E-Fully bei 125 kg Gewicht möglich?

Edilhcic

Bekanntes Mitglied

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem E-MTB und bin nicht gerade leicht mit 125 kg bei 185 cm Größe. Bei meiner Suche bin ich beim Trek Powerfly+ 6 Gen 5 hängen geblieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich 4000 € für ein HT ausgeben möchte. Von der Ausstattung ist es meiner Ansicht nach i.O.

Ein Händler hat mir heute aber auch zum selben Preis das Cube REACTION HYBRID SLX 800 angeboten das auch 4000 € kostet welches aber ein bisschen besser ausgestattet ist.

Eigentlich wäre mir aber ein Fully lieber aber ich denke, dass die Lager der Fullys mein Gewicht nicht ewig mit machen. Die Systemgewichte beider genannten Bikes überschreite ich. Mit Cube und Trek habe ich diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt bei Biobikes wenn das Systemgewicht überschritten wird. Käme für mich ein Fully in Frage?

Budget liegt beim Fully bei 5000 €. Meine Schrittlänge beträgt 82 cm bei 185 cm Körpergröße.

Bin ein sogenannter Sitzriese (langer Oberkörper + kurze Beine)

+ Bosch System, 800er Akku, Alurahmen, Rock Shox Gabel + Dämpfer, 4 Kolben Bremsen. Würde gerne beim Händler vor Ort kaufen der Trek und Cube im Sortiment hat wegen dem Service.

Bitte um Erfahrungen und Meinungen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rogerdubois

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zu Cube und Trek kann ich leider nicht viel sagen aber etwas zu deiner Grundsätzlichen Herausforderung.

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren ein E-Fully (Giant Trance X E+) und hatte damals sogar 134kg Gewicht.
Den Lagern hat das nichts ausgemacht. Die sind noch wie neu. Habe nur regelmäßig Wartung an Dämpfer und Gabel gemacht.

Limitierender Faktor sind eigentlich immer die Laufräder( selten auch mal der Maximaldruck des Dämpfers falls der Hinterbau dahingehend "ungünstig" übersetzt ist),
aber natürlich werden die deswegen nicht plötzlich unter dir implodieren.
Je nachdem wie und wo du fährst muss man halt ggf. öfter nachzentrieren oder man nimmt gleich nen stabilen Laufradsatz zum neuen Bike dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Nennung zu Mondraker. Ausdrücklich hohe Systemgewichte. Und z.B. beim Crafty Deemax Felgen mit 180kg Belastbarkeit. 125kg Eigengewicht gehen da schon in Ordnung.

Ich seh da auch keinen Schwachpunkt in den Lagern beim Fully. Die Konstruktion muss halt entsprechend sein. Und die Federelemente müssen das Systemgewicht mitgehen.

"Sitzriese" finde ich besser als umgekehrt, denn da dürftest du eine gute Auswahl bei der Rahmengröße haben. Bei einem Lenker-Durchmesser vom 31,8mm (oft standard) findest du reichlich Vorbauten mit denen du dann etwas weiter vor und ggf. hoch kommst. Bei 35mm ist die Auswahl sehr viel kleiner.

In wie weit sind deine Kommentare für mich hilfreich? Ich habe meinen Vater die letzten 3 Jahre gepflegt. Vor 4 Wochen ist er jetzt verstorben. Ich hatte schlichtweg keinen Kopf mich um die Ernährung etc. zu kümmern. Nebenbei hab ich auch noch gearbeitet...
Auch mein Beileid...
Leute die das nötig haben hier bodyshaming zu betreiben, bei denen ist meistens was anderes sehr, sehr klein.... Ob Geist, Ego oder das Geschlechtsteil.... ich lasse mal dahin gestellt was genau.
So welche kann man auf ignorieren setzten und muss nie wieder was von denen lesen.

Aber zurück zu deiner Frage... Ne teure Möglichkeit ware Santa Cruz. Die haben in der Regel eine Zuladung von 135Kg. Die Amis kennen das mit dem zulässigen Gesamtgewicht nicht. Deshalb geben die die Zuladung an.

Limitierender Faktor sind eigentlich immer die Laufräder( selten auch mal der Maximaldruck des Dämpfers falls der Hinterbau dahingehend "ungünstig" übersetzt ist),
aber natürlich werden die deswegen nicht plötzlich unter dir implodieren.
Je nachdem wie und wo du fährst muss man halt ggf. öfter nachzentrieren
Das sind die zwei Punkte die man beachten sollte.
Bekommst den Dämpfer nicht abgestimmt ist das Bike ein Sofa.

Eine stabiler Gabel wäre auch sinnvoll. Das Trek hat eine 32mm Gabel falls ich es korrekt gefunden habe, finde ich nicht optimal.

Eine standfeste Bremse und schnell lernen korrekt zu Bremsen. Man neigt gerne anfänglich zum Dauerbremsen/ schleifen lassen.

Schön, so viele konstruktive Beiträge zu sehen. 👍👍👍 Das der Serien-Sattel limitieren könnte, war mir noch nicht bekannt, habe früher allerdings auch mal eine Titanstrebe eines Sattels geknackt. Da war ich leicher aber härter unterwegs, mit Starrahmen.
Ich bin auch beim Stereo Hybrid 140 TM gelandet, weil die Gabel dicker war. Beim Druck in den Dämpfern kommt man in der Klasse in der Tat schnell ans Limit, wobei man da noch mit den ab Werk eingesetzten Tokens spielen können sollte(?). Bis heute keine Probleme.

Aber übergewichtig bist du ja auch nicht erst seit gestern, oder?
Na ist doch logisch. Wenn du weniger wiegst brauchst du dich nicht um ein max. zulässiges Gewicht kümmern, weil dann kannst du ALLE bikes in Betracht ziehen.
Dazu fällt mir gerade irgendwie dies ein…..SCNR

IMG_3902.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das mal an:
Wenn du dich im empfohlenen Einsatzgebiet wiederfindest wirst nix vergleichbares mit den von dir gewünschten Eckdaten finden:
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-one44-ex-800-m000092553

Dann bei Bedarf noch nen robusten LRS dazu:
https://www.rabe-bike.de/de/mavic-e-deemax-29-6-loch-sram

Passt alles in dein Budget...

Danke für deinen Input: Dieses Bike bin ich gestern in der Größe L und XL Probe gefahren. Auf dem in Größe L habe ich mich etwas wohler gefühlt weil ich mit dem Bike etwas agiler wendiger gewesen bin. Auf dem in Größe XL waren meine Arme etwas zu gestreckt wäre aber auch ok gewesen. Allerdings sagte der Händler, das ich in das XL besser passen würde von außen betrachtet.

In dem YT Video wurden die Gabel und der Dämpfer als mögliche Schwäche genannt bei dem EX Modell. Wie ist denn die Psylo Gabel im Vergleich zu einer Pike Select RC 29" DebonAir+ 130 Tapered Boost zu sehen? Diese Gabel fahre ich aktuell auf meinem HT? Würdet ihr die Bremsen auch gleich tauschen? Auch die Bremse soll nicht so toll sein. Da würde dann auch ein Upgrade kommen müssen.

Beim stöbern bin ich auch noch auf das Cube Stereo Hybrid ONE44 HPC SLX gestoßen welches mir auch sehr gut gefällt. Das würde mein Budget komplett ausreizen, hätte ein Fox Fahrwerk, XT Bremsen und hätte einen Carbon Rahmen. Das Bike wäre wohl auch etwas sportlicher als das im oben verlinkten YT Video. Ich plane auch noch einen Uebler Heckträger zu kaufen den es auch mit den Zahnbandabstandshaltern gibt für Carbon Rahmen. Ist das tatsächlich für Carbon Bikes zu gebrauchen? Dieses Fragezeichen ließ mich Carbon bisher ausschließen. Fast 27 kg für das EX sind dann aber auch eine Hausnummer warum ich tatsächlich auch über Carbon nach denke. Hier würde ich rund 3 kg einsparen. Wobei Gewicht einsparen bei meiner Körpergewicht schon ein bisschen merkwürdig klingt. 🙃

Als Einsatzgebiet hätte ich gerne die Eierlegende Wollmilchsau mit dem ich mal Touren über Waldautobahn als auch bei mir in der Region (Südöstliches Rhein/ Main Gebiet nahe Odenwald) den MI1 und den MIL1 fahren kann aber ohne das ich Sprünge machen möchte. Bikepark würde ich mal ausschließen wollen. Langfristig gesehen suche ich ein AM Fully mit dem ich auch mal Touren von über 100 km fahren kann.

@All
Danke für den weiteren Input. Andere Hersteller wie Cube oder Trek würde ich mal ausschließen wollen. Cannondale käme auch noch in Frage weil diese Marke mein gewünschter Händler vor Ort auch führt. Aber mit Cannondale habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Erfahrungen und Meinungen. Danke!
Du kannst grundsätzlich alle Bikes fahren. Nur ist bei deinem Gewicht eben der Verschleiß größer. Auch die Laufräder oder Sattel werden nicht unmittelbar die Grätsche machen. Wenn sich einer mit 85kg in den Sattel fallen lässt verbiegt es diesen ja auch nicht gleich wie eine Breze. Es kommt ja dann auch noch drauf an wie du fährst. Enduros sind ja auch drauf ausgelegt damit in den Bikepark zu gehen und Sprünge und ähnliches zu machen. Wenn du das jetzt aber zum Beispiel nicht machst dann darfst du dafür aber mehr auf die Waage bringen wenn du nur Trails oder so fährst.

@Edilhcic
Die Aussage des Höndlers „von aussen betrachtet….“ ist nicht hilfreich. Es muss Dir passen und ich bin mit Grösse und Schrittlönge im gleichen Bereich und mit dem L zufrieden (wenn auch Vorgänger des One44. Der Cube Grössenrechner schmeisst beim One44 für mich auch L aus. Vom Fahrprofil machst Du eher weniger als ich, womit das Gewicht kompensiert sein dürfte.

Evtl. beim Budget nochmal überlegen und eim Händler nach Nachlass fragen. So gut scheinen die Verkäufe nicht zu laufen. Womit ich Dir eher zum TM raten würde. Hast PN mit weiteren Infos.

Zurück