E-Bikes: Senioren sollen zum Fahrtest

Gaius

Bekanntes Mitglied
Sonntagszeitung Schweiz 12.11.2023
E-Bikes: Senioren sollen zum Fahrtest

Unfallrekord Bund prüft obligatorische Kurse und Tests. Experten unterstützen die Idee.

Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Unfälle mit E-Bikes fast verdoppelt, allein letztes Jahr starben 23 Menschen. Besonders gefährdet sind ältere Personen. Jetzt reagiert der Bund. Er lässt derzeit einen Katalog «zur notwendigen Fahreignung, Fahrkompetenz und Fahrfähigkeit» erstellen - differenziert nach Alterskategorien. Die Massnahmen wurden notwendig, weil der Boom bei den E-Bikes weiter anhält.
 

Anzeige

Re: E-Bikes: Senioren sollen zum Fahrtest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dewey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
als der Rentnerebikeboom einsetzte habe ich festgestellt das es wohl zielführender wäre, wenn ein Fahr-/Bremstechnikkurs besucht wird.
Da viele ältere Herschaften wohl eher das Problem haben mit der Geschwindigkeit klarzukommen.
Hab ich auch im Bekanntenkreis gesehen, tollsten Aussagen, wie zb. "ach ich fahre seid 50 Jahren Rad, ich kann das "
Als ich ihnen dann zeigte wie schnell man mit so einem Rad bremsen kann, wollten sie es auch nicht wahrhaben, so wie du fahre ich ja nicht kam dann...

Glaube im AT war es, wo es mittleerweile mehr schwerte Fahrradstürze gibt als Motorradunfälle...

Gruss

Norbert
 
Dort liest man:

"Auch Barbara Seiler ist Fan von diesem Schritt. Denn sie erlebt die Gefahr direkt im Alltag. «Ich sehe jeden Tag Ältere auf einem E-Bike. Halten einfach den Arm raus – wenn überhaupt – ohne zuerst nach hinten zu sehen und kommen vors Auto», schreibt sie dazu."

Genau! So ein Verhalten zeigen ja ausschließlich ältere Menschen, während die Jungen grundsätzlich in völliger Übereinstimmung mit Recht und Gesetz unterwegs sind.
Am besten gleich prüfen, ob ab einem gewissen Alter das Haus überhaupt noch verlassen werden darf.

Was für ein Schwachsinn ... eher sehe ich das Problem auch in der höheren Geschwindigkeit (bzw. dem Beschleunigungsvermögen) der E-Bikes. Das kann am Anfang (nicht nur ältere Menschen) sicherlich überfordern und sollte trainiert werden.
Allerdings bitte auf freiwilliger Basis, weil das sonst zum echten Showstopper für den (eigentlich ja sehr gesunden) Fahrradboom - gerade bei den älteren Leuten - führen wird.

Bevor man sich aber wieder auf die Alten stürzt, sollte man dort ansetzen, wo die meisten Unfälle passieren.
Also Wesenstest für die 25-35 Jährigen, die mit Abstand die meisten Toten im Straßenverkehr verursachen. Erst recht bei den jungen 200 PS - Bikern die quer durchs Land für wirklich hohen Blutzoll sorgen, wenn auch meist an sich selber.

Ach ja: dass der Fahrradboom schon rein statistisch mehr Unfälle produziert, war irgendwie absehbar und sollte eigentlich nicht für derlei Fingerzeige genutzt werden.

Ich persönlich fahre fast ausschließlich Fahrrad und es ist ausdrücklich nicht die genannte Altersgruppe, die mir Unbehagen auf unseren Straßen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich tatsächlich beim Auto für sehr viel sinnvoller und notwendiger.

Tüv nicht nur fürs Auto, sondern auch für den Fahrer (unabhängig vom Alter).
Das wird doch bald kommen. Man muss nun doch seinen Führerschein verlängern. Da wird man direkt nach Erkrankungen gefragt. Mein Cousin traut sich da gar nicht erst hin (schwer Lungenkrank und fährt mit Sauerstoffversorgung aufm Beifahrersitz Auto).

Aber grad bei Senioren sehe ich da schon einen Sinn. Viele merken leider nicht, wie sich ihre Reaktionsfähigkeit und Beweglichkeit langsam zurückbildet. (Schulterblick kann mein vater zB auch gar nicht mehr machen).
 
Die Helmpflicht finde ich nicht nur bei eBikes und Scootern sinnvoll, sondern auch bei normalen Fahrrädern.
Ganz dringend auch für Fußgänger (insbesondere für ältere und unsere ganz jungen) ... und auch über Protektoren, unabhängig vom gewählten Fortbewegungsmittel und sobald man das Haus verlässt, sollte nachgedacht werden.
Dann bitte noch Regelungen/Befähigungen für Arbeiten im und am Eigenheim finden (wir kennen die schlimmen Zahlen), dann kann nix mehr schief gehen.

Wenn man bedenkt, dass der Anteil an alten Menschen an Verkehrsunfällen laut Bundesamt für Statistik unterproportional ist, kann ich mir nur noch ans Hirn greifen, wenn ich eure Ergüsse lese.

Sowas entspringt nicht der Sorge für Dritte, sondern der Freude an noch mehr Zwängen - natürlich bestenfalls für die anderen - und dort vorzugsweise jene, bei denen das leicht durchzusetzen ist.

Ich kann's nicht mehr hören ... (auch wenn's mich noch gar nicht selber betrifft).
 
Die Helmpflicht finde ich nicht nur bei eBikes und Scootern sinnvoll, sondern auch bei normalen Fahrrädern.
Das ginge ja gar nicht anders, weil das E-Bike dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist.

Bei E-Scootern bin ich sogar auch dafür. Nicht, weil ich es für sinnvoll halte, sondern weil dann die Dinger vielleicht "aussterben" ;).

Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner. Ein Pflicht darf nur da bestehen, wo Dritte beeinträchtigt werden. Niemand nimmt aber schaden, wenn ich meinen Kopf an einem Baum oder dem Asphalt zerschmettere. Und kommt mir jetzt nicht mit den Krankenkassen. Dann müssten wir nämlich auch Zucker, Drogen und Sport verbieten.
 
Bei E-Scootern bin ich sogar auch dafür. Nicht, weil ich es für sinnvoll halte, sondern weil dann die Dinger vielleicht "aussterben" ;).
Bin ich auch für :D Die Dinger liegen hier zumindest eh ständig nur in der Gegend rum oder werden von besoffenen gefahren.
Das ginge ja gar nicht anders, weil das E-Bike dem Fahrrad rechtlich gleichgestellt ist.
Wobei es für Mofas (also die Dinger die nur aus Motorkraft 25 km/h fahren können) schon lange eine Helmpflicht gibt, und dort aber absurderweise ein Fahrradhelm nicht ausreicht. Für ein 45 km/h S-Pedelec reicht ein Fahrradhelm meines Wissens nach hingegen aus
 
Hier ins Spanien finde ich die Regel für Autofahrer sehr sinnvoll
Ich habe mal in einer Autovermietung gearbeitet, die viele Deutsche Stammkunden hatte jenseits der 80, da wurde einem schon öfters mal Angst und Bange, wenn die versucht haben, sich ins Auto zu setzen
Da galt dann auch die Regel, ausschließlich Automatik und ausschließlich Vollkasko.


Spanische Vorschrift
Bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres muss der Führerschein alle zehn Jahre erneuert werden. Ab diesem Zeitpunkt läuft er alle fünf Jahre ab.


Der Test läuft dann so ab:

Der medizinische Check wird in Wirklichkeit als psychophysisches Eignungsgutachten bezeichnet und ist im Allgemeinenen Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) festgelegt. In jedem Begutachtungszentrum muss es mindestens einen Arzt und einen Psychologen sowie einen Augenarzt geben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Zentrum mit einer Augenklinik zusammenarbeitet.

Die Bewertung der psychophysischen Fähigkeiten dient dazu, zu analysieren, ob die Person, die sich der Prüfung unterzieht, in der Lage ist, zu fahren. Dazu unterschreibt die Person ein Dokument, in dem sie sich verpflichtet, "die Wahrheit nicht zu verdrehen und das Vorhandensein einer Krankheit zu verbergen". Im Folgenden erklären wir Ihnen jede der Prüfungen, die Sie ablegen müssen.

  1. Die allgemeine Bewertung durch den Arzt Im Verfahren wird zunächst eine Anamnese durchgeführt, in der eine Reihe von Fragen gestellt werden, um festzustellen, ob der Fahrer an irgendeiner Krankheit leidet, ob er Medikamente einnimmt, ob ihm der Führerschein entzogen wurde und aus welchem Grund, ob er einen Unfall hatte, ob er in irgendeiner Art psychiatrischer Behandlung unterliegt, ob er hohen Blutdruck hat, ob er familiäre Vorerkrankungen mit Diabetes hat usw.
Im Anhang IV der FeV können Sie die Krankheiten konsultieren, die für die Erlangung des Führerscheins eine positive ärztliche Bescheinigung erfordern.

  1. Die Sehtests Nach diesem ersten Fragebogen werden die Sehtests durchgeführt. Es wird eine Mindestsehschärfe mit oder ohne Korrektur gefordert, d. h. mit oder ohne Brille (im Führerschein unter Nummer 12 angegeben).
Der Snellen-Test: Sie müssen einige Buchstaben auf einem Schild lesen, das etwa fünf Meter entfernt ist.Blitztest: Simulation, bei der ein Auto Ihnen einen Lichtblitz abgibt und die Zeit analysiert wird, in der Sie die Objekte vor Ihnen nach dem Blitz wieder erkennen können.3. HörtestIn einem schallisolierten Raum müssen Sie angeben, wann Sie einen Ton bei verschiedenen Frequenzen hören. Wenn Sie diesen Test nicht bestehen, müssen Sie auf ein Hörgerät zurückgreifen.

  1. Tests zur Koordination und Antizipation Nach der visuellen und auditiven Analyse müssen Sie einige Tests zur bimanuellen Koordination, Antizipation und Reaktionsgeschwindigkeit durchführen. Wie das konsultierte medizinische Zentrum bestätigt, hat es einen hohen Fehlerspielraum, obwohl bestimmte Personen ihn nicht bestehen.
Bimanuelle Koordination und Reaktionsgeschwindigkeit: Sie müssen mit jeder Hand einen Regler halten, während Sie auf einem Bildschirm eine Kugel sehen, die Sie durch eine Strecke führen müssen, ohne dass sie die Ränder berührt. In diesem Fall ertönt ein Piepton. Je weniger er ertönt, desto besser. Hier werden Ihre Reflexe überprüft.Antizipation: Eine Kugel bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit über den Bildschirm und Sie müssen erraten, wann sie durch einen Punkt geht, an dem die Kugel nicht sichtbar ist.
 
Hier ins Spanien finde ich die Regel für Autofahrer sehr sinnvoll

Wie läuft das finanziell? Muss man die Untersuchungen selbst zahlen?

Ich finde die Regelung auch absolut vorbildlich. In der Tat würde es aber mMn reichen, einen Seh- und Reaktionstest vorzulegen. Ich fände es auch nicht verkehrt, wenn im Zuge dessen ein kurzer, knackiger Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung verpflichtend wäre. Ist er ja für das Erlangen der Fahrerlaubnis auch.

Aber hier im Autoland wird das nicht passieren.
 
Verwechseln die Leute nicht ab und an mal Gas und Bremse bei euch?
Doch auch, aber das schaffen nicht nur Senioren. Auch wenn die (gefühlt zumindest) häufiger mal in Hauswände oder Schaufenster krachen. Aber bei e-Bikes ist die Chance das sowas passiert doch geringer. Und ner Hauswand ist das in der Regel auch fast egal wenn Opa Wilfried mit seinem Riese & Müller mit 20 km/h "anklopft".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben