E-MTB Anfänger wie viel € sollte man einplanen

Lesmue

Neues Mitglied
Als absoluter Anfänger liebäugel ich aktuell mit einem E-Bike, und erhoffe mir durch den Motor entsprechend öfters mal damit unterwegs zu sein.

Frauchen bekommt zusätzlich nun über Ihren Arbeitgeber ein Fully als Dienstgrad geleast.

Aus Budget Gründen und Geiz-ist Geil-Mentalität ( zumal ich wirklich noch nicht weiß wie oft ich tatsächlich auf dem Bock sitzen werde) denke ich wird ein Hardtail wohl am ehesten für mich in Frage kommen.

Als grobe Richtung zu Nutzung geht's wohl in die Richtung Sonntags-Touren mit der Familiy sprich bei Sonnenschein über Wald-und Feldwege ohne über Stock-und Stein springen zu wollen.

Da es hier im hohen Westerwald aber durchaus Bergauf-und Bergab geht ist die Zuhilfenahme des Motors wohl öfters gegeben und gern gesehen daher halt ein E-Bike.

Nur welche Summe nimmt man da in die Hand? Ist man da mit 1500€-2000€ schon gut unterwegs, oder wird man damit nicht glücklich?

Oder sollte man doch über Privat-Leasing nachdenken, weil man das Teil (sollte es doch mehr in der Ecke stehe wie es gefahren wird) dann wieder abgeben kann? Oder doch lieber was gebrauchtes?
 

Anzeige

Re: E-MTB Anfänger wie viel € sollte man einplanen
Ich werde die Tage mal bei nen örtlichen Händler fahren, ich denke mal für diesen Sommer könnte es schon knapp werden? Meiner Frau wars Dank des Leasingsdeals ja egal und Sie konnte aus der Lagerware auswählen. Wenn man auf ein Auslaufmodell, Schnäppchen lauert wird's denke ich schon schwerer.

Aber zurück zur Hauptfrage bekomme ich für 1500€ -2000€ in Sachen Hardtail was vernünftiges oder sind da auch schon eher 2500-3000€ fällig?
 
Wenn er dich gut berät dann wirst du das bestimmt selbst herausfinden oder erkennen. Das alles ist ja wie bei allem, man kann viel Geld ausgeben muss es aber nicht, wenn man hier im Forum rum sucht findet man viele Informationen, einiges aber sehr "persönliches Empfinden belastet". Ich hatte letztes Jahr für 1.500 ein Raymon
"Kinderbike" Hardtrail gefunden, benötige halt eine "sehr" kleines Bike. gefühlt hat es voll gereicht. guter Motor
Yamaha. Der Rest für meine Einsatzzwecke sicherlich auch.
Dummerweise hat das viele Mitlesen dazu geführt das ich am Ende doch in die High End Liga zumindest mit spielen wollte. Hat mich viel Lehrgeld gekostet ist aber anderes Thema. Wenn du das Bike auch online kaufen willst kann es durchaus sein das du eine vielleicht vor Jahres Modell bekommst das für deine Zwecke reicht.
Hier würde ich entweder nach einen Modell oder die einschlägigen Online Shops googeln.
Vor Kauf aber das Angebot genau prüfen, bzw. den Shop, mit der gleichen sorgfallt.
Ich habe jetzt jedenfalls eins das sicherlich nie in den Grenzbereich des möglichen kommt. Es aber könnte und
mir gefällt. Und ja es hat mehr gekostet, eine Hardtrail wäre sicherlich günstiger geworden.
 
Bei Neupreisen ist so die Regel: Hardtail ab 2500-3000.-, Fully ab knapp 4000.- geht es los. Drunter ist es schwierig.
Gebraucht war mal vor kurzem im E-MTB Magazin so eine ca. Tabelle. Hab's nicht mehr richtig im Kopf, aber je teurer das Bike war umso stärker ist der Verlust, aber derzeit werden auch die Gebrauchten über dem Marktwert gehandelt.
 
Ui da bin ich mal gespannt wenn ich ins Geschäft komme. Glaub dann wird's eher was gebrauchtes oder Leasingrückläufer wenn drann zu kommen ist.
 
Also wenn man in ein Bike Shop geht möchte der Verkäufer was verkaufen ?! Also ich mach das hier im Autohaus.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das ich wegen eines kleinen technischen Problems in einen
Bike Shop bin, Rad gerade 6 Mon alt und irgendwie schaltete es nicht mehr richtig. Der Mitarbeiter wollte mir dann eine neue Kassette und Kette verkaufen, habe dann auch durch die Blume nach was neuem gefragt.
Aber da war er wohl schon überfordert ?! Na jedenfalls bin ich zu meinen Hdl nach HH gefahren ca. 40km entfernt. Ergebnis kleines Stück holz hat die Schaltung verklemmt. Ohne Kosten wieder gerichtet.
Ok. Spritkosten, leider hatten die später keine Bikes die für mich in Frage kamen. So habe ich dann doch problemlos im Internet gekauft. Also beim 2. Versuch. :cryingface: :oops: :troll: .
 
Für mich muss ein Fahrrad von der Ergometrie passen, sonst ist der spass gleich vorbei. Also erstmal lenker und sattel und griffe tauschen. Dann nerven mich die minderwertigen bremsen die meistens an den Schnäppchen verbaut sind - austauschen. Minderwertige ketten und Kassetten sind auch gleich verschlissen und verursachen Kosten. Geiz ist beim Fahrradkauf nicht geil, weil man entweder die Lust an dem Misthobel verliert oder ordentlich für Teile nachzahlt. Leasen würd ich nicht, da bist du Werkstattgebunden. Wenn du sparen willst (nerven und Geld) dann lern das Schrauben. Macht auch viel Spaß, wenn man sich selbst helfen kann.
Mit wenig Budget würd ich ein gutes gebrauchtes suchen. Achte auf hochwertige Komponenten. Viel Glück!
 
eine Bekannte hat sich eines gebraucht bei greenstorm geholt

die Verschleissteile wurden alle erneuert und für Motor, Akku und Rahmen bekommt man 2J. Garantie
man muß halt Zeit haben, dafür bekommt man das gewählte E-Bike zum halben Preis

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben