Das wird doch bald kommen. Man muss nun doch seinen Führerschein verlängern. Da wird man direkt nach Erkrankungen gefragt. Mein Cousin traut sich da gar nicht erst hin (schwer Lungenkrank und fährt mit Sauerstoffversorgung aufm Beifahrersitz Auto).Das halte ich tatsächlich beim Auto für sehr viel sinnvoller und notwendiger.
Tüv nicht nur fürs Auto, sondern auch für den Fahrer (unabhängig vom Alter).
Helmpflicht
Dann aber auch für das Fußvolk, ...Helmpflicht für alle und Leinenpflicht für ganz alt aussehende und Kinder unter zwanzig.Helmpflicht
Ganz dringend auch für Fußgänger (insbesondere für ältere und unsere ganz jungen) ... und auch über Protektoren, unabhängig vom gewählten Fortbewegungsmittel und sobald man das Haus verlässt, sollte nachgedacht werden.Die Helmpflicht finde ich nicht nur bei eBikes und Scootern sinnvoll, sondern auch bei normalen Fahrrädern.
Wie soll das denn funktionieren? Soll jetzt jeder, der spontan nen Scooter ausleiht, nen Helm dabei haben? Ziemlich unrealistisch ...wichtig wäre, dass es endlich mal ne Helmpflicht für eBikes und eScooter gibt.
Dann wäre schon viel gewonnen und viele (Senioren-)-Unfälle deutlich weniger schwer
Das ginge ja gar nicht anders, weil das E-Bike dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist.Die Helmpflicht finde ich nicht nur bei eBikes und Scootern sinnvoll, sondern auch bei normalen Fahrrädern.
Bin ich auch fürBei E-Scootern bin ich sogar auch dafür. Nicht, weil ich es für sinnvoll halte, sondern weil dann die Dinger vielleicht "aussterben".
Wobei es für Mofas (also die Dinger die nur aus Motorkraft 25 km/h fahren können) schon lange eine Helmpflicht gibt, und dort aber absurderweise ein Fahrradhelm nicht ausreicht. Für ein 45 km/h S-Pedelec reicht ein Fahrradhelm meines Wissens nach hingegen ausDas ginge ja gar nicht anders, weil das E-Bike dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist.
Spanische Vorschrift
Bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres muss der Führerschein alle zehn Jahre erneuert werden. Ab diesem Zeitpunkt läuft er alle fünf Jahre ab.
Der medizinische Check wird in Wirklichkeit als psychophysisches Eignungsgutachten bezeichnet und ist im Allgemeinenen Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) festgelegt. In jedem Begutachtungszentrum muss es mindestens einen Arzt und einen Psychologen sowie einen Augenarzt geben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Zentrum mit einer Augenklinik zusammenarbeitet.
Die Bewertung der psychophysischen Fähigkeiten dient dazu, zu analysieren, ob die Person, die sich der Prüfung unterzieht, in der Lage ist, zu fahren. Dazu unterschreibt die Person ein Dokument, in dem sie sich verpflichtet, "die Wahrheit nicht zu verdrehen und das Vorhandensein einer Krankheit zu verbergen". Im Folgenden erklären wir Ihnen jede der Prüfungen, die Sie ablegen müssen.
Im Anhang IV der FeV können Sie die Krankheiten konsultieren, die für die Erlangung des Führerscheins eine positive ärztliche Bescheinigung erfordern.
- Die allgemeine Bewertung durch den Arzt Im Verfahren wird zunächst eine Anamnese durchgeführt, in der eine Reihe von Fragen gestellt werden, um festzustellen, ob der Fahrer an irgendeiner Krankheit leidet, ob er Medikamente einnimmt, ob ihm der Führerschein entzogen wurde und aus welchem Grund, ob er einen Unfall hatte, ob er in irgendeiner Art psychiatrischer Behandlung unterliegt, ob er hohen Blutdruck hat, ob er familiäre Vorerkrankungen mit Diabetes hat usw.
Der Snellen-Test: Sie müssen einige Buchstaben auf einem Schild lesen, das etwa fünf Meter entfernt ist.Blitztest: Simulation, bei der ein Auto Ihnen einen Lichtblitz abgibt und die Zeit analysiert wird, in der Sie die Objekte vor Ihnen nach dem Blitz wieder erkennen können.3. HörtestIn einem schallisolierten Raum müssen Sie angeben, wann Sie einen Ton bei verschiedenen Frequenzen hören. Wenn Sie diesen Test nicht bestehen, müssen Sie auf ein Hörgerät zurückgreifen.
- Die Sehtests Nach diesem ersten Fragebogen werden die Sehtests durchgeführt. Es wird eine Mindestsehschärfe mit oder ohne Korrektur gefordert, d. h. mit oder ohne Brille (im Führerschein unter Nummer 12 angegeben).
Bimanuelle Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit: Sie müssen mit jeder Hand einen Regler halten, während Sie auf einem Bildschirm eine Kugel sehen, die Sie durch eine Strecke führen müssen, ohne dass sie die Ränder berührt. In diesem Fall ertönt ein Piepton. Je weniger er ertönt, desto besser. Hier werden Ihre Reflexe überprüft.Antizipation: Eine Kugel bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit über den Bildschirm und Sie müssen erraten, wann sie durch einen Punkt geht, an dem die Kugel nicht sichtbar ist.
- Tests zur Koordination und Antizipation Nach der visuellen und auditiven Analyse müssen Sie einige Tests zur bimanuellen Koordination, Antizipation und Reaktionsgeschwindigkeit durchführen. Wie das konsultierte medizinische Zentrum bestätigt, hat es einen hohen Fehlerspielraum, obwohl bestimmte Personen ihn nicht bestehen.
Hier ins Spanien finde ich die Regel für Autofahrer sehr sinnvoll
Verwechseln die Leute nicht ab und an mal Gas und Bremse bei euch? Hier gibts manch Straßenzüge, da landen Senioren oftmals in den Schaufenstern, weil vorwärts und rückwärts, Gas und Bremse verwechselt.Da galt dann auch die Regel, ausschließlich Automatik
Doch auch, aber das schaffen nicht nur Senioren. Auch wenn die (gefühlt zumindest) häufiger mal in Hauswände oder Schaufenster krachen. Aber bei e-Bikes ist die Chance das sowas passiert doch geringer. Und ner Hauswand ist das in der Regel auch fast egal wenn Opa Wilfried mit seinem Riese & Müller mit 20 km/h "anklopft".Verwechseln die Leute nicht ab und an mal Gas und Bremse bei euch?
Klar geht das anders. Beim Pedelec wird sowieso früher oder später der Status aufgehoben und anders eingegliedert. Entwürfe dafür gibt's schon seit Jahren....Das ginge ja gar nicht anders, weil das E-Bike dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist.