e-mtb für die Frau (low Budget-Lapierre Overvolt XC300?)

hirschy

Neues Mitglied
Moin,
bin für meine Frau auf der Suche nach nem E-Bike. Seit sie mich schwanger, berghoch mit nem Moterra bei nem Testtag locker abgehängt hat, kommt sie von dem Gedanken nicht mehr los, dass sie sowas auch braucht. Da es finanziell jedoch nicht für ein Moterra reicht und das auch überdimensioniert wäre, bin ich schon ne ganze Weile auf der Suche nach nem Schnäppchen im Ausverkauf.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass es ein Frauenmodell von Haibike oder Cube als Hardtail wird; allerdings sind da entweder schon alle Modelle weg oder es wird kein wirklich anreizender Rabatt gewährt. Auch ist die Ausstattung teilweise sehr dürftig; unter Deore wollte ich jetzt nicht anfangen und ne Stahlfeder sollte in der Gabel auch nicht unbedingt verbaut sein.

Zweck sollen (gemeinsame) Touren in den heimischen Wäldern sein, mit Trailanteil im Bereich von max. 40km. Bei Wurzeln und kleinen Kickern sollte das Ding nicht gleich auseinanderbrechen.
Außerdem soll damit auch ein Fahrradanhänger gezogen werden (Croozer), was jedoch auch trotz Steckachse mit passendem Adapter gehen sollte?!

Über den Weg ist mir jetzt das Lapierre Overvolt xc300 gelaufen (Größe S - Frau 163cm) für 2000€.
http://www.bikes-lapierre.de/gamme/2017/e-bikes/mtb-e-bike/overvolt-xc-300
Ausstattung ist nicht der Kracher, aber soweit denke ich solide. Bezüglich des Yamaha-Motor muss ich mich erst noch schlaulesen bzw. hier fragen, die 400Wh sollten für den Einsatzzweck jedoch reichen.

Habt ihr vielleicht sonst noch wichtige Infos bezüglich des Modells oder Lapierre im Allgemeinen?
Andere Vorschläge in dem Preisbereich bis 2500€?
Besten Dank schon mal für´s Mitdenken!

Beste Grüße,
hirschy
 

Anzeige

Re: e-mtb für die Frau (low Budget-Lapierre Overvolt XC300?)
Hier ist ja ordentlich was los ;) Hab zum Glück nicht auf Antworten gewartet und bestellt. Angebot ist jetzt schon wieder raus... Werde nachberichten, wenn´s da ist!
 
Ich bin der Meinung das du eine gute Frage stellst, und eine gute Berechtigung in diesem Forum hast aber...

Ich denke das hier eher wenige Leute Hardtails fahren und sich Gedanken über einen Anhänger machen. Ein voll geferdertes EMTB würde ich ausschließen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
 
Hey,
Kann auch nicht wirklich helfen, nur das man mit einen Fully keinen Fahrradanhänger ziehen sollte und darf.
Kannst ja mal berichten wie das bike ist.

Schöne Grüße
 
Wenn man den Anhänger an der Sattelstütze montiert ist das kein Problem, fährt sich halt ein bisschen komisch, nur halt nicht an der Kettenstrebe oder über die Steckachse.

@Lutz-Scheffer sagt:
„Bei einem Zweispur-Hänger wie dem Chariot wird das MTB-Fully beziehungsweise die Lager am Hinterbau keiner erhöhten Belastung ausgesetzt. Die Achskupplung schützt den Hinterbau auch bei einem Sturz vor Torsion. Bei einem Einspur-Trailer sieht das anders aus, der sorgt schon für eine höhere Verwindung.“

Quelle: http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/kinderanhaenger-am-mountainbike-montieren/a22261.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau fährt den Croozer am Hardseven und ich bin am Anfang dann mit dem Fullnine mit Hänger gefahren. Hab ich aber dann nach ner Zeit wieder zurückgebaut da ich doch zu viel Trail Fahre und Ständer und Hängerkupplung nur Stören.

Dürfen tut man es meistens nicht Hänger an Fully. Denke aber das so ein Hänger auf Teer weniger Belastung bedeutet als mal Flott über wurzeln und Steine
 
Wenn man den Anhänger an der Sattelstütze montiert ist das kein Problem, fährt sich halt ein bisschen komisch, nur halt nicht an der Kettenstrebe oder über die Steckachse.
Wie lässt sich den der Hänger an der Sattelstütze motieren? Gibt es Ahänger die von Werk so konstruiert sind? Unsere Fahrradhänger lässt sich nur an die Achskupplung befestigen.
 
Da ist vermutlich so etwas gemeint: 405.png Umbausatz für Croozer oder Chariot ist mir nicht bekannt...
Als Einspur-Trailer vermute ich soetwas:do2s-1v-3295.jpg
Haben wir auch in Form einer Follow-Me: a20170602_182713.jpg
Hat an meinem Fully auch keine Probleme gemacht. Sehe das wie gutti-g und werd´s riskieren...

Auslieferung zieht sich übrigens etwas; Werkstattarbeiten sind seit dem 11.01.18 laut Statusmail abgeschlossen, hoffe es geht Montag auf die Reise!
 
Zwei Monate später mal ein kleiner Zwischenstand:
Rad hat mittlerweile ein paar Kilometer runter und meine Frau ist total zufrieden.
Gab noch ne passende Steckachse mit Croozeraufnahme für läppische 65€ dazu und nun geht´s auch mit Anhänger ordentlich voran.
Ich selbst hab auch mal ne kleine Runde mit gedreht und bin auch positiv überrascht. Macht schon Spaß das Ding, allerdings ist diese 25km/h Grenze großer Murks und bremst den Fahrspaß ordentlich ein.
IMG_20180211_165551.jpg

Wenn das Rad paar mehr Kilometer und auch ein paar Trails gesehen hat, gibt´s noch´n Update.
 
Zurück
Oben