Glaube ich. So unterschiedlich werden die beiden Motoren vin der Dynamik nicht sein. Bergab auf nem holprigen Trail klappert der eine und der andere halt nicht. Auf ner Runde auf dem Hof oder im Laden wirst du das nicht bemerken.
Glaube ich dir auch. Das ist unter den üblichen Probefahrt Bedingungen auch kaum möglich. Wie Fahrwerk und Geometrie zu dir deinen Vorlieben, Skills und Revier passen, findest du eigentlich erst abseits der Straße oder dem Waldweg heraus. Da brauchst du schon ein bisschen Erfahrung und die Möglichkeit so ein Bike unter realen Bedingungen zu testen. Was vielleicht bei nem Gavell Bike geht, draufsetzen und wohlfühlen funktioniert bei nem Trail- oder Enduro Bike nur sehr eingeschränkt. Klar ist das auch ein Faktor, aber nur einer.
Ausstattung ist da leider auch nicht unbedingt ein Parameter, es sei denn sie ist so unterirdisch, dass direkt klar ist, dass sie für den Einsatzzweck nicht zu gebrauchen ist. Bei manchen Bikes, je nach Geometrie und Gesamtpaket funktioniert ne eher günstigere Gabel z.B. recht gut, während es bei einem anderen ne Katastrophe ist.
Ja, Ausstattung ist auch immer so ein Ding, manchmal sind's nur Kleinigkeiten, wie der Schalthebel oder eine etwas kurzlebigere Komponente.... In den letzten Jahren, als die Bikes noch hochpreisiger waren, bin ich immer gut damit gefahren das günstigste Modell zu kaufen und umzurüsten. Das war dann jedesmal wesentlich günstiger als das Topmodel und alles hat zu meinen Bedürfnissen gepasst....
Heute sind die Preise für Neubikes deutlich gepurzelt. Da lohnt sich so was evtl nicht mehr. Aber was ich damit sagen möchte ist, Komponenten kann man tauschen und ein Trigger kostet nicht die Welt.
Ja, das ist leider am Anfang so und es gibt wohl kaum jemand, dessen erstes Bike das top passende für ihn war. Skills entwickeln sich erst, auch die Vorlieben was man so fährt. Da gibt's bei dem Sport deutliche Unterschiede. Beim Gravel ist der Einsatzzweck doch deutlicher umrissen. Ist leider so ne Wundertüte. Mussten wir alle durch.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten. Bei nem gebrauchten Bike sind Garantie und Gewährleistung eher eingeschränkt oder nicht vorhanden und man hat es mit viel Elektronik zu tun, die auch mal von jetzt auf gleich die Grätsche macht. Dann ist man schon ganz froh, wenn einem Bosch z.B. nen neuen Motor einbaut.
Cube sind keine so schlechten Bikes. Bei der Endmontage gibt's qualitativ ne recht große Streuung und halt so Kleinigkeiten, wie Plastik Clipse die woanders hochwertiger sind. Focus ist da ein kleinwenig besser. Bei mir waren die allerdings schon raus nach der ersten Fahrt im Laden - der Wohlfühlfaktor hat sich nicht eingestellt - aber das ist bei jedem anders.
Bei den aktuellen Preisen und bei meinen Vorlieben und Skills wäre bei mir eher ein Bulit am Start. Auch was Verarbeitung und Wertigkeit betrifft.
Aber das ist jetzt so mein Ding. Deines wirst du noch herausfinden müssen.
https://www.mount7.com/santa-cruz-bullit-3-cc-gx1-axs-kit-coil-rsv-aktionsmodell.html *