Radweg zuerst mit den Maxxis gefahren und dann spaßeshalber mit Smart Sam, die ich noch von einem anderen Bike hatte. Da waren es dann wirklich 23% Unterschied.
Natürlich fährt man mit solchen Bikes normalerweise nicht viel auf Asphalt. Aber wenn man halt doch ab und zu eine Radtour machen will, dann kleben die MaxxGrip Reifen einfach derart unangenehm auf dem Boden, dass es keinen Spaß macht.
Schlussendlich haben wir beide jetzt Hans Dampf (vorne soft, hinten speedgrip) drauf und sind auf Trails (überwiegend alpin, S2-S3 ) völlig zufrieden und wenn wir ab und zu ne Radtour machen, dann sind die in Sachen Rollwiderstand näher beim Smart Sam als bei den superweichen Assegai.
Mittlerweile ist es allerdings so, dass wir immer seltener normale Radtouren machen und fast nur noch auf Trails und im Bikepark unterwegs sind. Mal sehen, wie es in Sachen Reifen weiter geht...