E Fully neu oder gebraucht??

Jayjo

Mitglied
Hallo Zusammen, ich würde gerne von meinem Gravel auf Fully umsteigen. Habe mich ein wenig eingelesen und recherchiert. So wie ich das sehe, hat Cube vom Preis/Leistungsverhältnis gute Räder. Jedoch sind auch die recht teuer, wenn die Ausstattung über Mittelmaß sein soll. Beim Hybrid ONE44 welches ich ins Auge gfasst habe, wäre es eigentlich erst in der EXC Variante interessant. Kostet dann mal eben 4500 EUR. Ich weiß, es geht viel teurer, aber ich finde dies bereits absurd teuer für ein Fahrrad.
Ich überlege da, auch wenn ich eigentlich gerne den neuen BOSCH gen 5 Motor hätte, trotzdem auf ein gebrauchtes Vorgänger Modell gehen soll. Für weniger als die 4500 EUR bekommt man schon ein 140 SLT, welches ja schon teilweise high end parts verbaut hat. Macht das Sinn, oder Finger weg von gebrauchten? Was ich so gelesen habe, ist der BOSCH gen4 kaum spürbar unterlegen, der scheint nur was lauter zu sein.
Danke im Voraus für euer Feedback
LG
Jamal

Hilfreichster Beitrag geschrieben von oleolsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aktuell sind gebrauchte so günstig wie nie. Etwas vom gesparten Geld einplanen um das gebrauchte direkt nach Kauf komplett zu servicen, was beim EFully schnell mal 600 Tacken sind (Gabel, Dämpfer, Antrieb und evtl. Anlekungslager).

Was der neue Bosch kann, wird sich erst noch zeigen (wasserdichter, Leistungsupdate Spekulation), leiser ist er auf jeden Fall im Trailbetrieb. Ich fahre die System 2 CX Version mehrfach, den kann man im Zweifel über 3. Firmen für 200-300€ warten lassen.

Zu Cube bin ich zu befangen um etwas dazu zu sagen. 🙈
Falls du Dich nicht auf Cube festgelegt hast schau hier im Forum mal in den Ebike Schnäppchen Faden, das waren in letzter Zeit echte Knaller dabei.
Fürs Gebrauchtrad würde ich mich der üblichen Plattformen bedienen und das Rad auf jeden fall vor Kauf begutachten, im Zweifel mit jemandem dabei der sich in der Materie auskennt.

Aktuell sind gebrauchte so günstig wie nie. Etwas vom gesparten Geld einplanen um das gebrauchte direkt nach Kauf komplett zu servicen, was beim EFully schnell mal 600 Tacken sind (Gabel, Dämpfer, Antrieb und evtl. Anlekungslager).

Was der neue Bosch kann, wird sich erst noch zeigen (wasserdichter, Leistungsupdate Spekulation), leiser ist er auf jeden Fall im Trailbetrieb. Ich fahre die System 2 CX Version mehrfach, den kann man im Zweifel über 3. Firmen für 200-300€ warten lassen.

Zu Cube bin ich zu befangen um etwas dazu zu sagen. 🙈
Falls du Dich nicht auf Cube festgelegt hast schau hier im Forum mal in den Ebike Schnäppchen Faden, das waren in letzter Zeit echte Knaller dabei.
Fürs Gebrauchtrad würde ich mich der üblichen Plattformen bedienen und das Rad auf jeden fall vor Kauf begutachten, im Zweifel mit jemandem dabei der sich in der Materie auskennt.

Danke für die Antwort. Ja das Bike, welches ich ins Auge gefasst habe, ist bei Cube Scheckheft gepflegt und frisch vom Service. Da sollte also nicht allzu viel im Argen liegen. Im Schnäppchen Forum war nicht wirklich was dabei. Meist sind die Konkurrenten einfach zu schlecht ausgestattet für den selben Kurs. Bin öfters auf die Bikes von Focus gekommen, die noch ganz gute Rabatte aktuell auf die "alten" Modelle haben. Wobei ich mich immer frage, ob die UVP jemals wirklich aufgerufen wurde. Was sagst du zum Jam 8.8?
Gerne auch Alternativen aufgeben.

https://www.rabe-bike.de/de/focus-jam-8-8-carbon-raw-warmgrey-2023

Danke LG

Was mir bei gebrachten Cubes im Moment auffällt, daß die Verkäufer den Knall nicht gehört haben 🤪.

Die rufen gern 60% vom Neupreis auf, dafür kannst ja fast neu kaufen.
Das war vor 1-2 Jahren anders, also weniger 50% bei 200-500 Km.

Hoffen alle auf den großen Reibach nach der Leasingablöse, doof ist dabei, daß sie scheinbar nicht an die Haltedauer nach Ablöse denken🧐🫣-Gier vs Hirn.

ist bei Cube Scheckheft gepflegt und frisch vom Service
Das heisst erstmal garnix - ausser das der Lenker nicht lose ist. :P

Vorgestern mit einem Refurbisher gesprochen, der macht lediglich eine Inspektion auf die Leasingrückläufer und dann fott damit. Ich dachte ja da gehört ein Gabel/Dämpferservice dazu, der Austausch des Antriebs & ggf Lagertausch... Pustekuchen. Also eben nur blumige Formulierungen um uns Sand in die Augen zu streuen.

Das wird bei 99 % der Bikes so sein, die checkheftgepflegt sind.
Dämpfer und Gabeln gehören wohl nicht dazu 🧐😎.

Daher bringt diese „Bescheinigung“ auch recht wenig.

Wäre mal interessant ein solches Bike vollumfänglich zu checken, vielleicht eine Idee für E-Mtb-News.
So im Stile von Werkstatttests diverser Automedien, oh was werden wir große Augen machen.🤣

Also ich war gerade beim Cube Händler und einem anderen E-Bike Store. Wurde super beraten. Echt top, all meine "dummen" Fragen beantwortet :) Also zum Thema Gebrauchtrad, Cube bietet einen Check an, auch der Akku wird dort ausgelesen. Dann wird man auf der sicheren Seite sein.
Aber ich glaube, letztendlich wirds ein neues. Bin das Cube ONE44 SLX und 160 race gefahren, um in erster Line mal die beiden Motoren zu vergleichen. Ich als Laie habe null Unterschied gemerkt. Was mich zum Entschluss bringt, es muss nicht das neuste Modell werden. Denn alle restlichen Komponenten sind gleich zum Vorgängermodell, wenn man eben die richtige Ausstattungsvariante wählt. Ich habe ehrlich gesagt nichtmal einen großen Unterschied in den Ausstattungsvarianten gemerkt. Klar die Profis werden die unterschiede aufm Trail merken, davon bin ich allerdings weit entfernt.. :D

Beim anderen Händler wollte ich speziell das Focus 8.8 probefahren. Das hatten die leider nicht mehr. Stattdessen bin ich das 6.8 gefahren. Auch das hat mir richtig gut gefallen. Und muss zugeben, auch hier habe ich keinen wirklichen Unterschied zum Cube gespürt. Die Ergonomie/Geometrie hat sich für mich sehr ähnlich angefühlt. Was positiv ist. Denn das Focus ist aktuell recht günstig zu haben. Das 6.8 bieten die gerade für 4099 EUR an und an dem Preis wird noch was gehen...

Was haltet ihr vom Focus Jam2 6.8 und 8.8. Übersehe ich irgendwelche Ausstattungsschwächen, was man hinterher bereuen könnte? Abgesehen vom Schalthebel (SLX) finde ich die top.

Danke
LG
Jamal

Bin das Cube ONE44 SLX und 160 race gefahren, um in erster Line mal die beiden Motoren zu vergleichen. Ich als Laie habe null Unterschied gemerkt.
Glaube ich. So unterschiedlich werden die beiden Motoren vin der Dynamik nicht sein. Bergab auf nem holprigen Trail klappert der eine und der andere halt nicht. Auf ner Runde auf dem Hof oder im Laden wirst du das nicht bemerken.
Ich habe ehrlich gesagt nichtmal einen großen Unterschied in den Ausstattungsvarianten gemerkt.
Glaube ich dir auch. Das ist unter den üblichen Probefahrt Bedingungen auch kaum möglich. Wie Fahrwerk und Geometrie zu dir deinen Vorlieben, Skills und Revier passen, findest du eigentlich erst abseits der Straße oder dem Waldweg heraus. Da brauchst du schon ein bisschen Erfahrung und die Möglichkeit so ein Bike unter realen Bedingungen zu testen. Was vielleicht bei nem Gavell Bike geht, draufsetzen und wohlfühlen funktioniert bei nem Trail- oder Enduro Bike nur sehr eingeschränkt. Klar ist das auch ein Faktor, aber nur einer.
Ausstattung ist da leider auch nicht unbedingt ein Parameter, es sei denn sie ist so unterirdisch, dass direkt klar ist, dass sie für den Einsatzzweck nicht zu gebrauchen ist. Bei manchen Bikes, je nach Geometrie und Gesamtpaket funktioniert ne eher günstigere Gabel z.B. recht gut, während es bei einem anderen ne Katastrophe ist.
Übersehe ich irgendwelche Ausstattungsschwächen, was man hinterher bereuen könnte? Abgesehen vom Schalthebel (SLX) finde ich die top.
Ja, Ausstattung ist auch immer so ein Ding, manchmal sind's nur Kleinigkeiten, wie der Schalthebel oder eine etwas kurzlebigere Komponente.... In den letzten Jahren, als die Bikes noch hochpreisiger waren, bin ich immer gut damit gefahren das günstigste Modell zu kaufen und umzurüsten. Das war dann jedesmal wesentlich günstiger als das Topmodel und alles hat zu meinen Bedürfnissen gepasst....
Heute sind die Preise für Neubikes deutlich gepurzelt. Da lohnt sich so was evtl nicht mehr. Aber was ich damit sagen möchte ist, Komponenten kann man tauschen und ein Trigger kostet nicht die Welt.
Klar die Profis werden die unterschiede aufm Trail merken, davon bin ich allerdings weit entfernt.. :D
Ja, das ist leider am Anfang so und es gibt wohl kaum jemand, dessen erstes Bike das top passende für ihn war. Skills entwickeln sich erst, auch die Vorlieben was man so fährt. Da gibt's bei dem Sport deutliche Unterschiede. Beim Gravel ist der Einsatzzweck doch deutlicher umrissen. Ist leider so ne Wundertüte. Mussten wir alle durch.
Aber ich glaube, letztendlich wirds ein neues.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten. Bei nem gebrauchten Bike sind Garantie und Gewährleistung eher eingeschränkt oder nicht vorhanden und man hat es mit viel Elektronik zu tun, die auch mal von jetzt auf gleich die Grätsche macht. Dann ist man schon ganz froh, wenn einem Bosch z.B. nen neuen Motor einbaut.
Was spricht gegen Focus? Ist Cube hochwertiger? Oder hat sonst Vorteile?
Cube sind keine so schlechten Bikes. Bei der Endmontage gibt's qualitativ ne recht große Streuung und halt so Kleinigkeiten, wie Plastik Clipse die woanders hochwertiger sind. Focus ist da ein kleinwenig besser. Bei mir waren die allerdings schon raus nach der ersten Fahrt im Laden - der Wohlfühlfaktor hat sich nicht eingestellt - aber das ist bei jedem anders.
Bei den aktuellen Preisen und bei meinen Vorlieben und Skills wäre bei mir eher ein Bulit am Start. Auch was Verarbeitung und Wertigkeit betrifft.
Aber das ist jetzt so mein Ding. Deines wirst du noch herausfinden müssen.
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html *

Glaube ich. So unterschiedlich werden die beiden Motoren vin der Dynamik nicht sein. Bergab auf nem holprigen Trail klappert der eine und der andere halt nicht. Auf ner Runde auf dem Hof oder im Laden wirst du das nicht bemerken.
Glaube ich dir auch. Das ist unter den üblichen Probefahrt Bedingungen auch kaum möglich. Wie Fahrwerk und Geometrie zu dir deinen Vorlieben, Skills und Revier passen, findest du eigentlich erst abseits der Straße oder dem Waldweg heraus. Da brauchst du schon ein bisschen Erfahrung und die Möglichkeit so ein Bike unter realen Bedingungen zu testen. Was vielleicht bei nem Gavell Bike geht, draufsetzen und wohlfühlen funktioniert bei nem Trail- oder Enduro Bike nur sehr eingeschränkt. Klar ist das auch ein Faktor, aber nur einer.
Ausstattung ist da leider auch nicht unbedingt ein Parameter, es sei denn sie ist so unterirdisch, dass direkt klar ist, dass sie für den Einsatzzweck nicht zu gebrauchen ist. Bei manchen Bikes, je nach Geometrie und Gesamtpaket funktioniert ne eher günstigere Gabel z.B. recht gut, während es bei einem anderen ne Katastrophe ist.
Ja, Ausstattung ist auch immer so ein Ding, manchmal sind's nur Kleinigkeiten, wie der Schalthebel oder eine etwas kurzlebigere Komponente.... In den letzten Jahren, als die Bikes noch hochpreisiger waren, bin ich immer gut damit gefahren das günstigste Modell zu kaufen und umzurüsten. Das war dann jedesmal wesentlich günstiger als das Topmodel und alles hat zu meinen Bedürfnissen gepasst....
Heute sind die Preise für Neubikes deutlich gepurzelt. Da lohnt sich so was evtl nicht mehr. Aber was ich damit sagen möchte ist, Komponenten kann man tauschen und ein Trigger kostet nicht die Welt.
Ja, das ist leider am Anfang so und es gibt wohl kaum jemand, dessen erstes Bike das top passende für ihn war. Skills entwickeln sich erst, auch die Vorlieben was man so fährt. Da gibt's bei dem Sport deutliche Unterschiede. Beim Gravel ist der Einsatzzweck doch deutlicher umrissen. Ist leider so ne Wundertüte. Mussten wir alle durch.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten. Bei nem gebrauchten Bike sind Garantie und Gewährleistung eher eingeschränkt oder nicht vorhanden und man hat es mit viel Elektronik zu tun, die auch mal von jetzt auf gleich die Grätsche macht. Dann ist man schon ganz froh, wenn einem Bosch z.B. nen neuen Motor einbaut.
Cube sind keine so schlechten Bikes. Bei der Endmontage gibt's qualitativ ne recht große Streuung und halt so Kleinigkeiten, wie Plastik Clipse die woanders hochwertiger sind. Focus ist da ein kleinwenig besser. Bei mir waren die allerdings schon raus nach der ersten Fahrt im Laden - der Wohlfühlfaktor hat sich nicht eingestellt - aber das ist bei jedem anders.
Bei den aktuellen Preisen und bei meinen Vorlieben und Skills wäre bei mir eher ein Bulit am Start. Auch was Verarbeitung und Wertigkeit betrifft.
Aber das ist jetzt so mein Ding. Deines wirst du noch herausfinden müssen.
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html *
Hi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Santa Cruz habe ich immer wieder beim Stöbern in Foren gelesen. Gefällt mir natürlich, aber ist mir doch zuviel Geld ehrlich gesagt und für mein Können definitiv drüber. Ich bin halt absoluter rookie. Auch das MTB vor meinem Gravel bin ich nur auf der Straße und Waldwege gefahren. Werde jetzt auch locker 90% Touren fahren mit der Familie und möchte mich mal an Trails heranwagen und hoffentlich Gefallen dran finden.
Ich bin ja auch das 160 SLX gefahren. Denke für mein Einsatzgebiet wäre die 160mm Gabel auch komplett drüber. Eine 140mm Gabel reicht für mittelschwere Trails oder?

Das Focus 6.8 kostet 3200€ und für 3700€ bekommt man das 8.8 aus Carbon. Da schwanke ich gerade etwas und bin mir unsicher.

Werde jetzt auch locker 90% Touren fahren mit der Familie und möchte mich mal an Trails heranwagen und hoffentlich Gefallen dran finden.
So hat's bei mir auch angefangen 😂
Wollte nur ein Bike, was vernünftig auf der Waldautobahn fährt und weil es dann E-Bike werden sollte gleich gerade ein Fully. Vorher war mir es das Mehrgewicht nicht wert....
Tja, und dann wurde alles anders.... Trails waren extrem geil und ein Jahr später das erste Mal im Park. Jetzt fahre ich zu 90% im Park 😂
Muss bei dir nicht sein, aber die Gefahr ist recht groß 😜
Deshalb kauf dir lieber ein klein bisschen mehr, man weiß ja nie.... Touren fahren kann man damit auch.
Ich bin ja auch das 160 SLX gefahren. Denke für mein Einsatzgebiet wäre die 160mm Gabel auch komplett drüber.
Mich würde an dem eher das 27,5er Vorderrad und die eher klassische Geometrie stören. Bergab ist die Geo nicht so optimal und wenn's holprig wird rollt das 27,5er Vorderrad nicht so gut über Hindernisse wie ein 29er.
Wenn 160mm drüber sind ist's nicht so schlimm, als wenn's dauerhaft drunter ist.
Das Focus 6.8 kostet 3200€ und für 3700€ bekommt man das 8.8 aus Carbon. Da schwanke ich gerade etwas und bin mir unsicher.
Tja, der unterschied liegt ja eigentlich nur im Carbon oder Alu Rahmen und der Bremse. Carbon oder Alu? Schon fast ne theologische Frage. Ist halt einen Kilo leichter, aber auch empfindlicher. Muss man vorsichtiger sein, z.b. beim Klemmen auf dem Fahrradträger.
Die Bremsen * machen mich beide nicht an, aber das musst du auch erstmal für dich herausfinden. Auch schon fast wieder theologisch.😂
Grundsätzlich würde die Geo beim Jam für mich besser passen. Ist deutlich abfahrtslastiger im Vergleich zum Cube 160.

Aber um dich komplett zu verwirren, wäre das hier eher meine Wahl, wenn's ein Jam werden sollte. Einfach wegen des besseren Fahrwerks. Der Dämpfer im 6.8 und 8.8 ist vermutlich schnell an seiner Grenze angelangt.
https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.9-performance-cx-750wh-663513037A *

So hat's bei mir auch angefangen 😂
Wollte nur ein Bike, was vernünftig auf der Waldautobahn fährt und weil es dann E-Bike werden sollte gleich gerade ein Fully. Vorher war mir es das Mehrgewicht nicht wert....
Tja, und dann wurde alles anders.... Trails waren extrem geil und ein Jahr später das erste Mal im Park. Jetzt fahre ich zu 90% im Park 😂
Muss bei dir nicht sein, aber die Gefahr ist recht groß 😜
Deshalb kauf dir lieber ein klein bisschen mehr, man weiß ja nie.... Touren fahren kann man damit auch.
Mich würde an dem eher das 27,5er Vorderrad und die eher klassische Geometrie stören. Bergab ist die Geo nicht so optimal und wenn's holprig wird rollt das 27,5er Vorderrad nicht so gut über Hindernisse wie ein 29er.
Wenn 160mm drüber sind ist's nicht so schlimm, als wenn's dauerhaft drunter ist.
Tja, der unterschied liegt ja eigentlich nur im Carbon oder Alu Rahmen und der Bremse. Carbon oder Alu? Schon fast ne theologische Frage. Ist halt einen Kilo leichter, aber auch empfindlicher. Muss man vorsichtiger sein, z.b. beim Klemmen auf dem Fahrradträger.
Die Bremsen * machen mich beide nicht an, aber das musst du auch erstmal für dich herausfinden. Auch schon fast wieder theologisch.😂
Grundsätzlich würde die Geo beim Jam für mich besser passen. Ist deutlich abfahrtslastiger im Vergleich zum Cube 160.

Aber um dich komplett zu verwirren, wäre das hier eher meine Wahl, wenn's ein Jam werden sollte. Einfach wegen des besseren Fahrwerks. Der Dämpfer im 6.8 und 8.8 ist vermutlich schnell an seiner Grenze angelangt.
https://www.staterabikes.de/p/focus-jam2-6.9-performance-cx-750wh-663513037A *
Hehe ja ich befürchte auch, dass ich auf den Geschmack kommen werde. Allerdings ist meine Freizeit auf Grund meiner zwei kleinen Töchter sehr begrenzt, deswegen werde ich dem Sport schon zeitlich nicht komplett verfallen können.
Ps. Das 6.9 wäre auch meine Wahl, habe ich aber ewig nach gesucht? In L (bin 182) ists leider nirgends verfügbar, zumindest nicht im Angebot, leider. Das würde ich sofort kaufen

Verstehe ich. Als meine Tochter klein war hatte ich auch Pause. War mir auch wichtig mich da nicht stundenlang zu verkrümeln.
Mit nem E-Bike hat man aber auch mal schnell ne Runde gedreht und wenn man Glück hat und der nächste Trail nicht weit vom Haus liegt, hat man in ner halben Stunde schon enorm viel Spaß....
Aber wirst du schon rausfinden 😉
Und mit Größe L kenn ich auch. Ist wie mit Schuhen in meiner Größe - immer schon ausverkauft.😂
Aber im Grunde kann man ja nen Dämpfer umrüsten, wenn er nicht wirklich gut performt. Gebraucht ist in so nem Fall auch ne Alternative. Die Gabel ist beim 6.8 und 8.8 schon okay. Die funktioniert schon ganz.
Dann wünsche ich mal noch viel Erfolg bei deiner Suche - so günstig wie jetzt waren die Bikes neu noch nie.

Verstehe ich. Als meine Tochter klein war hatte ich auch Pause. War mir auch wichtig mich da nicht stundenlang zu verkrümeln.
Mit nem E-Bike hat man aber auch mal schnell ne Runde gedreht und wenn man Glück hat und der nächste Trail nicht weit vom Haus liegt, hat man in ner halben Stunde schon enorm viel Spaß....
Aber wirst du schon rausfinden 😉
Und mit Größe L kenn ich auch. Ist wie mit Schuhen in meiner Größe - immer schon ausverkauft.😂
Aber im Grunde kann man ja nen Dämpfer umrüsten, wenn er nicht wirklich gut performt. Gebraucht ist in so nem Fall auch ne Alternative. Die Gabel ist beim 6.8 und 8.8 schon okay. Die funktioniert schon ganz.
Dann wünsche ich mal noch viel Erfolg bei deiner Suche - so günstig wie jetzt waren die Bikes neu noch nie.
Vielen Dank für deine Hilfe! Genau, zur Not rüste ich dann einfach auf

Perfekt danke! Was spricht gegen Focus? Ist Cube hochwertiger? Oder hat sonst Vorteile? Also für 3200€ ist das Focus doch konkurrenzlos, mit den Komponenten, oder?
Das Focus habe ich mir auch angesehen.
Bei mir ist es aus zwei, persönlichen Gründen, rausgeflogen:

1. Ich fahre lieber Shimano * Bremsen *
2. Den Akku muss man nach unten entnehmen und somit das Bike entweder wo hoch genug aufhängen oder auf den Kopf stellen.

Mit Staterabikes habe ich aber auf jeden Fall gute Erfahrungen gemacht. Dort habe ich vor 5 Jahren mein erstes E-Bike gekauft. Netter Kontakt und entgegenkommend.

Schreibe deine Antwort....
Zurück