E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Orbea Wild goes Downhill-World-Cup – Mit dem E-Bike am Start in Fort William! Nicht schlecht gestaunt haben unsere MTB-News Kollegen, als sie das Orbea Wild von Martin Maes in der Boxengasse gesehen haben. Hier die Infos:

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start

Downhill mit dem E-Bike - was meinst du dazu?
 

Anzeige

Re: E-Bike beim Downhill World Cup 2024 in Fort William: Darf er das? Martin Maes mit Orbea Wild am Start
Naja wenn sie den Akku, Elektronik und Motor ausgebaut haben ist es ja kein E-Bike sondern ein ganz normales Fahrrad das so schwer wie die Downhill Maschinen vor 20 Jahren ist! 🤣
Nein weil es nach einer anderen DIN Norm gefertigt wurde. Es bleibt ein Pedelec egal was Du weg baust.


Ein Winkeleisen bleibt auch ein Winkeleisen wenn Du es gerade biegst und wird nicht automatisch zum Flacheisen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da fährt einer mit einem Pedelec die Strecke ziemlich schnell runter, könnte auch oder trotzdem Spaß machen. Ist bei mir ähnlich mit dem Pedelec und Spaß - auch wenn ich Mach4 langsamer bin. Motor lasse ich dabei aus. So bin ich halt 50% Bio. Tüv ist mir dabei egal.
 
Stell einfach keine Behauptungen auf, die du nicht belegen kannst. Aber du passt damit ganz gut in die Zeit ... Fakten und Argumente zählen nicht mehr ;) ... egal ... gibt Wichtigeres ...
 
Du hast es nicht kapiert!

Ein Auto bleibt auch ein Auto selbst wenn Du Motor und Tank ausbaust und damit den Berg runter rollst.

Das wird trotzdem keine Seifenkiste.
1715153243223.png

Und wenn ich das jetzt auch noch durchschneide und mit einer Deichsel versehe ist es dann immer noch ein Auto?
Der Tank ist vermutlich noch drin.
Wenn es dennoch ein Auto wäre, würde das Auto dann permanent abgeschleppt werden? Dann dürfte er damit ja nicht auf eine Autobahn auffahren vgl. StVO §15 falls es dazu eine Quelle benötigt.
Ein Auto ohne Motor ist kein Kraftfahrzeug! Aber es bleibt ein Auto. Ein Auto ohne TÜV 🙂
Ob das "Auto" oben trotz "ohne Motor" vielleicht doch eine gültige HU besitzt?

Fragen über Fragen.
Nö, weil zu jeder Hauptuntersuchung eine gültige Abgasuntersuchung erforderlich ist.
Das das Quatsch ist hast du ja schon eingeräumt. Selbst fahre ich ebenfalls einen Stromer und brauche keine AU, wohl aber eine grüne Umweltplakette, da kennt der Gesetzgeber keine Gnade 🤣.

Zudem gibt es legale Umrüstungen um aus einem Standard-Fahrrad ein Pedelec zu machen, wie sieht es in diesem Fall mit der Maschinenrichtlinie aus? Die kann sich maximal auf den Motor und das Zubehör beziehen, aber niemals auf den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil es nach einer anderen DIN Norm gefertigt wurde. Es bleibt ein Pedelec egal was Du weg baust.


Ein Winkeleisen bleibt auch ein Winkeleisen wenn Du es gerade biegst und wird nicht automatisch zum Flacheisen. 😁
Alle Normen die mir bekannt sind führen zulassungsfreie Pedelec, also die allgemein auf bis max. 25 Km/h beschränkten nicht allein fahrenden Typen als, Achtung nur für dich, Fahrzeugart: FAHRRAD auf.
In allen Normen beziehen sich die Vorgaben für Pedelecs auf die Motorleistung. Besitzt ein Pedelec keinen Motor mehr, dann ist es einfach nur ein Fahrrad. Nicht mehr, nicht weniger.

Quelle?
Gerne:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/355098/

Und schmiede ich ein Winkeleisen flach, ist es danach ein Flacheisen. Schmiede ich daraus eine Klinge, ist es eine Klinge, so wird aus einem "Werkstück" plötzlich etwas völlig anderes.
Ist im Übrigen ein wirklich dummer Vergleich in meinen Augen, aber egal.
 
Zurück
Oben