E mtb Continental mit Brose Motor

Loeweepower

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich habe mir das Elec tec fs von Rose gegönnt, weil es mir gut gefallen hat und immer noch gefällt. Nur das Display ist mir wirklich zu gross. Da ich jetzt nach 300 km immer wieder kehrende Fehleranzeigen habe und ich es jetzt einschicke, stellt sich mir die Frage: Kann ich einfach so ein anderen Display dran machen. Zum Beispiel ein Brose-Display? Oder kann dies die Werkstatt? Auf Antworten bin ich gespannt.....
 
Ok .. es gibt also doch schon Besitzer von dem Bike. Erzähl doch mal etwas mehr hinsichtlich der Qualität und wie es sich im Gelände so fährt.

Mir ist das ROSE ELEC TEC FS 1 wegen dem guten Preis aufgefallen, das bekommt man sicher für 3200 und das mit Brosemotor, 4 Unterstützungsstufen und einem 600 + Akku. Mit ein paar Umbauteilen wie einer anderen Sattelstütze-Vorbau-Lenker oder eventuell anderen Bremsen sollte das ein Gutes Packet abliefern.

Ich will das Teil bei uns in München nächstes Wochenende mal Testen wenn die auch Zeitnah Liefern können.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Eindruck der Probefahrt auf dem Rose Tec FS 2 im Münchner Olympiagelände. :relievedface:

Bei der ersten Besichtigung hat mich die sehr gute Verarbeitung an dem Bike überrascht, da gibt es nichts zu bemängeln und hinsichtlich der oft bemängelten Akkuaufnahme bei so manchen Konkurrenten ist die Lösung von Rose Perfekt gelöst .. da klappert rein gar nix und der Akku kann am Rad per Buchse geladen werden und die Entnahme vom Akku geht auch sehr einfach und schnell.

Die Sitzposition ist eher im Rad als auf und sehr angenehm und erstaunlich handlich ähnlich wie ein Levo. Die SRAM Anbauteile funktionieren perfekt aber die 8 Fach ist für mich etwas zu grob abgestimmt, wo bei die Übersetzung mit 34-48 für die meisten Berge sicher ausreichend ist. Zum Fahrwerk kann man auf solchen Spazierfahrten wenig sagen, aber es fühlt sich unter den Bedingungen alles recht gut an.

Das Conti Display ist recht groß gehalten und nicht unbedingt eine Schönheit aber zeigt alle relevanten Anzeigen klar gegliedert und sehr kontrastreich an, das ablesen bei Sonne geht hervorragend… eine App soll es auch geben http://www.continental-bicycle-systems.com/de-DE/Ebikes/eBike/Connectivity

Die 4 Unterstützungsstufen sind ab Werk sehr harmonisch abgestimmt und entsprechen in etwa der Abstimmung der Rotwildmodelle 2018, in der letzten Stufe kann der Motor sicher mit einem Bosch CX mithalten was den Power angeht. Was mich etwas verwundert hat sind die Laufgeräusche von dem Motor …der läuft in allen Lagen fast absolut geräuschlos, da ich den Motor vom Bulls FS3 wie vom Levo sehr gut kenne war ich sehr überrascht wie leise der ist.:):)

Das Bike hat mich echt positiv überrascht und ich werde mir eins bestellen, die Lieferzeit beträgt 2 – 3 Wochen und ist verlässlich. Ich werde mir aber die günstige FS1 Version holen da wir recht viel unterwegs sind und ich die überteuerten Verschleißteile bei SRAM nicht brauch und mit der SLX Ausstattung bestens klar komme. Für die gesparten 1000 € montiere ich lieber eine BikeYoke Revive 160, komplette Tech 3 V4 Bremse mit Scheiben, 32 Kettenrad, Procore und anderen Reifen ans Rad und alles ist gut.:angel:

IMG-20180421-WA0008.jpg

IMG-20180421-WA0009.jpg

IMG-20180421-WA0011.jpg

IMG-20180421-WA0014.jpg

IMG-20180421-WA0015.jpg
 
Wenn du meinst ob man das Display abbauen kann ... nein es ist leider fest verbaut.
Es gibt aber die Möglichkeit die üblichen Bedienungseinheiten von BMZ anzuschließen wie bei Bulls oder Rotwild usw.

IMG-20180421-WA0016.jpg
 
Levo kann man ohne Display-Einheit fahren, über Akku Ein\Aus\Turbo\Eco einstellen und gut. Das wäre mir im Gelände oft am liebsten.
So ein Display überlebt ein Abflug nur mit viel Glück.
 
Zurück
Oben