DT Swiss Umbau auf Ratchet LN

Hab das gestern auch umgebaut, das Werkzeug zum Ausbau von dem alten Zahnring brauchst tatsächlich, der war bei mir brutal fest. Das Werkzeug zum Einbau von dem neuen Gewindering brauchst nicht unbedingt, der zieht sich an wenn du ordentlich reintrittst. Sonst kannst eigentlich nix falsch machen.
 
Klar, habe ich das Werkzeug und umgebaut.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was da wo drückt.
Evtl. ist die Aluhülle zu kurz?
 
Ja genau, bei mir auch.
Wo kommt die Scheibe hin?
Laut Bilder kommt die zuerst rein, dann wird das Gewindeding reingeschraubt. Richtig?
 
Ja genau, in dem Gewindering ist auf der verzahnten Seite innen ein bisschen ausgespart. Da passt der Ring genau rein. Ich hab das ganze über Kopf eingeschraubt damit der Ring nicht verrutscht.
 
Okay, dann könnte mein Fehler sein, dass ich evtl. den Gewindering verkehrt herum eingebaut habe.
Werde morgen mal ein Foto machen.

Bring insofern etwas, weil die Kraftübertragung besser ist und vor allem die 70nm vom Motor besser „verträgt“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir das ganze nochmal in Ruhe angeschaut. Ich habe blöderweise den Gewindering falsch eingebaut.

Gibt es jemand im Großraum München, der das Werkzeug für Ratchet hat? Und kurz Zeit hat?
Ich würde gerne kurz vorbei kommen und den Ring ausbauen.

Obwohl er nur von Hand eingeschraubt wurde, bekomme ich ihn nicht mehr raus :mad:
 
Es geht nicht ums Geld!
Ich finde es immer super, wenn man sich gegenseitig hilft.
Hat sich jetzt eh erledigt, habe jemand gefunden.
 
So, wollte nur mal kurz Bescheid geben, geht wieder alles 👍

Ich Depp hatte tatsächlich den Gewindering falschrum eingebaut o_O dadurch ist der Freilauf genau so viel zu weit draussen, wie 2x die Unterlegscheibe dick ist. Reicht aus, damit der blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte jetzt heute noch nicht so viel testen, aber einen meiner Haustrails ging schon gut.
Wahnsinnig viel Unterschied darf man nicht erwarten. Will aber noch auf 36 und 54 Zähne umbauen, sind aber noch nicht geliefert. Mal sehen.

Ich glaube halt, dass die Belastung mit Ratchet und vielen Zähnen homogener und dadurch materialschonender übertrag wird, als mit den drei kleinen Klingen.
 
Zurück
Oben